Zündanlassschalter selber wechseln
Bin dabei mein zünschlossschalter zu wechseln leider scheitere ich daran das zündschlossgehäuse runter zu kriegen kann mir jemand sagenwie es geht.
BITTTTTTTE
Beste Antwort im Thema
Moin Damin!
Wenn du hinter den schmalen Ring einen passenden Maulschlüssel legst (SW 24; 27?) , kannst du das auch mit deinem Abzieher machen... einfach dann hinter/an dem Maulschlüssen ansetzen...
Greetz HM
87 Antworten
Wollte mir gerade den Link ansehen nur leider funzt er nicht mehr !
Gibt es zufällig einen alternativen Link ?
Möchte gerne ein paar Fotos sehen wie der Abzieher angesetzt gehört !!
Kann mir denn keiner weiterhelfen ?
mit nem 3-beinigen abzieher klappt das problemlos, hab ich selber shcon oft gemacht.
oder noch besser sind die abziehr für "lagerbuchsen" wenn du sowas auftreiben kannst...
da rutscht garantiert nix weg...
und wo muss ich den einhängen ?
Will nicht unbedingt was brechen ... ist das erste Mal das ich das machen will.
Ähnliche Themen
Zitat:
Original geschrieben von fricki1
Wollte mir gerade den Link ansehen nur leider funzt er nicht mehr !
Gibt es zufällig einen alternativen Link ?
würd mich auch interessieren!!
Hmmmm ... schade ... scheint ich muss es mir in der Werkstatt machen lassen bei den Freundlichen.
Hätte eigentlich gehofft das ich es mit eurer Hilfe selber machen kann aber leider habe ich keine Ahnung wo ich den Abzieher genau ansetzen muss.
Deshalb hätte ich auch nach einem Foto / Bild gefragt.
Habe es auch beim freundlichen machen lassen, kostete glaube ich ca. 20 Euro .. Verkleidung aber selbst demontiert und hinterher wieder moniert.
So .... habe gerade ein bisschen "getüftelt".
Habe ich das nun richtig verstanden:
baue alles mal in Ruhe ab (Lenkrad, Hebel usw.)
Dann schraube ich die Mutter vom Lenkrad wieder ein bisschen drauf um das Gewinde nicht zu ruinieren.
Schraube den seitlichen Inbusschrauben ab der das Teil zusammen"zwickt"
Gehe auf Position 1 beim Zündschloss um die Lenkradsperre aufzuheben.
Dann nehme ich den Abzieher und setze ihn hinten bei der Zündschlosseinheit mit den Haken an (beim Gussteil) und ziehe die ganze Einheit so ab.
Das schwarze Rohr sollte an der Lenkstange bleiben oder ?
Habe ich das richtig "geschnallt" ?
Oder muss ich den "Ring abziehen" der gnaz vorne dran ist wo auch die Feder ist ???
@martin_mt
Wäre das nicht was für deine Website ???
also ich versteh net was ihr euch so ne platte macht....das erklärt sich doch alles von selbst wenn man erstmal alle hebel und verkleidungen runter hat...
hab das ding schon tausendmal gewechselt....kann mich nicht dran erinnern je den abzieher am gußteil festgemacht zu haben...
ach und um dem ganzen vorzubeugen...hier im forum gabs mal jemand der ein relais zwischen geschaltet hat....VW hat nämlich bei der konstruktion net daran gedacht das es auch andere radios als beta alpha und und und...gibt und die meisten neueren radios ziehn mehr saft was aber der schalter net verträgt...ergo..er geht kaputt...
Zitat:
Original geschrieben von EightballZ
hab das ding schon tausendmal gewechselt....kann mich nicht dran erinnern je den abzieher am gußteil festgemacht zu haben...
Wo hast du den Abzieher angemacht.
Wenn ich das wüsste wäre es sicher kein Problem mehr für mich.
weis ich net mehr...halt an dem teil was man abziehn will....
gut, dass ich mir die Seite mal gespeichert hatte, also dann
1. Schrauben wir erstmal die ganzen Verkleidungen ab
( es folgen 2 Bilder dazu )
folgendes Bild zeigt die Abdeckung vor dem Lenkrad
danach:
2. Nehmen wir als allererstes das Airbagkabel (1) ab. Dann die restlichen Kabel , wobei die Reihenfolge egal ist. Merkt euch nur rechts und links, der Rest hat alles verschiedene Stecker ein falsch einstecken is somit nicht möglich.
und hier ist der Stecker bezeichnet
danach:
3. Schrauben wir den Airbag ( vorher Batterieabklemmen, Minuskabel reicht ) ab ist hinter dem Lenkrad 2 kleine Torxschrauben die raus, dann kann man ihm langsam abnehmen, innen dann auch noch den airbag stecker abstecken dann kann man den Airbag weit bei seite legen, ne bombe sollte halt nie in der nähe sein *g*. Dann nochdas Hupenkabel abstecken. Dieses rote schildchen kann man auch abnehmen dann ist es leicher an die dahinterliege Mutter zu kommen. Wenn die ab ist kann man einfach das Lenkrad abnehmen,vorher unbdedingt das Lenkrad geradestellen, sonst steht es hinterher schief.
dann sollte es dann so aussehen.
4. Noch die Lenkstockschalter die mit zwei Schrauben befestigt sind abnehmen