ForumCar Audio Einbau
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Car Audio & Navigation
  5. Car Audio Einbau
  6. Herstellerspezifisches Radio in "Fremdmarke" möglich ?

Herstellerspezifisches Radio in "Fremdmarke" möglich ?

Themenstarteram 23. November 2012 um 2:55

Hallo liebe Audiospezies!

Ich würde mir gerne ein herstellerspezifisches Radio (etwa von VW oder Audi) in meinen Suzuki Splash einbauen (lassen).

1. Warum will ich das tun?

Weil ich gerne ein schönes Doppel-Din-Radio hätte und mir bestimmte Modelle von VW und Audi einfach gut gefallen (z.B. VW RCD200 CD, Chorus B7 8E0035152Q). Monster TFT-Displays mag und brauche ich nicht, sondern ein herkömmliches, wohlklingendes CD-Radio, ganz traditionell mit Knöpfen. ;-)

2. Funktioniert das mit dem Anschluss?

In meinem Auto ist ein ISO-Stecker verbaut. Daran ist im Moment ein herkömmliches Autoradio angeschlossen.

Kann man ein Radio z.B. von VW nun "einfach so übernehmen"? Oder ist es mit einem einfachen einstecken des ISO Steckers nicht getan bzw. gar nicht möglich, weil jeder Hersteller bei "seinen Radios" eine völlig andere Kabelbelegung verwendet?

3. Harmoniert ein herstellerspezifisches Doppel-Din Radio (z.B. oben genannte) überhaupt mit einer "normalen" Doppel-Din-Blende?

Für mein Modell gibt es natürlich eine Einbaublende für "herkömmliche" Doppel-Din-Radios. Wie hoch ist die Wahrscheinlichkeit, dass sich oben genannte Modelle in eine >herkömmliche Doppel-DIN-Blende< einpassen und die Vorderseite des Radios auch einigermaßen mit der Din-Blende abschließt?

Hinweise, Tipps und praktische Ratschläge? Her damit!

Ich sage schonmal DANKE !

Ähnliche Themen
9 Antworten

das sollte schon gehen. du müsstes einfach schauen, ob es in deinen schacht passt. oder selber eine "halterung" basteln. mit den anschlüssen sollte es eigentlich auch keine probs geben. die sind ja genormt .und wenn ja, ist alles angeschrieben und dann müsstes du halt das Radio/kabel selber anschliessen oder umstecken.

Es gibt auch Doppel-DIN-Radios ohne TFT, aber dafür mit schönen Funktionen und Ausstattungen (Bluetooth, USB, Cinch)

Schau mal bei JVC oder Kenwood.

www.ars24.com/Autoradio/JVC/JVC-KW-R600-BT.html

oder sogar mit DAB Digitalempfang drin (ohne Bluetooth)

www.ars24.com///JVC-KW-DB60-ATE.html

oder sowas :

www.extremeaudio.de/de/...er-mit-usb-anschluss-und-ipod-steuerung.html

Aus meiner Sicht alles viel interessanter als ein VW-Radio ;)

Themenstarteram 23. November 2012 um 18:31

Zitat:

Original geschrieben von martinkarch

Es gibt auch Doppel-DIN-Radios ohne TFT, aber dafür mit schönen Funktionen und Ausstattungen (Bluetooth, USB, Cinch)

Schau mal bei JVC oder Kenwood.....

Aus meiner Sicht alles viel interessanter als ein VW-Radio ;)

Schade, auf keine einzige meiner Fragen eingegangen, dafür aber darauf, was ich NICHT brauche !

Ich schrieb unmissverständlich, dass ich ein WOHLKINGENDES CD-RADIO suche. Und KEINES mit USB, oder Chinch, KEIN AUX, KEIN BT !!!!

Ich schrieb auch, warum ich gerade die genannten Radios von VW und Audi im Blick habe. Würden mir die DoppelDin Radios der herkömmlichen Hersteller gefallen, würde ich wohl kaum so einen umständlichen Weg gehen.

Über Geschmack lässt sich ja bekanntlich nicht streiten, aber die Modelle, ob nun von JVC oder von Kenwoood, finde ich nicht nur potthässlich, sie sind hochglänzend, passen optisch nicht zum Inerieur, die Displayschriften sind eine Zumutung und jeden "Tatscher" sieht man zum Überfluss auch noch darauf. In meinen Augen ist das eine Beleidigung für die Augen in jeder Hinsicht. Mit dem Erscheinungsbild z.B. eines Chorus (in Optik als auch Haptik) überhaupt nicht zu vergleichen.

Aber über Desing möchte ich hier auch nicht streiten.

Mein Geschmack wird eben eher durch die genannten Radios getroffen.

Zitat:

Und KEINES mit USB, oder Chinch, KEIN AUX, KEIN BT !!!!

Keines dieser Sachen hast du erwähnt bzw. ausgeschlossen !

Und KEINER meiner Links zeigt das, was du ausgeschlossen hast, nämlich ein "Doppel-Din-Radio (mit) Monster TFT-Displays"

Nur, weil ich dir Alternativen aufzeige, schreist du mir mir rum ? :confused:

Geht´s dir zu gut ?! :confused: :mad:

Ich hätte da eher geschrieben : "tut mir leid, das gefällt mir nicht, aber ich bedanke mich trotzdem"

Themenstarteram 23. November 2012 um 18:57

Zitat:

Original geschrieben von martinkarch

USB, Chinch, AUX, BT ...... Keines dieser Sachen hast du ausgeschlossen !

1. Schreie ich nicht, sondern schreibe!

2. Richtig, irgendwelche Features habe ich nicht ausgeschlossen, aber genau beschrieben, worum es geht und worauf es mir ankommt.

3. Und meine Fragen blieben leider völlig außen vor. Aber genau um die geht es!

Kritik ist, was Du aus ihr machst. ;)

 

Ach Martin...das solltest Du doch langsam wissen...Undank ist der Welten Lohn ;)

Gib Dir nicht zuviel Mühe...die ist es hier nicht wert...

 

Zum TE:

Ja, das geht...mussu nur umstecken (u.U. umpinnen!) aber da Du ja auch selbst noch nicht weißt, was Du denn überhaupt nun drin haben willst, kann Dir hier auch niemand was Genaueres dazu sagen!

 

...und zum Thema schreien: am Besten alles Lesen und verstehen, dann kommt sowas vllt. nimmer vor ;)

 

Ist übrigens genau wie beim Umbau des Radios:

Wenn Du nicht weißt, was was bedeutet, dann laß es lieber ganz sein ;)

 

Themenstarteram 23. November 2012 um 19:15

Zitat:

Original geschrieben von wdeRedfox

Ist übrigens genau wie beim Umbau des Radios:

Wenn Du nicht weißt, was was bedeutet, dann laß es lieber ganz sein ;)

Genau solche "schlauen" Empfehlungen sind genau für eines gut: Darüber zu schmunzeln und nicht ernst zu nehmen!

Durch vermeintlich "dumme Fragen" lernt man ungeheuer viel dazu!

Dafür gibt es jede Menge menschliche Beweise.

Und nun wäre es wirklich schön, wenn sich dem eigentlich Thema zuwendet wird.

Tja, dann schließe ich aus Deiner Antwort, daß Du nicht gelesen hast...schade...

Dann also nochmal:

Zitat:

Original geschrieben von wdeRedfox

...Zum TE:

Ja, das geht...mussu nur umstecken (u.U. umpinnen!) aber da Du ja auch selbst noch nicht weißt, was Du denn überhaupt nun drin haben willst, kann Dir hier auch niemand was Genaueres dazu sagen!

...was die Antwort auf Deine zweite Frage wäre...denn Dein Punkt eins ist ja eigentlich überflüssig...

Naja...und da Du ja so darauf erpicht bist, die Optik nach Deinem Geschmack zu halten ist Deine dritte Frage eigentlich ebenfalls bereits beantwortet...denn niemand hier jann wissen, was Du darunter verstehst, daß das Radio mit der Blende `harmonieren´ soll...also kann Dir diese Frage hier niemand beantworten...siehe zweiten Teil meines Zitatse...

Da wirst Du Dir dann schon selbst Blenden ansehen müssen, um zu entscheiden, ob die nun mit dem (immernoch nicht sicher...) gewählten Radio `harmonieren´...

...warum fallen mir bei Deinem Verhalten bloß immer die Wörter `überheblich´ und `engstirnig´ ein!?? :confused::rolleyes:

Themenstarteram 23. November 2012 um 19:37

Offenbar hast Du noch nicht einmal den EINDEUTIGEN SATZ zur STANDARD-DOPPEL-DIN-BLENDE gelesen und verstanden!

Aber diese unkonstruktive Wortklauberei ist mir auch zu müßig.

Du hast Recht, ich meine Ruhe.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Car Audio & Navigation
  5. Car Audio Einbau
  6. Herstellerspezifisches Radio in "Fremdmarke" möglich ?