ForumOmega & Senator
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Omega & Senator
  6. Radio mit Navi austauschen

Radio mit Navi austauschen

Opel Omega B
Themenstarteram 24. Juli 2011 um 15:05

Moin kann mir jemand weiter helfen ich bin dabei mir ein Omega b Facelift 2.5 dti zuzulegen,mit Vollausstattung also auch mit Navi.Ich würde aber gerne eine Usb Schnittstelle haben wegen Usb stick und Chinch Verstärker Ausgang bräuchte ich auch noch ;) kann ich einfach ein anderes Radio einbauen oder gibt es da was anderes?

Mfg christian

Ähnliche Themen
23 Antworten

Hallöle,

wenn Navi drin ist, würde ich mal auf NCDC 2013/2015 tippen. Die haben dann soweit ich weiss auch das CID verbaut und die Steuerung vom BC läuft auch über das Radio. Austauschen an sich geht, anderen Rahmen einbauen, und Steckeranschlüsse nach Schaltplan verkabeln. Den BC umbauen, das er über den Blinkerschalter mitgeht, geht meines Wissens nicht. Die NCDC´s können wohl auch von High-Power und Low-Power (Chinch-Signal) beim FOH mit Tech 2 umprogrammiert werden. Braucht man z.b. für die Bose-Nachrüstung. Dazu ist über die SuFu etliches schon geschrieben und diskutiert worden. Audio-In für z.b. MP3-Player etc. kann da nachgerüstet werden. Guck mal bei "hardwarekiller" im Netz oder hier im Forum. Oder hier

Gruß Lars

Hallo!

Du kannst das NCDC rausschmeissen, wenn es Dir nichts ausmacht auf Funktionen wie BC, Navi etc zu verzichten. Es gibt Doppel Din Radios die alle Funktionen haben die Du möchtest inkl Navi, aber auf dem BC musst Du dann verzichten.

Mfg

FalkeFoen

Jetzt mal eine (vielleicht ?) naive Frage.

Wenn dann die Angaben des BC weg sind, laufen die Werte über das NCDC ?

Hallo!

 

Ja darin liegt dann leider auch das Problem, ich habe auch noch nie davon gehört das es jemand geschafft hätte die BC-Werte mittels CID und Lenkstockhebel abzurufen/aufzurufen. Einzige mir bekannte Möglichkeit ist eben ein 1 Din-NCDR1100/1500 im Handschuhfach zu verbauen und darüber die Werte abzurufen.

 

mfg

FalkeFoen

Jetzt geht meine Naivität weiter !

Worüber laufen die Werte denn bei meinen ?

Zitat:

Original geschrieben von Mandel

Jetzt geht meine Naivität weiter !

Worüber laufen die Werte denn bei meinen ?

Der BC an sich arbeitet selbständig, nur die Bedienung und Steuerung erfolgt über die Headunit. Das bedeutet, daß alle Tastaturen und Lenkstockhebel an das Radio geführt sind, wo sie ausgewertet werden. Dann steuert die Headunit den BC an, was er anzeigen soll. Also bei Dir übernimmt es das CDR 2005.

Gruß,

cyc200

Hallo!

 

Lol da frägste mich was, ich dürfte noch weniger Ahnung von der Elektrik haben wie Du Friedhelm:D. Ich habe es mir mal erklären lassen und gebe es jetzt mal so wieder wie ich es Verstanden habe. Beide Arten vom BC mit den verschiedenen Displays CID und MID/TID usw beziehen die Daten vom/über das MTSG und jetzt kommt anscheinend ein kleiner Unterschied zum tragen, die Komunikation zw MTSG/MID und Lenkstockhebel findet im Gegensatz zum NCDC mit CID in einer anderen Ebene/Sprache statt.

 

mfg

FalkeFoen

Dann könnte man sagen, wenn ein NCDC Fahrer sein Radio entfernt und ein CDR2005 einbaut, geht auch sein BC wieder ?

Gibt es in der Funktionalität einen Unterschied zwischen BC und CC ?

Hallo!

Ich denke das wird schon daran scheitern das man keine Verbindung zw dem CDR und dem CID bekommt.

Mfg

FalkeFoen

Hallo,

ich könnte mir schon vorstellen, daß es geht. Im Stromlaufplan gibt es keine Unterscheidung zwischen den Ein- und Ausgängen,egal welches Radio und welche Anzeige (CID/MID) verbaut ist. Es ist nur ein Radio verzeichnet, was die Lenkradtasten zugeführt bekommt (RC) und Steuerausgänge zum MID/CID hat.

Gruß,

cyc200

Zitat:

Original geschrieben von Mandel

Gibt es in der Funktionalität einen Unterschied zwischen BC und CC ?

Hi,

Meinst du den Unterschied zwischen Bordcomputer und Checkcontrol oder hab ichs falsch interpretiert Mandel ?

Ich meinte folgendes, wenn der NCDC Fahrer sein Radio raus nimmt geht der BC ja nicht mehr. Würde das CC dann dennoch gehen, oder gehen dessen Daten / Werte auch über das Radio ins CID ?

Hi,

Ah so wars gemeint .

Hm ...Faceliftmäßig halte ich mich da diesbezüglich lieber raus , obwohl ich mir vorstellen tu , daß es nicht funtioniert .

Da es aber schon Vorfacer mit CC ohne BC gegeben hat , sage ich mal , nichts ist unmöglich .

Ich weiß nicht mehr , war das dein Vorfacer mit dieser Konstellation ?

Aber wie gesagt , auf gut deutsch ...ich weiß es nicht .

Mein schwarzer war ein Y22XE aus 2000 und der hatte in der Tat ein NCDR2011 mit CID und BC aber kein CC.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Omega & Senator
  6. Radio mit Navi austauschen