Radio geht nach exakt 16 Minuten kurz aus

Audi A8 D3/4E

Hallo,

ich habe ein Problem mit meinem Radio (MMI High 2G).

Nach genau 16 Minuten (und 52 Sekunden) geht es für ca. eine Sekunde aus und gleich wieder an.
Das passiert immer wieder, fahre ich z.B. eine Stunde passiert es 3 mal. Und zwar immer (wie gesagt) nach 16 Minuten, 52 Sekunden.

In dem Augenblick wo das Radio kurz aus- und wieder angeht verschwindet im Instument (zwischen Tacho und Drehzahlmesser) kurz der Radioname, das MMI bleibt jedoch an.

An einen "Wackelkontakt" glaube ich nicht, weil es ja immer zur selben Zeit passiert.

Hat einer eine Idee was das sein könnte?

22 Antworten

Über 20 Minuten glaub hängt vom Zustand der Batterie ab .Geh Mal ins Batteriesteuergerät änder einfach die Seriennummer der Batterie so daß das Steuergerät denkt die wäre neu

Zitat:

@patru schrieb am 4. September 2022 um 14:33:07 Uhr:

Vielleich kann jemand hier testen ob das MMI wenn man es über den Einschaltknopf einschaltet ohne die Zündung einzuschalten nach welcher Zeit es sich abschaltet!

Natürlich tut es sich abschalten.ich werde es testen aber mit Sicherheit spielt der Radio länger als 16min

Zitat:

@Audijunki schrieb am 4. September 2022 um 17:32:55 Uhr:

Über 20 Minuten glaub hängt vom Zustand der Batterie ab .Geh Mal ins Batteriesteuergerät änder einfach die Seriennummer der Batterie so daß das Steuergerät denkt die wäre neu

Das wäre auch ne Möglichkeit-bin ich voll bei dir!

Hast du einen nicht originalen usb Adapter dran hängen

Ähnliche Themen

Ich habe den Fehler gefunden.
Folgendes:
Ich habe 2 CD´s für den Wechsler um die Bedinungsanleitung über das MMI abzurufen.
Ich dachte immer das eine für den Audi als solche ist, die andere rein für das MMI-System. So wie in den ersten beiden Punkten unterschieden wird wenn man über das MMI in die Bedinungsanleitung geht.
Also habe ich diese beiden CD´s vor ein paar Wochen (als ich diese durch Zufall in meinen Unterlagen gefunden habe) in die Wechsler-Plätze 1 und 2 eingelegt.

Nachedem ich rausfinden wollte ob mein Radio auch im CD-Betrieb alle 16 Minuten ausgeht habe ich eine Musik-CD in den Wechsler eingelgt. Vorher habe ich die beiden CD´s der Bedinungsanleitung aus dem Wechsler genommen.

Im CD-Betrieb gab es keinerlei Unterbrechungen.

Ich wollte die beiden CD´s wieder einlegen, beim genaueren betrachten fiel mir auch das die CD´s lediglich unterschiedliche Versionsnummern haben. Beide CD´s sind je für das MMI als auch für das Auto.
Es gab vermutlich mal ein Update und da hat der Vorbesitzer warscheinlich eine neue CD mitbekommen.

Also habe ich nur die neuere CD auf den Wechsler-Platz 1 eingelegt........und siehe da. Es gibt keine Radiounterbrechungen mehr. :-)

Die einzige Erklärung die ich dazu habe ist das vielleicht im Hintergund, wenn das Radio angeht, die Daten der CD-ROM geladen werden. Nach 16 Minuten und 52 Sekunden ist das erledigt und das System erkennt eine zweite CD mit den selben Daten und überschreibt (oder löscht vorher?) die alten Daten. Und genau in diesem Augenblick gibt es eben diesen minimalen Aussetzer, es war ja so als ob sich da Radio für eine halbe Sekunde resettet.
Keine Ahnung ob es der Grund ist, Fakt ist, wenn ich nur eine der beiden CD´s im Wechsler habe funktioniert das Radio einwandfrei. Mache ich beide rein habe ich die Aussetzer .......

Vielen Dank für eure Hilfe.......

Schmeiß die doch raus braucht eh kein Mensch.

Was ein geiler Fehler...

Aber wie du schon schreibst, vermutlich braucht er so lange um die CD einzulesen, danach resetet er und nimmt die nächste

Vermutlich ist dies Verhalten nicht einmal Audi selbst bekannt.

Zitat:

@WeissNicht schrieb am 12. September 2022 um 09:38:19 Uhr:

Was ein geiler Fehler...

Aber wie du schon schreibst, vermutlich braucht er so lange um die CD einzulesen, danach resetet er und nimmt die nächste

Vermutlich ist dies Verhalten nicht einmal Audi selbst bekannt.

Na war ich ja e schon mit meinen USB-Adapter nahe dran.

Letzte Möglichkeit hätte ich dir noch vorgeschlagen ein Update zu machen.

Und der Fehler ist Audi bestimmt nicht bekannt.

Freut mich dass du Erfolg hast.

Deine Antwort