Radio hat keinen Empfang
Hallo und Guten Tag,
ich habe seit 3 Jahren einen VW Passat Bj 1992. Ich habe folgendes Problem und hoffe, das mir hier geholfen werden kann.
Sobald ich in den Zigarettenanzünder, das Ladegerät vom Handy, oder vom Navi reinstecke, verschwindet der Empfang vom Radio. Zieh ich es wieder raus, ist der Empfang wieder da.
In anderen Fahrzeugen passiert das nicht.
Woher kann das kommen? Was läuft da verkehrt? Wie kann ich das ändern, das ich einwandfreien Empfang habe, wenn das Ladegerät benutzt wird?
Vielen Dank schon mal für eure Hilfe
Gruß
Andreas
53 Antworten
Hast Du das Radio mal aus seinem Schacht gezogen und nachgeschaut, ob hinten alle Stecker richtig eingesteckt sind, vor allem die Antenne?
Zitat:
Original geschrieben von Andys-Passat
Ja, alle stecker drin, alles bestens...
Was ist denn überhaupt für ein Radio verbaut?
Hi , ist vielleicht ein Antennenverstärker eingebaut?
Wenn dieser falsch angeschlossen ist wird dieser dann keinen Strom bekommen
Ähnliche Themen
Dann wäre das Problem aber ständig da und nicht nur bei Benutzung des Zigarettenanzünders. Ich vermute eher einen Fehler in der Radioverkabelung.
@ TE: Verlier doch mal ein paar Worte zum Radio, und wer es eingebaut hat. 😁
Nicht ganz,wenn der Antennenverstärker an die beiden Kontakte vom
Zigarettenanzünder angeschlossen ist dann geht bei Stromkreisschließung
der Saft logisch weg. Sonst bleibt er bestehen...
Oder der Gesamtstrom am Radio fällt unter 10 Volt, bei Betrieb des Zigarettenanzünders,
was den Radioempfang auch erklären würde.
Zitat:
Original geschrieben von VWveteran
Nicht ganz,wenn der Antennenverstärker an die beiden Kontakte vom
Zigarettenanzünder angeschlossen ist dann geht bei Stromkreisschließung
der Saft logisch weg. Sonst bleibt er bestehen...Falsch
bei einer Parrallel Schaltung wie es hier zwingend notwendig ist it das definitiv nicht so wie hier geraten
nur wenn die leitungen der verorgung der Bordspannungssteckdose deutlich zu gering wären könnte ein entscheidender Spannungsabfall stattfinden
desweiteren wird beim passat mit sereien antenne der Atenneverstärker im antennenfuß via Phantomspeisung über die coaxleitung realisiert
hat mann dann ein Gerät wie ein JVC speißt dieses nicht über die coaxleitung die Phantomspannung ergo keine antennsignalverstärkung
dazu muss mann seperaten Phantomspannungsadapter in die Coaxlantenenleitung verbauen und diesem adapter ist es egal ob er unter 10 volt betrieben wird ergebni wäre aber eine leicht abgeschächte Antenneverstärkung aber der empfang ginge nicht komplett weg
Oder der Gesamtstrom am Radio fällt unter 10 Volt, bei Betrieb des Zigarettenanzünders,
was den Radioempfang auch erklären würde.
[/quotefall A sehr unwahrscheinlich : Radio ist ordnungsgemäß mit entspechenden Iso Adapter an die orginal Stecker vom Oem radio angeschlossen dann hat hat der Zigarettenanzünder bzw Bordspannungssteckdose nix mit der radioverkabelung zuschaffen
dann könnte das nur auftreten wenn ein kabelbruch im abrettkabelbaum bestünde mit entsprechenden plusschluss vom Dauerplus des radios zur Spannungsversorgung des zigarettenanzünders
das würde aber auch nix machen wenn die Bordspannungssteckdose in ordnung wäre
oft sind diese aber gerne durch nutzung von unpassenden Universaladapter zerdrück worden dann kommt es mit der zeit entweder dazu das sie garnicht mehr funktionieren oder aber, hier relevant zu einem Kurzschluß wenn man besagte adapter oder Zigarettenanzünder einsteckt
dann würde das radio in der Tat keine Spannung mehr bekommen
aber dann würde auch der Zigarettenanzünder und der Handylader nicht funktionieren und nach kurzer zeit würde die sicherung fliegen wie gesagt nur bei defekt in Steckdose und zusätzlich kabelbaum im Abrett am Arsch achtung Brandgefahr
also funzt denn bei eingeschaltetetn radio der zigarettenanzünder noch ? wenn nicht achtung gefährlich karre kann abfackeln
B radiospannungsversorgung wird wie vom Veteranen beschieben zusammengefuscht und an die Bordspannungssteckdose angeschlossen oder ein verbauter pantomspeiseadater wird darüber mit spannungversorgt dann ist die Steckdose am Arsch und schließt kurz wenn zigarettenanzünder eingesteckt wird auch hier sollte die sicherung auf dauer durchbrennen
Oha, das klingt ja nun alles kompliziert *kopfkratz.
Der Zigarettenanzünder ist original noch so, wie eingebaut. Da wurde nie dran rumgebastelt, so ist es zu erkennen. Es wurde auch nichts zusätzliches an oder umgebaut.
Frage: Was kann ich tun, das alles wieder in ordnung ist? Oder, wer kommt aus Hannover, bzw aus der Region und hat soweit Ahnung davon, das wieder in Ordnung zu bringen?
Hi , besser kann man die Fehlersuche nicht beschreiben ( abgesehen von kleinen Tipfehlern ). Da meine Glaskugel ja auch nicht sehen kann seid wann der Fehler aufgetreten ist ( 3 Jahre im Besitz des Fahrers ) und was alles passiert ist seid dem
Problem mit dem Empfang.
Nun muss ja einer helfen können , ich leider nicht ( Wohnort in NRW nahe Düsseldorf )
...schade..
Ich komme aus Wolfsburg und kenne mich mit Car-HiFi aus. Das wäre zumindest nicht so fern.
Wichtig wäre zu wissen:
Wie ist das Radio angeschlossen, ganz original über die ISO-Stecker ? Ein Foto wo man möglichst viel der Verkabelung sehen kann wäre gut
Seit wann besteht das Problem ?
Das Problem ist, solange wie ich ihn schon habe und ohne weitere Kenntnisse nicht weiter rangetraut. Aus beruflichen Gründen fahre ich ihn ja nur am we. Ich hatte lange zeit mich nicht weiter damit beschäftigt, doch nun möchte ich das Problem einfach behoben haben. Steckertechnisch sind, müssten die ISO-Stecker sein, ich kenne keine anderen. Ich versuch ein Foto zu machen.
Was auch noch eine gute Info wäre, ob du Variant oder Limousine fährst. Mein Variant hatte die Antenne in der Heckscheibe mit drin. Dann gibt es die wohl noch vorne im Kotflügel und hinten auf dem Dach. Welche davon du hast könnte bei der Fehlersuche helfen
das spielt keine Rolle ob Vari oder Limo. Das ist Baujahrabhängig und Ausstattungsvariante. Die ersten Modelle hatten die Antenne vorne im Koti oder als Extra in der Heckscheibe. Später entfiel die am Koti und wanderte aufs Dach, wobei man immer noch die Variante Heckscheibenantenne bestellen konnte.
Gruß Wester