ForumR55 - R61
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mini
  5. R55 - R61
  6. Radio Mini R56 defekt, austauschen nur über BMW?

Radio Mini R56 defekt, austauschen nur über BMW?

MINI Mini R56
Themenstarteram 4. Juli 2013 um 13:31

Hallo zusammen,

vielleicht kann mir jemand helfen bei dem defekt an unserm Mini Cooper Autoradio, ich fühle mich nähmlich gerade etwas verarscht.

Angefangen hat es damit das das Display nach abschalten des Fahrzeugs für ca. 2h an blieb, danach schaltete es sich nicht mehr selbstständig ein, nach dem ziehen der Sicherung und wieder einsetzen lief alles wie gewohnt, am nächsten Tag nach dem starten wieder nichts, Sicherung gezogen und wieder alles okay. usw.. hörte sich für mich an wie elektronischer Fehler und ich ging davon aus das die Freundlichen am Gerät einen reset ausführen oder eine aktuelle Software aufspielen.

Nix da, nach Analyse (100 EUR) nur Austausch gegen Austauschgerät, ingesamt (900 EUR), hallo geht es noch? Ich habe weder eine Bose noch eine Harman Kardon Anlage und das für ein Austauschgerät. Zudem weigern sich die Kollegen etwas anderes zu unternehmen, ich habe selber in M angefragt, es gibt einen BMW Service mit Datenbanken etc. aber das kann nur vom Händler angefragt werden.

Nun meine Fragen: hat jemand ähnliche Erfahrung? gibt es eine Möglichkeit der Software Aktuallisierung?

Muss ein Ersatzgerät von den freundlichen im System angemeldet werden, wenn ein Gerät mit gleicher Nr. 65123455681 eingebaut wird?

Kann mir jemand helfen?

Wie gesagt wenn ich die Sicherung ziehen und einsetze läuft alles einwandfrei, deshalb bin ich verunsichert und sauer wie die Freundlichen reagieren.

Vielen Dank!

Ähnliche Themen
14 Antworten

Hallo ich habe das gleiche Problem! Was ist den bei dir rausgekommen? Müsstest du ihn ersetzen!

am 11. August 2013 um 0:48

Kurze Nachfrage: um welches Radio beim Mini handelt es sich? Wave, Mini CD, Boost, Visual Boost?

Hat die Werkstatt einfach gesagt "kaputt, bitte Tausch" oder gab es einen benannten Fehler?

Hab das Wave radio! Die Werkstatt meinte Sicherung bei der Vorbesitzerin die haben auch ne neue rein aber lang hat's nicht gehalten. Dienstag hab ich Nenn Termin bei BMW. Das Problem tritt ja Anscheinend häufiger auf aber keiner weiß woran es liegt! Ab und zu geht's einwandfrei und dann hängt sich das Display auf Musik läuft weiter aber man kann nichts mehr verstellen! Man kann ausschalten aber nicht mehr an und wenn ich die Zündung ausschalte läuft das Display weiter! Hast du dir jetz ein neues rein? Der Umbau für ein normales Din radio kostet ja auch 300€ wenn Mans selber macht!

Zitat:

Der Umbau für ein normales Din radio kostet ja auch 300€ wenn Mans selber macht!

Plus 200 für ein schönes Radio aus dem Zubehör mit allem Schnickschnack.

Immer noch preiswerter als ein Originalradio.

Beim Cabrio meiner Frau war mal das Harman Kardon Soundpaket drin. Der zusätzliche Verstärker war nach der Garantie defekt. Bei den Kosten bai BMW lief mir die Galle über.

Originalradio und die Lautsprecher über die Bucht verkauft, bei einem Autoradiodienst eine komplette Anlage einbauen lassen. Ergebnis war ein deutlich besserer Klang. Wenn man die Kosten für das Originalradio und den Verkaufserlös der restlichen Teile mit den Kosten verrechnete, blieb sogar noch Geld für ein schönes Abendessen übrig.

Ja 80€ die Verkleidung 80 der Adapter für multifunktinslenkrad und 130€ kostet das kennwood radio was ich in dem fall will! Aber wenn das radio kaputt wäre würde es ja gar nicht gehn oder? Wir denken das es ein Kabel sein könnte! Wir werden es Dienstag sehen!

am 12. August 2013 um 9:13

Für das Boost gab es kürzlich einen Modellpflege Tausch , wenn ich mich richtig erinnere, also auf Kosten von BMW.

Der Grund ist mir aber nicht bekannt.

Auch ohne Garantie?

Themenstarteram 16. August 2013 um 10:13

Zitat:

Original geschrieben von Mini-sina22

Ja 80€ die Verkleidung 80 der Adapter für multifunktinslenkrad und 130€ kostet das kennwood radio was ich in dem fall will! Aber wenn das radio kaputt wäre würde es ja gar nicht gehn oder? Wir denken das es ein Kabel sein könnte! Wir werden es Dienstag sehen!

Hallo, welche Radio hast Du denn im Visier? Die Radios sind im R 56 doch voll integriert und Teil des Systems. Bei einem Austausch wird das Steuergerät das neu Gerät nicht erkennen und nicht freischalten und ich wage zu bezweifeln ob Du bei den freundlichen einen finden wirst der dir das freischaltet! Gib mir/ uns doch bitte Info zu deinem weiterem Vorgehen und der Aussage von den freundlichen.

Bei mir war die Aussage nur "ist defekt" muss raus!

Es gibt ja die Adapter will ein kennwood radio! Werd mir jetz alle teile besorgen und dann mal wenn ich zeit hab bzw. Mein Freund das einbauen! Ich halt euch auf den laufenden!

am 7. April 2015 um 8:46

Hallo, bei mir tritt das Problem auch gerade auf. Thema ist zwar aus 2013, doch vielleicht kann mir jemand einen Tip geben, zumal mein Wagen von 2007 keine Garantie mehr inne hat.

am 5. Dezember 2015 um 10:48

Hallo zusammen. Bei uns tritt das beschriebene Problem auch gerade auf. Könnt ihr mir sagen wie es gelöst wurde? Je nach Schlüssel läuft einmal radio und einmal cd. Außer laut uns leise geht nix mehr. Bitte um Lösungsvorschläge. Eure Hexe

am 12. Januar 2016 um 11:35

Hallo, gibt es hier einen neuen Stand?

Hallo,

der Thread ist zwar schon etwas älter, ich wollte aber trotzdem kurz meine Erfahrung mit euch teilen.

Am Radio (MINI WAVE CD) im MINI(R56) meiner Freundin konnten die Sender nicht mehr umgeschalten werden. Eigentlich funktionierte nur das Display und der Drehknopf für Laut/Leis und Ein/Aus.

Das Problem war anfangs etwas wetter- bzw. temperaturabhängig. Deshalb schloss ich auf eine kalte Lötstelle.

Hab den Radio ausgebaut(gibts einige Anleitungen im Netz) und komplett zerlegt.

Konnte allerdings weder optisch noch messtechnisch einen Fehler finden.

Habe die Leiterplatten (alle 3 Stück) dann "gebacken". Hierfür gibt es auch unzählige Infos im Netz. Wird zum Beispiel oft bei defekten Grafikkarten angewendet.

Ich habe das Verfahren gleich mit relativ hoher Temperatur angewendet. ca. 200-210°C für ca. 4min.

Das ist aber wirklich mit Vorsicht zu genießen. Hier wird das Lötzinn bereits flüssig. Mir sind auch 3 Bauteile ab gefallen! Die musste ich dann wieder auflöten.

Wenn die Platine schief liegt können sich alle Bauteile verschieben. Es kann Plastik schmelzen etc.

Vielleicht am Anfang mal mit weniger Temperatur probieren (150°C) und mal nen Funktionstest machen.

Auf jeden Fall funktioniert der Radio jetzt wieder als wäre nie etwas gewesen.

Bitte macht das hier nur nach wenn ihr technisch auch Ahnung davon habt. Ich übernehme keine Haftung.

Gruß Jay

am 31. Oktober 2017 um 16:39

Hallo bei meinem Mini ist das Wave eingebaut .bj 01.2007... gibt es eine Alternative zum Radio ??? Es funktioniert nur noch ein Sender... habe das Auto seid 14 Tagen ... konnte alles einstellen... nun geht nix mehr ... danke für Hilfe

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mini
  5. R55 - R61
  6. Radio Mini R56 defekt, austauschen nur über BMW?