ForumE60 & E61
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. E60 & E61
  7. Radio / Navi Probleme :-(

Radio / Navi Probleme :-(

BMW 5er E61
Themenstarteram 12. September 2015 um 17:29

Hey leute...ich glaube, das es schon ein sehr oft behandeltes Thema hier ist, nur ich bin erst seit kurzer Zeit Besitzer einen E61 525d Bj04...eigentlich sehr zufrieden, nur mach mein Radio Probleme.

mein Radio geht immer leise für ein paar sek. , ob cd drin ist oder nicht, der drehknopf bzw. der menu knopf funktioniert nicht bzw erst verzögert, Navi geht dann auch nicht :-( Weiß jemand was das ist???

Danke schonmal

Ähnliche Themen
12 Antworten

Ich vermute Navi Pro?

Könnte der lagsame CCC-Tod sein.

Da gibts zwei Möglichkeiten, die eine ist, das die Software hakt -> updaten oder neu flashen. Nur das CCC beim Codierer oder komplettes Fahrzeugupdate bei BMW. Bei letzteren wäre ich im jetzigen Zustand aber vorsichtig, wenn der Tester sagt "kaputt" bist du schnell mal knapp 1000 Euro los.

Codierer können es mehrfach probieren und haben auch andere Programme.

Zweite Möglichkeit: Beim CCC gehen auch gerne elektronische Bauteile kaputt. Bekannt ist hierfür aber eher die Neustart-Schleife. Es gibt Firmen die diese Teile auslöten und ersetzen.

Ich würde aber an deiner Stelle erstmal versuchen (lassen), das neu zu flashen. Wo kommst du her?

Auch mal den FS prüfen.

Ist der Bildschirm denn an oder garkeine Anzeige??. Ich hab nen E61 Bj 09/2004 mit nun 183tkm . Hatte in den letzten Jahren immer wieder mal nen Ausfall des CCC. Hauptsächlich nach Erststart und ner Kurzstrecke.Nichts ging mehr. Bildschirm schwarz.Kein Tel. keine Navi kein Radio. Habe nun seit einem halben Jahr nen neuen Niveaukompressor. Und siehe da, das der Fehler ist weg. Irgendwo in deinem EDV System ist eine Macke , die zu diesem Ausfall führt. Aber das rauszufinden ???? Viel Glück beim Suchen.

Zitat:

@Doradolatino schrieb am 12. September 2015 um 20:46:39 Uhr:

Ist der Bildschirm denn an oder garkeine Anzeige??. Ich hab nen E61 Bj 09/2004 mit nun 183tkm . Hatte in den letzten Jahren immer wieder mal nen Ausfall des CCC. Hauptsächlich nach Erststart und ner Kurzstrecke.Nichts ging mehr. Bildschirm schwarz.Kein Tel. keine Navi kein Radio. Habe nun seit einem halben Jahr nen neuen Niveaukompressor. Und siehe da, das der Fehler ist weg. Irgendwo in deinem EDV System ist eine Macke , die zu diesem Ausfall führt. Aber das rauszufinden ???? Viel Glück beim Suchen.

Hat der Wagen nur den Kompressor, oder auch das SG neu bekommen?

Wurde das SG getauscht hat er automatisch auch ein Fahrzeugupdate bekommen und das Verschwinden der "Computerprobleme" wäre geklärt.

Themenstarteram 12. September 2015 um 19:52

nein...der Bildschirm ist alles an, ich kann es ja auch steuern, nur dauert es immer ewig... steht so etwas im Fehlerspeicher??

So wirklich schnell ist das CCC nicht, aber nach 3-4 min Fahrt sollte es flüssig zu bedienen sein und auch innerhalb von einer Sekunde auf das drücken irgendwelcher Knöpfe reagieren.

Wie gesagt - FS checken. Es ist wahrscheinlich, das wenn was kaputt ist, es da drin steht.

Ist es einfach grundlos langsam würde ich ein Update versuchen. Oder gleich auf CIC umrüsten.

Themenstarteram 12. September 2015 um 21:28

hmmm....so gut kenne ich mich jetzt noch nicht aus...

CCC???? was ist das??? wo ist es verbaut??? kann ich es selbst testen???

CIC??? ist das das gleiche???

Wo bekomme ich ein update her??? nur beim freundlichen??? komme aus Nürnberg

Das CCC ist das "alte" Navi Professional. Das hast du. Das wurde bis ein oder zwei Jahre vor Ende der Produktion im E60 eingebaut.

Der Nachfolger ist das CIC. Neuer, schneller, besser. Allerdings ist der Umbau schon eher anspruchsvoll und die Teile recht teuer. Das würde ich nur machen wenn das Auto wenig km hat und du planst es bis zum bitteren Ende zu fahren.

Update bekommst du entweder nur fürs CCC bei einem Codierer der ein ICOM Interface hat.

Oder ein komplettes Fahrzeugupdate beim Freundlichen. Kostet 75€ und dauert etwa 5 Stunden je nach Ausstattung.

Es gibt hier, im BMW Syndikat und im e60-forum.de Listen mit Codierern und Postleitzahlen, die du kontaktieren kannst. Die lesen dir für einen Zehner den FS aus und codieren dir ggf. noch ein paar Kleinigkeiten wie Spiegel anklappen, US TFL o.ä.

Dann weißt du was los ist. Der Codierer kann dir dann auch sagen welche Versionen auf dem CCC und dem gesamten Fahrzeug sind und ob es noch zu updaten geht, oder ob es neu geflasht werden muss.

Montag in einer Woche bin ich Vormittags auch in Nürnberg und könnte das notfalls auch machen. Allerdings wohn ich 200km weg von da und bin vermutlich zur weiteren "Betreuung" zu weit weg von dir.

Schau mal nach den Listen, findest du über Google, da sind gute Leute dabei.

Themenstarteram 13. September 2015 um 10:36

und du könntest sowas machen??? :-) wenn du in Nürnberg bist :-)

Wir können den Fehlerspeicher auslesen und schauen welche Version auf dem CCC ist, ob es ggf. noch ein Update gibt. Wenn du willst noch paar Kleinigkeiten codieren.

Zum Flashen braucht man ein paar Stunden Zeit und außerdem was überdachtes wo es Steckdosen gibt. Dafür hab ich da aber keine Zeit wenn ich dort bin. Eine Stunde oder so, Vormittags. Danach muss ich dort zum Arzt und dann weiter nach München.

Themenstarteram 13. September 2015 um 13:34

hmm..schade...wo finde ich hier so listen von den codierern???

Nur den Kompressor.Der war komplett hinüber.

Zitat:

@chief123 schrieb am 12. September 2015 um 20:51:45 Uhr:

Zitat:

@Doradolatino schrieb am 12. September 2015 um 20:46:39 Uhr:

Ist der Bildschirm denn an oder garkeine Anzeige??. Ich hab nen E61 Bj 09/2004 mit nun 183tkm . Hatte in den letzten Jahren immer wieder mal nen Ausfall des CCC. Hauptsächlich nach Erststart und ner Kurzstrecke.Nichts ging mehr. Bildschirm schwarz.Kein Tel. keine Navi kein Radio. Habe nun seit einem halben Jahr nen neuen Niveaukompressor. Und siehe da, das der Fehler ist weg. Irgendwo in deinem EDV System ist eine Macke , die zu diesem Ausfall führt. Aber das rauszufinden ???? Viel Glück beim Suchen.

Hat der Wagen nur den Kompressor, oder auch das SG neu bekommen?

Wurde das SG getauscht hat er automatisch auch ein Fahrzeugupdate bekommen und das Verschwinden der "Computerprobleme" wäre geklärt.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. E60 & E61
  7. Radio / Navi Probleme :-(