ForumOmega & Senator
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Omega & Senator
  6. Habe wieder einen Omega - 4 Fragen ZV, Radio, Türfangband

Habe wieder einen Omega - 4 Fragen ZV, Radio, Türfangband

Themenstarteram 12. Mai 2009 um 22:19

Hallo zusammen!

Als füherer MV6 Fahrer, dann berufsbedingt Abstecher in die Passat Szene, habe ich mir nun wieder einen Omega B zugelegt.

2.0 - 116 PS - 162000 km - EZ Mai 96, dunkelblau, Top gepflegt, nirgendwo Rost, NR-Fahrzeug, mit Klima usw. Habe ihn mit frischen TÜV und ASU für 2.000,- Euronen erstanden. Bin zufrieden. Ein paar übliche Verschleißsachen sind zu machen ... aber nichts dramatisches, eben Altersbedingt.

Ich habe für meine Fragen schon die Suche bemüht, jedoch für mich nichts passendes gefunden.

1. Der Handsender der Funkfernbedienung verliert immer seine Programmierung, da dieses Teil vom Kunststoff her wohl arg gelitten hat und das Gehäusematerial sehr weich geworden ist. Daher wird die Batterie nicht mehr vernünftig auf die Kontakte gedrückt. Weis jemand, was ein neuer Handsender beim FOH kostet? Gibt es die dort auch in anderen Variationen ... beispw. im Schlüssel integriert oder gar als Klappschlüssel?

2. Für das eingebaute Cassettenradio Blaupunkt xxxirgendwas 300 war keine Codekarte bei den Unterlagen. Die Vorbesitzerin ist nicht zu erreichen und ruft leider auch nicht zurück. Radio zeigt im Display SAVE. Bedeutet das jetzt, das ich beim FOH einen neuen Code anfordern muß? Wie teuer ist so etwas?

3. Die Fahrertür lässt sich ohne Sperre bzw. Raste (weis nicht, wie man das sonst nennt) öffnen und schließen. Ist mir gestern sogar beim einsteigen volles Programm vors Schienbein geknallt ... hat aber was ... Tür schließt selbständig ;-)

Das Fangband ist zu sehen ... aber wo ist denn der defekt? Auch ein Fall für die Werkstatt?

4. Der Wagen hat elektr. Fensterheber. Das Fenster auf der Fahrerseite knirscht bei rauf- und runterfahren etwas. Funktion ist jedoch gegeben. Was könnte das sein? Meine Schwester hat einen Sintra mit ähnlichem Problem. Man meinte dort auf Anfrage beim FOH, es wäre Schmutz in der Tür bzw. im Laufweg der Scheibe. Kann das sein? Oder ist mit der Mechanik der Scheibe etwas nicht i.O.?

Schon im voraus besten Dank für Eure Antworten.

Ähnliche Themen
9 Antworten
am 12. Mai 2009 um 23:35

Zitat:

Original geschrieben von badbear

Hallo zusammen!

Als füherer MV6 Fahrer, dann berufsbedingt Abstecher in die Passat Szene, habe ich mir nun wieder einen Omega B zugelegt.

2.0 - 116 PS - 162000 km - EZ Mai 96, dunkelblau, Top gepflegt, nirgendwo Rost, NR-Fahrzeug, mit Klima usw. Habe ihn mit frischen TÜV und ASU für 2.000,- Euronen erstanden. Bin zufrieden. Ein paar übliche Verschleißsachen sind zu machen ... aber nichts dramatisches, eben Altersbedingt.

Ich habe für meine Fragen schon die Suche bemüht, jedoch für mich nichts passendes gefunden.

1. Der Handsender der Funkfernbedienung verliert immer seine Programmierung, da dieses Teil vom Kunststoff her wohl arg gelitten hat und das Gehäusematerial sehr weich geworden ist. Daher wird die Batterie nicht mehr vernünftig auf die Kontakte gedrückt. Weis jemand, was ein neuer Handsender beim FOH kostet? Gibt es die dort auch in anderen Variationen ... beispw. im Schlüssel integriert oder gar als Klappschlüssel?

2. Für das eingebaute Cassettenradio Blaupunkt xxxirgendwas 300 war keine Codekarte bei den Unterlagen. Die Vorbesitzerin ist nicht zu erreichen und ruft leider auch nicht zurück. Radio zeigt im Display SAVE. Bedeutet das jetzt, das ich beim FOH einen neuen Code anfordern muß? Wie teuer ist so etwas?

3. Die Fahrertür lässt sich ohne Sperre bzw. Raste (weis nicht, wie man das sonst nennt) öffnen und schließen. Ist mir gestern sogar beim einsteigen volles Programm vors Schienbein geknallt ... hat aber was ... Tür schließt selbständig ;-)

Das Fangband ist zu sehen ... aber wo ist denn der defekt? Auch ein Fall für die Werkstatt?

4. Der Wagen hat elektr. Fensterheber. Das Fenster auf der Fahrerseite knirscht bei rauf- und runterfahren etwas. Funktion ist jedoch gegeben. Was könnte das sein? Meine Schwester hat einen Sintra mit ähnlichem Problem. Man meinte dort auf Anfrage beim FOH, es wäre Schmutz in der Tür bzw. im Laufweg der Scheibe. Kann das sein? Oder ist mit der Mechanik der Scheibe etwas nicht i.O.?

Schon im voraus besten Dank für Eure Antworten.

Gibdoch einfach in der Suchfunktion: (Klappschlüssel) ein, das gleiche wie Radiocode ,Fangband ect. Das mit der Seitenscheibe(n) liegt FOH nicht verkehrt,Talkumpuder könnte hier abhilfe schafen,"etwas Talkum an den Fensterkanten. Ist nur ein Versuch!Talkum in der Apotheke für paar Cent. Oder die Türverkleidung

abschrauben und Führrungsschiene Säubern.

am 13. Mai 2009 um 6:45

Zitat:

Original geschrieben von Streetfighter01

Zitat:

Original geschrieben von badbear

Hallo zusammen!

Ich habe für meine Fragen schon die Suche bemüht, jedoch für mich nichts passendes gefunden.

 

Schon im voraus besten Dank für Eure Antworten.

Gibdoch einfach in der Suchfunktion: (Klappschlüssel) ein, das gleiche wie Radiocode ,Fangband ect.

Warum werden Leute nur noch Lapidar mit " Frag die Suche " abgefertigt :confused::confused::confused:

Zumal der TE neu ist und die Suche wohl auch schon bemüht hat

 

Wenn keiner mehr fragt , stirbt daß Forum :rolleyes::rolleyes:

Hallo,

zum Thema Türfangband schau mal in die FAQ unter Punkt 9.2 gibt es eine Reparaturanleitung.

Ich fahre allerdings schon einige Jahre ohne rum. Ich finde die automatische Türschliesfunktion ganz praktisch:D .

Gruß Wartburg

am 13. Mai 2009 um 7:54

zu 1 und 2 kann ich nur sagen, Carpas beantregen beim FOH.

den sender gibt es auch als schlüsselkopf, bekommst dann einen neuen schlüssel mit transponder und schlüsselbart (brauchst den Code für die wegfahrsperre zum anlernen) kosten für den schlüssel ca 100Euronen (komplett) und den Carpass zwischen 10 und 20 Euro jeh nach FOH (so ist es bei mir corsmann in HF will 10 euro Bollhöffer will 20euronen)

MfG

Meistens liegt das mit dem Schlüssel an gebrochenen Kontakten an der Batterie im Sender.

FB öffnen, Batterie entnehmen und die Batteriekontakte nachsehen und nachlöten auf der Platine.

Anschließend wieder selber anlernen und es müsste Ruhe sein ;)

Für den Radiocode habe ich beim Freundlichen 30 € bezahlen dürfen.

Wenn dein Fangband defekt ist und du es reparierst kannst gleich nach der Scheibe sehen, baust ja eh alles auseinander. Die Ersatzteile fürs Fangband sind nicht teuer, glaub um die 5 €.

Wenn du jemanden hast der schweißen kann ist das gut selbst zu erledigen.

 

 

 

am 13. Mai 2009 um 9:53

Zitat:

Original geschrieben von Haushamster

Zitat:

Original geschrieben von Streetfighter01

Gibdoch einfach in der Suchfunktion: (Klappschlüssel) ein, das gleiche wie Radiocode ,Fangband ect.

Warum werden Leute nur noch Lapidar mit " Frag die Suche " abgefertigt :confused::confused::confused:

Zumal der TE neu ist und die Suche wohl auch schon bemüht hat

 

Wenn keiner mehr fragt , stirbt daß Forum :rolleyes::rolleyes:

Sorry Haushamster,mit der SUCHE habe ich übersehen,"war ja auch schon Spät ;) Ich hab sein Problem ja nicht ganz in der Suche stehen gelassen. Also ganz COOOLMAN :cool:

 

am 13. Mai 2009 um 12:15

Schau mal im Scheckheft nach, von welchem Opel Händler der Omega herkommt. Anrufen und nach Code fragen, so habe ich es mit meinem Radio gemacht. Anhand der Fahrgestellnummer können sie dir diese Daten nennen. Habe ich auch gemacht und hat nix gekostet.

Themenstarteram 13. Mai 2009 um 19:11

THX an alle für die Hinweise!

@streetfighter01

Keine Sorge, ich weis schon, was die Suche in einem Forum ist. Ich erstelle seit Jahren zig Foren und weiteres ... für meine Kunden. ;) Nur Du weist auch ... nicht immer benutzt man das passende Keyword. Entweder erhält man hunderte von Beiträgen ... und keiner passt oder man hat gar keine Übereinstimmung, obwohl passende Themen unter einem anderem Key vorhanden wären. Und ... 1.35 Uhr ist doch nicht spät ... da fange ich erst an ... :D THX für den Tipp mit dem Talkum.

Außerdem ... Haushamster hat es auf den Punkt gebracht ... Danke Haushamster :)

@BMWopel

Guter Tipp! :)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Omega & Senator
  6. Habe wieder einen Omega - 4 Fragen ZV, Radio, Türfangband