ForumCar Audio Einbau
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Car Audio & Navigation
  5. Car Audio Einbau
  6. Audi Radio Delta CC vs.Gamma CC

Audi Radio Delta CC vs.Gamma CC

Themenstarteram 2. Dezember 2012 um 9:51

Moinsen

Frage,Ist es möglich das an einem Autoradio (Audi Delta CC) 8 Lautsprecherpins sind,davon aber nur die 4 für die vorderen Lautsprecher aktiv sind ? Die hinteren geben an den Anschlüssen für hinten keinen Mucks von sich.Verkäufer sagt,wenn auch 8 Pins da sind,heißt das nicht,das alle belegt sind.Wenn ich die hinteren (Nokia Aktivlautsprecher) auf die voderen Anschlüsse pinne,laufen die.Ausserdem ist der Bass vom Delta um einiges schwächer als beim Gamma.Ich habe das Gefühl wenn ich den Bassregler aufdrehe,sich kaum was ändert.Das Radio ist von einem zertifizierten Betrieb generalüberholt und hat 12 Monate Garantie.Momentan habe ich die hinteren mit den vorderen gebrückt.In der Verkaufsbeschreibung steht übrigens das dass Radio 4x20 Watt haben soll.Mit Bose sogar 4x60 Watt.Würde es was bringen,wenn ich die hinteren auf die Line - out hinten RR und RL Ausgänge des gelben ISO Steckers lege ? Die sind zwar für einen Verstärker,aber es sind ja Aktivboxen.Ich denke mal,das es unter euch auch Audifahrer gibt die sich damit auskennen und mir eine Rat geben können.Danke für die evt.Antworten.

Grüße

 

 

Ähnliche Themen
8 Antworten

Dich hatte ich hier doch schon mal?!

Also: Fragestellung 1, ja ist möglich. Bei den neueren Geräten (Concert-Chorus-Symphony) ist das sogar Standard, die lassen sich codieren, so dass auf die jeweilige Lautsprecher- und Aktivsystemabstimmung eingegangen werden kann, ohne das Gerät zu wechseln.

Ob das bei der älteren Generation auch freischaltbar ist, weiß ich aber nicht. Die Cassettengeneration hab ich nicht im Kopf.

Die 4x xx Watt kannst du ignorieren, Katalogwerte; klar bringt das Radio in Verbindung mit dem Bose mehr Leistung, aber die wird dann in einem externen Verstärker erzeugt. Den hast du ja nicht - besser gesagt, zwar schon, aber "nur" von Nokia.

Fragestellung 3: Es kommt drauf an, was du wie verbinden willst. Direkte Verbindung Radio-Vorverstärkerausgänge RL/RR auf die Lautsprecher, klappt nicht. Ist viel zu leise. Verbindung vom Radio auf den Nokia-Verstärker und von dort zu den Lautsprechern, das hingegen sollte funktionieren (so ist es ja auch ab Werk vorgesehen). Hier muss aber der Verstärker sowohl Strom also auch ein Remotesignal bekommen.

Übrigens: Falls kein Verstärker auffindbar ist, hast du auch kein Aktivsystem. Das würde nämlich erklären, warum es nur mit dem alten Gamma mit den 4 Ausgängen lief. Check das!

Was den Bass betrifft, es ist denkbar dass dieser sich hauptsächlich auf die hinteren Ausgänge auswirkt, da Audi ja immer so eine sonderbare Aufteilung hat (Verstärkung hinten, vorne nur Kleinkram). Wenn also vorn die Tieftöne ausgefiltert sind, um die Lautsprecher nicht zu überlasten, hat auch der Regler keine Auswirkung.

Ob dem so ist, wirst du aber erst feststellen, wenn die hinteren Lautsprecher an den dafür vorgesehenen Ausgängen (Block B oder - besser - C mit Nokia-Verstärkung) hängen.

Themenstarteram 3. Dezember 2012 um 14:16

Danke für die erschöpfende Auskunft.Ich habe gestern mit einem älteren Audi Kfz Elektriker gesprochen.Der meinte,wenn das Radio 4 Lautsprecherausgänge hat sind die auch aktiv.Daselbe sagte man mir auch bei ACR.Nur lässt sich das nicht prüfen,da der Verkäufer (Händler) ein Garantiesiegel angebracht hat.Das Radio steht in der Verkaufsbeschreibung mit 4x20 Watt und mit Bose 4x60 Watt.Mein Kollege hat das gleiche Delta in seinem Audi mit Nokia Aktivsystem.Es laufen alle 4 Ausgänge und der Bass ist um Welten besser.Die hinteren Lautsprecher bekommen Spannung über den Remoteanschluss.Genau wie der Verstärker an der Heckscheibenheizung,mit zwei weissen Kabeln vom Radio.Gegenüber dem Radio vom Kollegen hört sich meines an wie mein Weckradio.Ich habe das Teil dem Verkäufer zurückgeschickt,weil ich keinen Bock mehr habe mit dickem Hals zu fahren :mad: Die Ausrede mit dem Spruch,Auch wenn 8 Pins verbaut sind müssen nicht alle aktiv sein,glaube ich nicht.Warum haben denn mein anderes Gamma und das Chorus nur 2 Anschlüsse ? Jedenfalls bedanke ich mich noch mal recht herzlich bei dir.

Grüße

Tach Männers,

ähnliche Situation: hab vor Kurzem nen 100er S4 gekauft mit Getriebeschaden (100 C4 AAN, Mj. 1992). Getriebe wieder fein - im Moment häng ich aber am Radio (und das ist nicht wenigerwichtig).

Laut edWin-Datenblatt war da original "nur" ein Gamma CC drin - das fehlte beim Kauf. Dafür sind vo. und hi. bose-Boxen verbaut (im Datenblatt nicht aufgeführt, sehen aber original aus). Sind aber wohl keine Aktivboxen (nur die üblichen zwei Plus-/Minus-Kabels).

In Ermangelung des fehlenden Original-Gamma hab ich mir aus der Bucht ein 1992er Gamma CC von VOLKSWAGEN geschossen, und die Anschlüsse mit viel Mühe umgepinnt von Audi auf VW-Belegung. (Bei dem VW-gamma sind nur die unteren 2 Kammern aktiv, die obere dritte ist tot). Meine Umpinn-Maßnahmen hab ich in Tabellenform als PDF beigefügt. Trotz meiner Umpinn-Bemühgungen klingt das Ganze aber immer noch schwach auf der Brust. Absolut unwürdig...

Fragää: Hab hier Andeutungen gelesen von 2.5V und 4V-Ansteuerung der Boxen, bin aber nicht wirklich schlau draus geworden. Sieht irgendein Papst eine Chance, Original-Sound aus dem S4 zu holen?

Heftigsten Dank im Voraus!

André

Das Gamma CC sollte einen Wechsleranschluß besitzen , richtig ? Kannst du mal ein Bild von den Anschlüssen und dem Belegungsaufkleber posten , dann kann ich dir eher helfen .

Gern auch per PN .

Meinst Du das orginale Audi Gamma CC? Das fehlte ja leider - hab ich nie zu Gesicht bekommen :)

Das derzeitig verbaute VW Gamma CC aus der Bucht hat keinen Wechsleranschluss. (Wo wäre der? An der Kammer I? Die ist beim Bucht-Gamma tot. Hinten im Dicken hab ich bisher auch keine Kabels gefunden, die auf nen geraubten Wechsler oder Verstärker hindeuten. Dafür war dort mal ein FAX verbaut! :D )

PIN-Belegung vom Bucht-Gamma hab ich im beiliegenden PDF dargestellt. Basieren alle auf Google-Suchen und Testversuchen. Aufkleber hab ich vergebens gesucht! ;))

Was für Fotos genau würden Dir helfen? Dann würd ich mich morgen mal drübermachen.

Danke Dir im Voraus!

André

Bild von den Anschlusskammern brauch ich .

Soooo, Freunde der Sonne!

Habe die "gelbe Sau" heute mal genutzt, um die Türen zu zerlegen, und auch ein paar Fotos zu schießen.

Hier nochmal die Ausgangslage:

- Audi S4 ergattert (= 100er C4 von 1992), leider ohne Radio. Mein Ziel: Den Originalzustand des Fahrzeugs wiederherstellen.

- Der vorgefundene Kabelbaum entspricht dem beigefügtem Audi-S4-Stromlaufplan. An den Radio-Anschlusssteckern im Radioschacht wurde jedoch rumgeschnipselt: der Stecker, der an Radio-Kammer 1 gehen sollte (=T10 im Stromlaufplan), fehlt komplett. Dessen Lautsprecher-Kabels (nur 2 Stück, für die hinteren Boxen) wurden umgepinnt auf Kammer 2 (T8b im Stromlaufplan). Damit entspricht die Lautsprecher-Verkabelung nun ISO.

- Als Grund für diesen Selbstbehelf habe ich vermutet, dass zeitweise ein simples altes Radio Gamma 3 in dem Bomber betrieben wurde, wie es sie bei eBay zu Hauf gibt. Beim alten Gamma 3 ist Kammer 1 nicht belegt / nicht genutzt. Habe mir deshalb in der Bucht ein solches geschossen.

- Aktueller Ist-Zustand der Verkabelung ist dargestellt in der weiter oben geposteten Excel-Datei.

Verwirrend wurde es heute beim Zerlegen der Türen:

- Vorne ist eine Magnat Hoch-/Tieftöner-Kombi verbaut. Aufgrund der passenden Anschluss-Stecker vermute ich, die ist original. Auch wenn außen verwirrenderweise "bose" auf den Boxen steht... 8/

- Hinten hat aber wohl jemand "nachgerüstet" (weil Kabel durchtrennt).

Ich könnte nun Hilfe gebrauchen bei folgenden Fragen:

- Der vordere Tieftöner ist hinüber. Was wäre ein geeigneter Ersatz, der in die originalen Schächte passt? (gemessener Durchmesser 120 mm, lt. google aber irgendwie 132 mm.... Peak lt. Etikett 120 Watt, lt. google vermutlich 40 W Dauerleistung. Das VW-Gamma liefert aber eh nur 20 Watt...)

- Irgendeine Vermutung, warum hinten nur 35-Watt-Tieftöner nachgerüstet wurden? Der Sound von denen ist noch erbärmlicher, als der aus dem kaputten original-Tieftöner vorne...

Ziel ist wie gesagt: Originalzustand. Wobei ich nichts gegen Optimierungen hätte, solange ich nichts am Kabelbaum / an der Einbauschächten in den Türen ändern muss :)

Vielen vielen Dank im Voraus und wunderschönen Abend!

André

Ich glaube nicht das vorne die Lautsprecher original sind , soweit ich weis ist an den orginalen ein Steckbuchse dran wo ein Stecker drankommt und wenn auf den Boxengittern Bose draufsteht ,werden auch Boselautsprecher verbaut gewesen sein . Wenn ich es schaffe schau ich morgen nochmal beim Verwerter nach , der hat so ein Modell zum schlachten dastehen .

Deine Antwort
Ähnliche Themen