Radio/Lautsprecher links anderer Klang als rechts

Opel Astra K

Hallo zusammen!

Ich habe bei meinen Astra K Modelljahr 2020 mit Multimedia Navi Pro von anfang an das Problem, dass sich die linke Lautsprecherseite etwas 'blecherner' und dadurch leiser anhört als die rechte Seite. Es ist minimal, fällt mir aber bei fast jeden abgespielten Lied auf.
Hab das Problem mal bei Opel angesprochen, ist aber angeblich alles ok, stand der Technik usw.

Bin dann mal nach acr gefahren, hab einen Verkaufsberater das Problem geschildert und auch hören lassen, ihm ist es angeblich auch aufgefallen, müsste aber mit neuen Lautsprechern und endstufe behoben sein.
Nach dem Einbau ist der Klang natürlich um einiges besser, lauter und der Bass knallt ordentlich, doch der Fehler ist nicht weg, wurde durch den lauteren, besseren Sound nur ein wenig kaschiert. laut acr sind beide Seiten jetzt gleich laut und hören sich gleich an, was ich aber nicht bestätigen kann.

Sitze ich auf dem Fahrersitz höre ich die Musik immer von vorne rechts kommen.
Nehme ich auf dem Beifahrersitz platz ist der Sound optimal, so wie er sein sollte.
Schiebe ich den regler mehr auf die leisere linke Seite ist da Problem auch nicht behoben, da der Sound dann unausgewogen rüber kommt.

Hat vielleicht jemand schon so ein Problem gehabt und kann mir helfen?

Die von acr meinten, wenn ich es wirklich noch so höre, kann es nur das Radio sein, weil die Lautsprecher und auch die Kabel ausgetauscht wurden oder es liegt an meinen Ohren, aber ich höre es nur in meinem Auto so und an keiner anderen Anlage/Auto.

Was sagt ihr dazu?
Das autoradio würde ich ungern austauschen, weil es über 1000€ kostet und wer weiss, vielleicht liegt es ja gar nicht am Radio?!?

20 Antworten

Der Klang ist am besten, wenn der Pegel in der Mitte steht.
Wenn man ihn nach rechts oder links verschiebt geht der Sound irgendwie allgemein etwas runter.
Und wenn ich ihn mehr zur linken, etwas leiseren schiebe, dann ist der Bass auf der Seite stärker als auf der rechten.

Hört sich alles etwas seltsam an, ich weiss 😁

Nö, es ist halt ein Auto und kein Konzertsaal. Allerdings muss die Anzeige "Mitte" nicht unbedingt auch Mitte bedeuten.

Hatte am Montag den Termin bei acr.
Ging um den Bass aus der rechten Tür, der so komisch geknackt hat.
Das es mir die Musik links etwas leiser als rechts vorkommt habe ich auch nochmal angesprochen.

Der rechte Lautsprecher wurde auf Garantie ausgetauscht, weil er stark gerissen war. Konnten die acr Mitarbeiter sich auch nicht erklären, woher das kommen kann. Muss sich um einen Materialfehler handeln, der schon von Anfang an bestand und jetzt nach ca. 3monaten benutzen erst sichtbar bzw. hörbar wurde, weil es immer weiter gerissen ist.

Ein messmikrofon um die Lautstärken von beiden Seiten zu messen hatten sie nicht da.
3 Mitarbeiter haben sich den sound angehört, aber ihn für gleichmäßig laut auf beiden Seiten befunden.
Als ich das gehört hab, war ich erstmal enttäuscht.
Doch als ich dann selbst Probe gehört habe, hab ich gestaunt: die rechte und linke Seite sind auf einmal nicht mehr unterschiedlich laut.
Jetzt ist es endlich so wie es sein sollte und ich kann die Musik im auto endlich genießen 🙂

Zitat:

@K-Astra-86 schrieb am 10. November 2021 um 11:07:42 Uhr:

Hatte am Montag den Termin bei acr.
Ging um den Bass aus der rechten Tür, der so komisch geknackt hat.
Das es mir die Musik links etwas leiser als rechts vorkommt habe ich auch nochmal angesprochen.

Der rechte Lautsprecher wurde auf Garantie ausgetauscht, weil er stark gerissen war. Konnten die acr Mitarbeiter sich auch nicht erklären, woher das kommen kann. Muss sich um einen Materialfehler handeln, der schon von Anfang an bestand und jetzt nach ca. 3monaten benutzen erst sichtbar bzw. hörbar wurde, weil es immer weiter gerissen ist.

Ein messmikrofon um die Lautstärken von beiden Seiten zu messen hatten sie nicht da.
3 Mitarbeiter haben sich den sound angehört, aber ihn für gleichmäßig laut auf beiden Seiten befunden.
Als ich das gehört hab, war ich erstmal enttäuscht.
Doch als ich dann selbst Probe gehört habe, hab ich gestaunt: die rechte und linke Seite sind auf einmal nicht mehr unterschiedlich laut.
Jetzt ist es endlich so wie es sein sollte und ich kann die Musik im auto endlich genießen 🙂

Endlich gleichmäßiger Klang. Kannst jetzt Musik genießen.

Also das Problem war von der rechte Lautsprecher.... kann man sagen oder?