ForumCeed, ProCeed & XCeed
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Kia
  5. Ceed, ProCeed & XCeed
  6. Radio kein Ton und/oder knackt

Radio kein Ton und/oder knackt

Kia Cee'd 2 (JD)
Themenstarteram 4. April 2023 um 17:39

Hey,

seit ein paar Tagen habe ich ab und zu ein Knacken auf den Lautsprechern oder teilweise sogar gar keinen Ton.

Ich habe einiges probiert. Ich habe das Radio getauscht und an allen möglichen Kabeln usw. gewackelt - nichts.

Das einzige, was ich tun kann, um den Fehler selber hervorzurufen ist, die Klimaanlage so kalt es geht einzustellen und 2-3min zu warten. Erst fängt es an zu knacken, kurz danach kommt kein Ton mehr.

Wenn ich anschließend die Heizung anschalte, dauert es wieder 2-3min bis es anfängt zu knacken und kurz danach habe ich keine Probleme mehr.

Hat jemand zufällig dasselbe Problem bzw. kann mir jemand sagen, was zwischen dem Radio und den Lautsprechern sitzt? Oder ob das Radio direkt an den Lautsprechern angeschlossen ist?

Wenn da etwas sitzt, kommt man da einfach dran? Oder muss das gesamte Armaturenbrett ausgebaut werden?

MfG

Ähnliche Themen
29 Antworten
Themenstarteram 8. April 2023 um 21:04

Hat denn keiner eine Idee?

Im Radio wohl ein Bauteil das auf Wärme und Kälte anspricht (thermische Geschichte). Es gibt Firmen die Radioreparaturen machen.

Frage: Wurde schon ein anderes Radio probiert, dann kann man das Radio ausschließen. Man kann auch mal separate Lautsprecher provisorisch anschließen um den Fehler zu finden.

Nun, er schreibt doch „ich habe das Radio getauscht“..

Welches System hast du ??? Unterm Beifahrersitz ist je nach System die Endstufe mit Verstärker verbaut. Schau mal nach. Hört sich nach einem Defekt da an.

MfG. Franky

Themenstarteram 9. April 2023 um 12:33

Was das für ein System ist, weiß ich nicht so genau. Aber unter dem Beifahrersitz, ist nur so ein komisches Plastikteil, wofür das ist, weiß ich jetzt wirklich nicht. Außerdem noch die Kabel für die "Anschnallpiepser und wahrscheinlich Airbag?).

Ich habe mal ein Bild von dem alten Radio und dem neuen hochgeladen, evtl. hilft das ja weiter (das neue ist irgendein Android Radio [Radio empfang ist Müll, aber mit Internet ist das echt Klasse!])

Beifahrer-hinten
Beifahrer-hinten
Beifahrer
+2

Also das Originalradio wurde gegen ein unbekanntes Android Radio getauscht und bei dem neuen Radio gibt es das Problem, nicht beim Originalradio. Sehe ich das richtig.

Themenstarteram 9. April 2023 um 14:17

Nein, das Problem war schon vorher und ich habe bereits das Radio getauscht um eben dieses auszuschließen.

dann kann der Fehler im Radio auszuschließen sein.

Themenstarteram 10. April 2023 um 18:59

Deswegen hatte ich es direkt im ersten Beitrag erwähnt^^

Die letzten 3 Posts waren umsonst......wenn man lesen kann.....mach mal ein Foto von dem Typenschild unter dem Beifahrersitz.

 

MfG. Franky

Themenstarteram 16. April 2023 um 16:39

Wo genau ist denn das Typenschild? Ist das unter dem Sitz direkt oder auf dem Boden? Ich konnte es nicht finden.

Schau mal hier, so sieht das Gerät aus. Deine Symphtome hören sich nach defekter Endstufe an.

https://www.ebay.de/itm/144882600969?...

Themenstarteram 16. April 2023 um 17:58

Und die Endstufe soll unter dem Beifahrersitz sein? Oder wo finde ich diese?

Die Endstufe die du verlinkt hast, gehört zu einem Kia Ceed CD, nicht zu einem JD. Nicht das wir uns da missverstehen.

Ja, habe ich gelesen, aber so eine Kiste ist es. Ich weiß ja nicht mal die verbaute Anlage.......sollst ja nur schauen, ob da soetwas ist unterm Beifahrersitz.

MfG. Franky

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Kia
  5. Ceed, ProCeed & XCeed
  6. Radio kein Ton und/oder knackt