1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Focus & C-Max
  6. Mk2, CC & C-Max Mk1
  7. Radio/Navi sicherung

Radio/Navi sicherung

Ford Focus Mk2

Moin Leuts
Hab mal wieder ne Frage
Unser Radio/Navi hat übernacht den Geist aufgegeben.Es war ne knackig kalte Nacht.Hat aber damit sicher nichts zu tun.
Um die Ursache erst mal einzugrenzen,wollte ich die Sicherung mal anschauen.Leider haben wir keine Betriebsanleitung und im Buch(So wirds gemacht)finde ich keinen Sicherungsbelegungsplan.
Kann mir jemand sagen welche Sicherung es ist?Der kasten selbst befindet sich ja unterm Handschuhfach.
Gibt es vielleicht irgendwo zum Download den Plan?
Focus Bj.2009
Gruß stephan

6 Antworten

Zitat:

Moin Leuts
Hab mal wieder ne Frage
Unser Radio/Navi hat übernacht den Geist aufgegeben.Es war ne knackig kalte Nacht.Hat aber damit sicher nichts zu tun.
Um die Ursache erst mal einzugrenzen,wollte ich die Sicherung mal anschauen.Leider haben wir keine Betriebsanleitung und im Buch(So wirds gemacht)finde ich keinen Sicherungsbelegungsplan.
Kann mir jemand sagen welche Sicherung es ist?Der kasten selbst befindet sich ja unterm Handschuhfach.
Gibt es vielleicht irgendwo zum Download den Plan?
Focus Bj.2009
Gruß stephan

Der Plan kostet richtig viel Geld. Den kann man nicht so einfach irgendwo runterladen.

Aber es gibt viele schwarze Quellen. <g> - Hat mich viele Stunden Suche gekostet.

Suche mal mit dem Gockel nach "ford_focus_mk2_2004_full_wiring_diagram.pdf" Ist aber in englisch oder spanisch. Und die Webseiten oft in russisch, polnisch oder sonst was aus dem Osten. MIt Glück findest du eauch eine deutschsprachige.

Die Nummer der Radiosicherung steht auf dem Plan, der an der Sicherungskastenabdeckung dran ist.
Und die Nummernbedeutung steht im Handbuch. Das kann man an vielen Quellen runterladen.

http://auto-rickes.de/files/Focus-2005-12-2004.pdf

Sicherung 58 (Hauptstrom und Speicherung)
und 68 (bei Zündschalter auf "Zubehör" zur Aktivierung )

Ob eine Suche nach der Sicherung überhaupt Sinn macht hängt vom Fehlerbild ab. Was konkret geht denn nicht mehr?

Zitat:

@lupo-52 schrieb am 11. Februar 2018 um 23:41:56 Uhr:



Zitat:

Moin Leuts
Hab mal wieder ne Frage
Unser Radio/Navi hat übernacht den Geist aufgegeben.Es war ne knackig kalte Nacht.Hat aber damit sicher nichts zu tun.
Um die Ursache erst mal einzugrenzen,wollte ich die Sicherung mal anschauen.Leider haben wir keine Betriebsanleitung und im Buch(So wirds gemacht)finde ich keinen Sicherungsbelegungsplan.
Kann mir jemand sagen welche Sicherung es ist?Der kasten selbst befindet sich ja unterm Handschuhfach.
Gibt es vielleicht irgendwo zum Download den Plan?
Focus Bj.2009
Gruß stephan

Der Plan kostet richtig viel Geld. Den kann man nicht so einfach irgendwo runterladen.

Aber es gibt viele schwarze Quellen. <g> - Hat mich viele Stunden Suche gekostet.

Suche mal mit dem Gockel nach "ford_focus_mk2_2004_full_wiring_diagram.pdf" Ist aber in englisch oder spanisch. Und die Webseiten oft in russisch, polnisch oder sonst was aus dem Osten. Mit Glück findest du auch eine deutschsprachige.

Die Nummer der Radiosicherung steht auf dem Plan, der an der Sicherungskastenabdeckung dran ist.
Und die Nummernbedeutung steht im Handbuch. Das kann man an vielen Quellen runterladen.

http://auto-rickes.de/files/Focus-2005-12-2004.pdf

Sicherung 58 (Hauptstrom und Speicherung)
und 68 (bei Zündschalter auf "Zubehör" zur Aktivierung )

Ob eine Suche nach der Sicherung überhaupt Sinn macht hängt vom Fehlerbild ab. Was konkret geht denn nicht mehr?

Moin
Da geht gar nichts mehr.Komplett dunkel.keine uhrzeitanzeige mehr ,nichts.
Ich muss noch zufügen,das wir wahrscheinlich seit einigen Wochen einen Marder oder sowas hin und wieder im Motorraum haben.Entsprechende Spuren sind vorhanden.Aber das Radio/Navi,hat doch keine direkte Verbindung zur Batterie oder?Da ist doch kein Kabel was er hätte durchbeißen können.Und weiter als in den Motorraum kommt er ja wohl nicht.

Zitat:

@maas-band schrieb am 12. Februar 2018 um 17:44:19 Uhr:


Moin
Da geht gar nichts mehr.Komplett dunkel.keine uhrzeitanzeige mehr ,nichts.
Ich muss noch zufügen,das wir wahrscheinlich seit einigen Wochen einen Marder oder sowas hin und wieder im Motorraum haben.Entsprechende Spuren sind vorhanden.Aber das Radio/Navi,hat doch keine direkte Verbindung zur Batterie oder?Da ist doch kein Kabel was er hätte durchbeißen können.Und weiter als in den Motorraum kommt er ja wohl nicht.

Da bleibt wohl nichts weiter übrig als direkt am Radiostecker zu messen ob die Standbyversorgung überhaupt da ist.

Wenn schon keine Uhr angezeigt wird könnte auch die Sicherung F58 defekt sein.

Marder schliesse ich aus. Der Strom für Standby und Uhr geht direkt von CJB Sicherung 58 unter dem Handschuhfach durch den Armaturenkabelbaum ans Radio. Da muss was messbar sein. Vielleicht ist auch nur der Stecker am Radio rausvibriert. Alles schon gehabt.

Ähnliche Themen

Moin
So ,hab mir mal die Sicherrungen angeschaut.Laut Betriebsanleitung,(Danke nochmal)sind die Sicherrungen 107 und 108 für das Kombigerät zuständig.Sind beide okay.Eine Sicherrungskastenabdeckung ist nicht mehr vorhanden.
Aber auf dem Sicherrungs-"Brett"sind neben der sicherrung Nummern.
Wo finde ich denn F58?
Habe das Gerät rausgeholt und dabei gesehen das auf der rückseite noch ne Sicherrung verbaut ist,die aber auch in Ordnung ist.
Bei der Elektrik am Auto bin ich raus.Ich rep.eher die groben Dinge.
Wie messe ich ob überhaupt ob was ankommt? Hab einen Duspol,langt der?
Ein Stecker war nicht lose und die Sicherrungen im Motorraum waren auch okay.

Hab gerad noch mal weiter gegoogelt.Ich denke ich kann das Thema schliessen.
Es handelt sich wohl um ein bekanntes Problem mit dem Blaupunkt Travel FX.
Und leider wurde die kostenlose Austauschaktion ende 2015 beendet.
Da bleibt mir wohl nichts anderes übrig mir ein neues zu besorgen
Nun weiß ich auch warum die Beleuchtung des Bordcomputer im Armaturenfeld dauerhaft leuchtet und warum die Batterrie schwächelt.

Zitat:

@maas-band [url=https://www.motor-talk.de/.../radio-navi-sicherung-t6268815.html?...]schrieb am 17. Februar 2018 um 20

Habe das Gerät rausgeholt und dabei gesehen das auf der rückseite noch ne Sicherrung verbaut ist,die aber auch in Ordnung ist.
Bei der Elektrik am Auto bin ich raus.Ich rep.eher die groben Dinge.
Wie messe ich ob überhaupt ob was ankommt? Hab einen Duspol,langt der?
Ein Stecker war nicht lose und die Sicherrungen im Motorraum waren auch okay.

Hab gerad noch mal weiter gegoogelt.Ich denke ich kann das Thema schliessen.
Es handelt sich wohl um ein bekanntes Problem mit dem Blaupunkt Travel FX.
Und leider wurde die kostenlose Austauschaktion ende 2015 beendet.
Da bleibt mir wohl nichts anderes übrig mir ein neues zu besorgen
Nun weiß ich auch warum die Beleuchtung des Bordcomputer im Armaturenfeld dauerhaft leuchtet und warum die Batterrie schwächelt.

Mit einem DUSPOL lommst du da nicht weiter. Ausser der kann runter bis 12 Volt DC anzeigen. Meiner kann es - viele können es nicht.

Messen ist jetzt der einzige richtige Schritt vebor was Unüberlegtes gemacht wird.

Das Radio braucht Masse, Dauerplus (30) und Zündungsplus (15). Wenn das da ist und das Radio nicht geht ist es kaputt. Anderfalls hast du ein Problem in der Autoelektrik.

Also messen!

Was deine Batterie und die Beleuchtung des BC hiermit zu tun haben soll verstehe ich nicht..

Deine Antwort
Ähnliche Themen