ForumFox
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Fox
  6. Radio & Lautsprecher

Radio & Lautsprecher

Themenstarteram 21. Januar 2007 um 0:38

Hallo,

finde hier nicht das richtige, hab schon einiges gelesen. Sorry.

Also: Wie bekomme ich das Radio raus? Ich würde gerne den Verstärker da anbauen... aber wie komme ich ans Radio dran?!

Dann noch: Wo lege ich denn das Kabel für die batterie her? Ich finde keine Verbindung zwischen Motorraum und Innenraum.

So ein Mist,

danke,

Dennis

Ähnliche Themen
31 Antworten

Das Problem ist ja nun einfach, dass ein Lautsprecher ein definiertes Volumen braucht. Dafür gibt es im Internet viele Rechner, mit denen man Lautsprechergehäuse berechnen kann. Nun ist das natürlich schon in der Seitenverkleidung ziemlich schwierig, Lautsprecher anständig unterzubringen. Um dort einen akustischen Kurzschluss, eine Verbindung zwischen Vorder- und Rückseite des Lautsprechers, zu verhindern, arbeitet man ja schon viel mit Dämmmassen, Klebeband, uvm. Aber wie man sich sicherlich leicht vorstellen kann, ist das Ganze in der Hutablage noch schwieriger. Wenn dann noch Fehler passieren wie "Lautsprecher verpolt" o.ä., dann ist der Klang natürlich ganz im Ärmel.

Vielleicht ist es - so wie du es gebaut hast, mit zwei Lautsprechern in der originalen Hutablage - weniger gefährlich als bei den Leuten die sich so eine 4cm Multiplexplatte als Basis nehmen. Aber bedenke, auch wenn du vielleicht nicht direkt enthauptet wirst, selbst zwei Lautsprecher die nur jeweils ein Kilo wiegen wiegen schon bei einem einfachen Unfall in der Stadt mit 50km/h ganze FÜNFZIG Kilo. Das tut schon ordentlich weh, wenn man die an die Rübe bekommt.

Um noch einmal auf den Klang zurück zu kommen. Am Klang von allen Seiten scheiden sich die Geister. Es ist eigentlich ein bisschen aber auch die Frage was man hört. Wenn man das DVD-Dolby-Digital-System vorne drin hat oder lieber mittendrin ist statt nur dabei, dann nimmt man ein Klangsystem welches Klang von allen Seiten bringt. Aber manch anderen will sich halt fühlen, wie auf einem Konzert.

In beiden Fällen würde ich vorne ein gutes Komposystem einbauen, hinten, bei dem Frontlastigen System nur ein paar Coaxe zum seichten Rearfill in den Seiten, vielleicht nur vom Radio angesteuert, und hinten in den Kofferraum den Subwoofer. Am besten in die Reserveradmulde, da richtet er am wenigsten Schaden an.

Will man Surround-Sound, dann sollte man hinten ebenfalls ein gutes Komposystem verbauen, die zwei Tief- bzw. Mitteltöner gehören in die Seiten und die zwei Hochtöner dürfen durchaus links und rechts hinten auf die Hutabalge, können aber auch in den Seiten sein.

 

Alles in Allem muss man sehen, dass ein Auto ein Raum ist, in den nur mit großer Schwierigkeit eine Anlage zu integrieren ist. Um so teurer und aufwändiger sind gute Anlagen. Ich bin der Meinung, dass 70% von den Anlagen, die "angeblich so toll klingen" nicht besonders gut klingen. Ich habe bei mir im Auto das Werkseigene Compo-System von VW, ein Blaupunkt Seattle und hinten ein Blaupunkt Coax in den Seiten. Der Klang ist einfach nicht besonders toll. Er holt das meiste aus den Komponenten raus, aber besser gehts nur mit viel Geld. Ob man das investieren will ist eine andere Frage.

Aber mal ehrlich, wenn ein paar Kabel am VW-Radio, ein Verstärker, eine Bassrolle im Kofferraum und ein paar Coaxe in der Hutablage der Weisheit letzter Schluss wären, warum machen das dann nicht alle? Warum gibt es dann Puristen, die 5000€ nur für die Anlage in ihrem Wagen investieren? Wie gesagt, ich hab auch nix besseres drin, aber die meisten billigen "Mediamarktanlagen" klingen einfach sch****

am 22. Januar 2007 um 13:23

Ja, das meine ich, kann dir nur zustimmen, die einen mögen halt Raumklang, die anderen ein ordentliches Bühnenbild…

Wenn ich das Geld hätte würde ich mir natürlich auch eine gute anlage gönnen, aber ,man muss bedenken, wenn ich das Geld hätte, hätte ich auch kein Fox…

;)

Zu dem mit den Mediamarktprodukten kann ich zustimmen, hab meine extra nicht da gekauft, sondern mich vom Car Hifi Laden um die Ecke beraten lassen…

Die haben mir dann zu den Komponenten geraten, die ich jetzt drin habe, von der Preis/Leistung her…

Sie haben mir aber auch eher 2 gute Kompo-Systeme für vorn und hinten und einen Sub im Kofferraum empfohlen(Hutablage haben sie mich auch von abgeraten, hab ich auch nur gemacht, weil ich nicht wusste, wie ich die Verkleidung runter machen soll und mit Gewalt wollte ich das auch nicht machen.

Bin nun aber ehh schon länger am Überlegen, ob es vom Klang her denn nicht besser ist die Lautsprecher von der Hutablage runter in die Aussparungen zu machen!?

Gut, müsste mir halt dann eine neue Hutablage gönnen, aber das wird sich ja hoffe ich im Rahmen halten!

;)

Kann mir da evtl. noch jemand sagen wie ich die Verkleidung hinten runter bekomme und ob die 165mm Lautsprecher da rein passen!?

MfG

Kräftig dran reißen und schonmal Clipse bei VW vorbestellen. Hab dazu schonmal ne ausführliche Anleitung geschrieben. Vielleicht findet sie wer, ich bin im Moment zu faul zum Suchen! ;)

am 22. Januar 2007 um 15:33

Und vom Sound her rentiert sich der Aufwand!?

Denke nämlich schon, das er dan auf Grund der Position der Boxen besser sein sollte, oder!?

MfG

Themenstarteram 22. Januar 2007 um 16:37

Nun hab ich ja alles hier mal gelesen. Und bin ziemlich verwirrt! Ich hab folgendes Paket ebay .

Kann man das denn irgendwie so verbauen, dass es sicher ist? Ich bin echt komplett durcheinander o.O

danke

am 22. Januar 2007 um 17:02

Kannst du klar machen...

Schöne Box in den Kofferraum eingepasst und richtig fest verbaut, da dann die Boxen rein und den Verstärker drauf...

Aber nimmt dann schon sehr viel Platz weg...

Oder du nimmst halt 2x 16,5 cm Kickbass und baust sie in die Aussparungen für die Boxen hinten ein, aber weiß nicht wie das dann mit dem Platz für die Kickbass ist, wegen Schwingen etc. und ob man die dort überhaupt einbauen sollte!?

Aber von der Größe her sollten 16,5cm Kickbass reinpassen.

Kann die aber sagen, dass Kickbass nicht ganz an den Leistungsgrad/Druck von Subs ran kommen, da diese nur ein schon vorhandenes Komposystem durch gut Bässe erweitern sollen...

Aber gut anhören tun sich Kickbass Lautsprecher schon, hat ein Kollege von mir in seinem Passat, man muss aber die Türen gut dämmen, mit Dämmwolle, oder Dämmmatten!

Für mich würden sie reichen, machen schon einen schönen Bass, habe sowas aber vorher leider nicht gekannt (also bis vor 14 Tagen) und jetzt ein Sub im Kofferraum, der aber seine Arbeit auch sehr gut macht...

:D

Aber in meinem nächsten Auto kommt sowas rein...

Vorteil, man hat keine sperrige Box im Kofferraum und man sieht es nicht gleich, ist schön dezent, aber man hört es dann...

;)

Hier wären mal ein paar:

http://cgi.ebay.de/...yZ45615QQrdZ1QQssPageNameZWD1VQQcmdZViewItem?...

http://cgi.ebay.de/...0023725925QQihZ010QQcategoryZ45615QQcmdZViewItem

http://cgi.ebay.de/...0013191096QQihZ010QQcategoryZ45615QQcmdZViewItem

(Die finde ich sehr gut, da sie auch nicht so dick sind, also sicher in die Aussparungen passen würden)

Sind halt alle etwas teuer, hier nochmal was günstigeres:

http://cgi.ebay.de/...yZ38768QQrdZ1QQssPageNameZWD1VQQcmdZViewItem?...

Hier nochmal ein Test zu den Phonocar, aber zu etwas besseren, bzw. neueren!

http://www.ciao.de/Phonocar_2_737__Test_2900039

MfG

Kickbässe hinten kann man eigenltich vergessen. Dafür sind die Aufnahmen für die Lautsprecher beim Fox hinten zu labberig. Da müsste schon einiges an Aufwand folgen.

Wieviel Geld möchtest du denn für eine gescheite Anlage ausgeben?

Ich habe mir mal bei einem sehr guten Hifi-Laden (tw. über die Grenzen bekannt) in meinen Nähe einen Kostenvoranschlag machen lassen. Er kam auf einen Gesamtpreis von ca. 800€, wobei er meine vorhandene Headunit, das Seattle MP74 weiternutzen wollte, mir die Türen vorne Fachmännisch gedämmt hätte, dort ein 2-Wege Komposystem getrennt verbaut hätte, einen Verstärker samt adäquater Verkabelung in den Kofferraum gelegt hätte und mir für den Kofferraum eine herausnehmbare Bassbox eingebaut hätte. (Hatte ca. 10 Stück da, er meinte schon: "Hör sie dir ruhig alle mal an!") Wobei bei diesem Preis schon ca. 500-600€ nur Materialkosten gewesen wären.

Ich meine es geht ganz sicher billiger. Du wirst auch von so einem eine ganz ordentliche Anlage für 500€ eingebaut bekommen. Viel weniger wirds allerdings nicht werden, da ja die Arbeitskosten nicht weniger werden und er nur an den Komponenten sparen kann. Und irgendwann wirds halt unsinnig, noch schlechtere Komponenten einzubauen.

500-800€ hört sich vielleicht erst einmal viel an, aber ich würde dir den Tipp geben - also wenn du wirklich eine gute Anlage willst und nicht so einen Krachmacher - und wenn du dich wirklich nicht sehr gut auskennst. Spar ein wenig und investier das Geld. Dafür bekommst du eine Anlage die von einem Profi perfekt abgestimmt wurde und wo jegliche Arbeiten auch fachmännisch durchgeführt wurden.

Denn selbst eine Mediamarktanlage für 200€ Materialpreis, die von einem Profi absolut fachmännisch eingepasst wurde würde das völlig falsch eingebaute High-End Alpine System für 2000€ locker an die Wand spielen.

Lieben Gruß,

Fabian

PS: Nur zur Erklärung was ein Komposystem ist:

3-Wege Komposystem = Tief-, Mittel- und Hochtöner getrennt // 2-Wege Kompo = Tieftöner und Hochtöner // Coax-System = Hochtöner "coaxial" inmitten des Tieftöners

Wobei, wie du dir vorstellen kannst, natürlich das 3-Wegesystem das klanglich Beste ist und das Coaxial-System das klanglich minderwertigste!

am 22. Januar 2007 um 17:34

Das mit dem Einbau stimmt, kannst ja evtl auch mal dein Hifi Spezi um die Ecke fragen, ob er es dir nur einbaut, sprich du die Komponenten selber kaufst und er es dir fachmännisch einbaut...

;)

MfG

am 22. Januar 2007 um 22:45

@agentstarburst... Wo ist denn dein Fachmann? Ich würde in einigen Monaten genau so ein Projekt gerne in Angriff nehmen, aber eben fertigen lassen. Ich habe weder Lust noch Zeit irgendwe rumzubasteln und es soll am Ende wirklich das hergeben, was der Preis bieten kann.

Wer billig kauft, kauft zweimal. Und wenn man keine Ahnung hat, kann man das Geld gleich zum Fenster rauswerfen.

Daher - ich brauch' 'nen Profi - für Dämmung, Einbau und Technik. Alles aus einer Hand quasi. :D

http://www.carhifi-store-buende.de/wbb2//index.php

Schau dir das mal an. Im Forum siehst du bereits fertige Autos. Hab seine Arbeit auch vor Ort begutachten dürfen. Alles tiptop. Und von der Zeitschrift CarHifi wird er auch gelobt!

Gruß,

Fabian

Themenstarteram 23. Januar 2007 um 14:47

Was haltet ihr vonj A.T.U.? Machen die sowas? Also auch gescheit?!

Forget it!

Wenn man sich auskennt kann man da teilweise günstig Teile kaufen. Aber geh doch besser zu nem CarAudioLaden in deiner Nähe, wennst dich gar nicht auskennst. Die machen nur das und Du bist vor groben Fehlern sicher. Bei Atu glaub ich nicht dass sich da einer auskennt. Schau doch mal in den gelben Seiten nach nen CarAudioLaden.

mfg mister13

Zitat:

Nun hab ich ja alles hier mal gelesen. Und bin ziemlich verwirrt! Ich hab folgendes Paket ebay .

Kann man das denn irgendwie so verbauen, dass es sicher ist? Ich bin echt komplett durcheinander

Von denen (Beclever) waren meine ersten Endstufen (Novex).

Preis/Leistung gut, aber kein perfekter Klang.

Hat bei mir für den Anfang (wenn man noch rumbastelt und keine Ahnung hat) damals aber gereicht.

mfg mister13

hört sich fast so ähnlich wie ATU an aber hat nix damit zu tun. versuchs mal bei ACR ;)

am 23. Januar 2007 um 19:45

Naja zu ACR sag ich jetzt mal nix.....

Nur mal so am rande, wer sich nen hifi ausbau von nem Fox ansehen will, kann dies tun und zwar bei meinfox.de

Der Ausbau von mir ist zwar jetzt nimmer sooo aktuell aber wer wissen will wie so etwas am ende aussieht kann mal rein schnuppern

hier der link

http://www.meinfox.de/scripts/forum/index.php?topic=79.0

Ist natürlich nicht die non plus ultra version aber ich arbeite dran ;-)

 

Grüße

Deine Antwort
Ähnliche Themen