Radio/Navi stürzt "dauernt" ab

BMW 5er E61

Hi,

ich hatte heute meine erst längere fahrt mit meinem 5er (1600km) und hatte dabei das Problem das das Navi/i-Drive und Radio ab und zu absturzte. Zuerst war der Ton weg, dann paar Sekunden später für vieleicht 10 sekunden nen schwarzer Navi-Bildschirm und dann das BMW Logo vom hochfahren. Hatte das bestimmt 5-7mal heute.
Woran liegt das? Überhitzung? Hatte schon ab und an bisschen lauter Musik von CD laufen und hab nebenbei noch mitn NAvi rumgespielt.
Sind sollche abstürze nur nervig oder kann da auch was bei kaputt gehn?
Kann man da was gegen tun?

Gruß Dom

19 Antworten

Hallo lennnyhh,
meiner zeigte vor einiger Zeit die selben Symptome. Nach einigen erfolglosen Versuchen mit Radio/Bordcomputer- Reparaturen habe ich auf eigenen Wunsch die MULF im Kofferraum am linken Kotflügel wechseln lassen und seither keine Probleme mehr. Kosten ca. € 350.-

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'BMW BJ 7/2003 Bordcomputer hängt sich auf' überführt.]

Zitat:

Original geschrieben von ekai50

....habe ich auf eigenen Wunsch die MULF im Kofferraum am linken Kotflügel wechseln lassen und seither keine Probleme mehr. Kosten ca. € 350.-

Bin leider kein Vollprofi was die Technik angeht... habe auch versucht MULF zu google, allerdings mit mäßigem Erfolg... Wofür ist die MULF zuständig?

danke

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'BMW BJ 7/2003 Bordcomputer hängt sich auf' überführt.]

hallo es ist definitiv das mulf hinten links imkofferraum hinter der abdeckung . Hatte genau das selbe problem display stürzt ab radio geht nicht navi spinnt weil das mulf überhitzt warum auch immer , abhilfe hab ich mir geschaffen das ich den metaldeckel vom mulf abgemacht hab und viele kleine löcher mit einem metalbohrer gebohrt habe,danach hab ich mir im pc laden einen 10x10 cm grossen pc lüfter besorgt und ihn so verbaut das er direkt in die löcher des mulf pustet .Um das ganze zum laufen zu bringen musste ich mir eine seperate stromleitung legen so das der lüfter nur läuft wenn zündung /auto an ist ,damit ist dan für alle mal ruhe

Klasse,

vielen Dank für die Tipps... Bin froh weitere "Leidensgenossen" getroffen zuhaben!