Radio gekauft: Jetzt im SAFE Modus? Und PIN aus dem Netz sicher?

VW Passat B7/3C Alltrack

Hallo zusammen,

nachdem ich in einem anderen Thread auf ein Downgrade gekommen bin, um Bluetooth zu nutzen, habe ich mir das RCD310 gebraucht gekauft.

Der Einbau war ziemlich einfach, obwohl ich gedacht habe, dass es ein Fachmann machen muss. Das Problem ist jedoch, dass das Radio nach einem Code gefragt hat, ich den 2x falsch eingegeben habe (im Netz stand 4x 0 oder 4x 1 probieren) und jetzt steht da nur noch SAFE. In diesem Thread steht, dass dieser Modus nach 60 Minuten weg geht, wenn ich den Schlüssel stecken lasse, bzw. dem Radio Strom gebe. In dieser Phase bin ich jetzt 🙂

Aber woher bekomme ich den Code her? Der Verkäufer hat mir gesagt, dass das Radio keinen Code braucht und dieser direkt nach dem Anschließen einwandfrei läuft.

Das war nicht der Fall... was nun?

Ich habe Webseiten gefunden, wo ich angeblich den Code bekomme, wenn ich die Seriennummer zuschicke. Kennt ihr solche Seiten? Funktioniert das?

Vielen Dank für eure Hilfe 🙂

19 Antworten

Zitat:

@VWFan82 schrieb am 7. Mai 2024 um 11:33:45 Uhr:

FSE ist unter dem Beifahrersitz. Da ist eine Box. Nummer ablesen.

Dort ist eine Box von Novero und ganz oben steht das VW Logo mit folgender Nummer: 3C8 035 730 B

Zitat:

VCDS ist eine Diagnose Software. Damit kann man alles auslesen was im Fahrzeug verbaut ist. Mit Teilenummern und mehr.

Solch einen Scan habe ich leider nicht.

Zitat:

Codieren muss man immer neue Steuergeräte. Da jedes Fahrzeug zu 90% bischen andere Sachen verbaut hat.

Okay, das macht mir Hoffnung, dass das Mikrofon doch noch funktionieren kann.

Wie genau codiere ich das Radio neu oder braucht es einen Fachmann und spezielle Ausrüstung dazu?

Bis jetzt funktioniert wirklich alles, außer das Mikrofon. Auch die Knöpfe an der Deckenleuchte, um den Anruf abzunehmen oder den Pannenservice zu rufen, funktionieren. Auch meinen Gesprächspartner höre ich über die Lautsprecher und Musik über Bluetooth funktioniert auch, es ist wirklich nur noch das Mikrofon.

Vielen Dank für deine Hilfe 🙂

Das wichtigste ist jetzt mal jemanden mit Ahnung und VCDS zu suchen. Es gibt eine VCDS User Map. Einfach googeln.

Zitat:

@VWFan82 schrieb am 7. Mai 2024 um 19:42:25 Uhr:

Das wichtigste ist jetzt mal jemanden mit Ahnung und VCDS zu suchen. Es gibt eine VCDS User Map. Einfach googeln.

Jetzt bin ich grad wieder abgehängt, weil ich nichts verstanden habe.

Ich habe jetzt eine User Map mit VCDS gefunden. Aber was genau ist das jetzt? Sind das Privatleute, die ihre Lesegeräte einfach so anbieten? Bekomme ich dann das Gerät ausgeliehen oder kann ich es mieten oder bekomme ich einen Ausdruck, eine Datei oder was genau müsste ich liefern, damit man damit weiter arbeiten kann?

Kann diese Privatperson mit dem Gerät dann auch das Radio neu codieren?

Zitat:

@maxmoon schrieb am 7. Mai 2024 um 19:54:00 Uhr:

Zitat:

@VWFan82 schrieb am 7. Mai 2024 um 19:42:25 Uhr:

Jetzt bin ich grad wieder abgehängt, weil ich nichts verstanden habe.

Ich habe jetzt eine User Map mit VCDS gefunden. Aber was genau ist das jetzt? Sind das Privatleute, die ihre Lesegeräte einfach so anbieten? Bekomme ich dann das Gerät ausgeliehen oder kann ich es mieten oder bekomme ich einen Ausdruck, eine Datei oder was genau müsste ich liefern, damit man damit weiter arbeiten kann?

Kann diese Privatperson mit dem Gerät dann auch das Radio neu codieren?

VCDS ist ein Diagnoseprogramm. Die User Map sind private sowie auch Firmen dabei. Du kannst da Leute in deiner Nähe anschreiben.