ForumCar Audio Einbau
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Car Audio & Navigation
  5. Car Audio Einbau
  6. Radio ohne Radio?

Radio ohne Radio?

Themenstarteram 8. Dezember 2023 um 6:43

Hallo zusammen,

ich habe mal eine Frage an die erfahrenen Schrauber unter euch:

Gibt es eine Möglichkeit, die Auto internen Boxen zu verwenden, ohne ein Autoradio zu nutzen?

Ich hatte mir überlegt, man schließt z.B. einen Bluetoothadapter an den Kabelbaum/ISO-Stecker an, und nutzt dann nur ein Tablet oder das Smartphone als Navigation und zum Musik hören.

Keine Ahnung, ob das machbar ist?

Danke euch, schonmal für Ideen und Vorschläge.

Ähnliche Themen
6 Antworten

Ein Autoradio ist ja nicht niur Radio sondern auch Verstärker.

Wenn du nur ein Tablet anklemmst hast du wohl eher zu wenig Leistung auf den Leitungen um die Boxen anzusteuern.

Man kann einen BT-Adapter ans Radio anschließen und es nur noch als Verstärker nutzen.

Themenstarteram 8. Dezember 2023 um 9:06

@volvowandales okay, danke. Das leuchtet mir ein.

Dann müsste man zusätzlich einen Verstärker einsetzten/einbauen, der das Signal, egal ob Bluetooth oder AUX, an die Boxen weitergibt. So müsste es doch dann irgendwie machbar sein, oder?

Bild-2023-12-08

Ohne über den Sinn zu diskutieren, ja das würde funktionieren. Die Qualität mag nicht berauschend sein, aber ok.

Wichtig ist die inpedanzen zu beachten.

Machbar ja, aber wieso willst du kein fertiges Autoradio nutzen?

Bluetooth Autoradios wirft dir der nette Chinese für <20€ hinterher

https://www.ebay.de/itm/355202525070?

Da gibt's auch richtig gute Lösungen!

Von Gladen/Mosconi gibt's da ganz feine Endstufen die Du direkt per BT ansteuern kannst.

Keine wirklich richtig günstige Lösung aber die mit 'nem wirklich ordentlichen DSP ausgestatteten Endstufen würden dann auch den Einbau vernünftiger Lautsprecher rechtfertigen...und dann kann das Ganze auch wirklich gut klingen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen