Radio kein Ton und/oder knackt

Kia Cee'd 2 (JD)

Hey,

seit ein paar Tagen habe ich ab und zu ein Knacken auf den Lautsprechern oder teilweise sogar gar keinen Ton.

Ich habe einiges probiert. Ich habe das Radio getauscht und an allen möglichen Kabeln usw. gewackelt - nichts.

Das einzige, was ich tun kann, um den Fehler selber hervorzurufen ist, die Klimaanlage so kalt es geht einzustellen und 2-3min zu warten. Erst fängt es an zu knacken, kurz danach kommt kein Ton mehr.

Wenn ich anschließend die Heizung anschalte, dauert es wieder 2-3min bis es anfängt zu knacken und kurz danach habe ich keine Probleme mehr.

Hat jemand zufällig dasselbe Problem bzw. kann mir jemand sagen, was zwischen dem Radio und den Lautsprechern sitzt? Oder ob das Radio direkt an den Lautsprechern angeschlossen ist?

Wenn da etwas sitzt, kommt man da einfach dran? Oder muss das gesamte Armaturenbrett ausgebaut werden?

MfG

29 Antworten

Nein, da ist nichts. Ich finde zu dem Thema auch leider überhaupt nichts.

Hast du überhaupt JBL Anlage drin?
Ich denke ohne die JBL sollte auch keine Endstufe unter dem Sitz sein

Auf den Bildern weiter oben (vom 09.04.)sieht man ja, dass man nichts sieht, also kein JBL, oder?

Klärt mich auf, aber habe noch nie gehört das ein CEED "JD" auch schon den Schrott von JBL drin hatte !?

Ähnliche Themen

Mein dream Team hatte es

Meiner hat es nicht, deswegen ist auch kein Verstärker unter dem Beifahrersitz. Also sitzt meiner wahrscheinlich unter dem Armaturenbrett? Da kommt man dann wahrscheinlich ziemlich schlecht dran.

Ich vermute, der hat keinen extra Verstärker, das Radio sollte für die Lautsprecher genügend Leistung haben

Dann müsste es ja an der Verkabelung zu den Lautsprechern liegen, aber das dann alle Lautsprecher auf einmal betroffen sind, ist doch schon komisch oder nicht?

Plus und minus stimmt aber bei den Anschlüssen?
Bei der originalen Verkabelung sollte das ja korrekt gewesen sein, hast du für das neue Radio einen Adapterstecker verwendet?

Ja, ich benutze einen Adapterstecker, aber das Problem war ja auch schon vorher.

Zitat:

@Joerggroh schrieb am 23. April 2023 um 14:54:50 Uhr:

Mein dream Team hatte es

SICHER, das es JBL war ?
Die Preisliste von 2017 gibt nur diese Helix Endstufe mit/ohne Subwoofer an, JBL kann ich darin nicht finden.

Die Helix sitzt meines Wissen auch nicht unter dem Sitz sondern im Kofferraum.

Weißt du auch wo im Kofferraum? Dann gucke ich mal nach.

Das mit dem Ort für die Helix habe ich nur in Foren gelesen, habe aber kein Bild im Kopf.
Und in Foren wird viel geschrieben ...
Wenn dem so ist, würde ich eher auf die Beifahrerseite des Kofferraumes tippen, da eine Kabelverlegung von der HU auf der Beifahrerseite recht einfach ist.
ABER, ich weiss es nicht genau !

Ich hab versucht es rauszufinden, aber ich glaube, ich täusche mich dann.
Fahre jetzt den 3. Ceed, vielleicht spielt mir mein Gehirn was vor.

Zitat:

@KIA-Bastler-0815 schrieb am 23. April 2023 um 19:31:51 Uhr:

Zitat:

@Joerggroh schrieb am 23. April 2023 um 14:54:50 Uhr:

Mein dream Team hatte es

SICHER, das es JBL war ?
Die Preisliste von 2017 gibt nur diese Helix Endstufe mit/ohne Subwoofer an, JBL kann ich darin nicht finden.

Die Helix sitzt meines Wissen auch nicht unter dem Sitz sondern im Kofferraum.

So, eben ist mir durch Zufall aufgefallen, woran es liegt. Eben gingen alle Lautsprecher bis auf der vorn links. Als ich da dann mal ein wenig rum gedrückt habe, ging es plötzlich wieder. Deswegen hat es wohl auch funktioniert, wenn ich die Heizung anschalte.

Kann man diese Ecke dort ausbauen, ohne das ganze Armaturenbrett ausbauen zu müssen?

Gibt's hier irgendeine Anleitung dafür?

20230630-163204-min
Deine Antwort