ForumOmega & Senator
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Omega & Senator
  6. Radio mit Navi austauschen

Radio mit Navi austauschen

Opel Omega B
Themenstarteram 24. Juli 2011 um 15:05

Moin kann mir jemand weiter helfen ich bin dabei mir ein Omega b Facelift 2.5 dti zuzulegen,mit Vollausstattung also auch mit Navi.Ich würde aber gerne eine Usb Schnittstelle haben wegen Usb stick und Chinch Verstärker Ausgang bräuchte ich auch noch ;) kann ich einfach ein anderes Radio einbauen oder gibt es da was anderes?

Mfg christian

Ähnliche Themen
23 Antworten

Hallöle,

laut Schaltplan ist das CC eigentständig,wahrscheinlich ist das verbauen kein "Muß" beim MID/CID... Könnte mir vorstellen, das man die Eingänge so beschalten kann, das es "totgelegt" ist. Die Pinbelegung beim MID/CID ist lt. Schaltplan Facelift wohl identisch. Pin 23 und 24 sind Auswahl und Reset beim MID. Beim CID gehts zum Radio. Meine Logik sagt, man könnte da den Schalter anschliessen und sollte es sich auch steuern lassen können. Aber das wäre wohl zu einfach, und irgendeiner hätte/hat das schon probiert.....Wahrscheinlich führen beim CID diese Pins andere Signale. Vielleicht weiss ja wer was genaueres?

Gruß Lars

Hallo Mandel,

wie ich schon weiter oben schrieb arbeitet das CID / MID selbständig, d.h. alle Sensoren, die der BC und das CC brauchen sind zum MID/CID geführt. Das einzige, was nicht funktionieren wird, ist die Steuerung der Anzeige, da die Tasten vom Radio ausgewertet werden und die Anzeigenwechsel vom Radio an das CID/MID geschickt werden.

Aus meiner Sicht sollte also das CC noch funktionieren und z. B. der Bremsencheck noch in der Anzeige erscheinen. Diesen kann man ja mit dem Bremspedal bestätigen, so daß er dann verschwindet. Sollte aber Scheibenwasser fehlen, kannst Du es ohne Radio nicht mehr wegschalten, da Du ja keine "OK" Taste mehr hast :-)

Gruß,

cyc200

Zitat:

Original geschrieben von lagusan

Hallöle,

..... Meine Logik sagt, man könnte da den Schalter anschliessen und sollte es sich auch steuern lassen können. Aber das wäre wohl zu einfach, und irgendeiner hätte/hat das schon probiert.....Wahrscheinlich führen beim CID diese Pins andere Signale. Vielleicht weiss ja wer was genaueres?

Gruß Lars

Hallo Lars,

die Kommunikation von Radio zum CID/MID ist ein Bus auf dem man verschiedene Telegramme verschicken kann. Z. B. "OK-Taste" betätigt oder "Zeige Hauptmaske, zeige Kartendarstellung, zeige BC, zeige BC Einstellungen,...". Mit einem Schalter kann man solch ein Telegramm natprlich nicht provozieren, man braucht ein Stück Hardware, was die Taster auswertet und die Telegramme bildet.

Gruß,

cyc200

Hallole cyc200,

hab mir das schon fast gedacht, das beim CID das als Bussystem läuft. Ist wahrscheinlich wieder was eigenkreatives von Opel? Oder irgendwas was es schon als Standard gibt? I²C oder sowas?

Gibts evtl irgendwo nen Schaltplan vom NCDC 2013/2015? Bin ja nicht neugierig... smile

Gruß Lars

Vielen Dank für die Antworten, leider reicht mein Elektronikhintergrund nicht aus um das auch alles zu verstehen. Aber ich hoffe es hilft anderen die mehr "Durchblick" haben.

Hallo Lars,

also ich habe keinen Schaltplan. Welches Bussystem verwendet wurde, kann ich auch nicht sagen. Es ist auf jeden Fall noch kein CAN Bus, denn den gab es dann erst später beim Vectra mit NCDC 2015 / CID. Vielleicht könnte man dazu bei hardwarekiller noch was erfragen?

Nur selbst wenn man weis, welcher Bus, dann kennt man ja auch nur die Hardware. Die implementierten Telegramminhalte und Steuersequenzen sind dann ja trotzdem noch nicht klar.

Gruß,

cyc200

Hallöle cyc200,

harwarekiller hats woh auch "aufgegeben" soweit ich gelesen habe, soll wohl nicht gehen. Zumindest mit vertretbarem Aufwand. Wäre ja auch zu einfach gewesen. Busprotokolle kann man ja auslesen, aber ohne wirkliche Kenntnis bringts ja auch nix. Hat wohl Opel wieder was eigenes gestrickt.... und da anzufragen nach 8 Jahren "Baustopp" bringt wohl auch nicht wirklich was....

Gruß Lars

Genau,

mit ein paar kleinen Tools (Logikanalyser, Speicheroszi) und einer Microcontrollerentwicklungsumgebung sollte es hinhauen, wenn man ein funktionierendes System hat, an dem man es austesten kann. Allerdings muß man dann eigentlich auch noch ein Tech2 haben, um durch kleine Fehler entstandene Entheiratungen oder andere Schutzmechanismen wieder aktivieren zu können.

Das alles ist für den kleinen betreffenden Personenkreis nach 8 Jahren wohl echt zuviel. Zudem gefällt mir mein NCDC2015 nach wie vor. Hat halt keinen usb / mp3 Anschluß, aber dann brenne ich die Titel die ich hören will halt auf CDR.

Gruß,

cyc200

Also ich bin mit meinem 2013 auch zufrieden. Hab noch ein 2015 rumliegen mit Telematik, das soll auch mal rein. Leider ist das 2015 wohl nicht korrekt entheiratet worden, und den Code hab ich auch nicht. Also werd ich wohl mal endlich hardwarekiller anfunken, ob der ne Lösung hat. Ich find die Opel-Navi Lösung eigentlich okay, Navi geht gut, Klang ist auch okay. Radioempfang auch sehr stabil, finde ich. Wenn noch BOSE aktiviert ist, bin ich auch zufrieden. Dann ist es für meine Zwecke eine gute Lösung.

MP3 geht mit dem AUX-IN von hardwarekiller, musste halt nur dein NCDC zerlegen udn einlöten. Will ich irgendwann auch nochmal tun... nur die Zeit..... ;-)

Gruß Lars

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Omega & Senator
  6. Radio mit Navi austauschen