ForumW203
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W203
  7. Radio umrüsten: CC statt CD

Radio umrüsten: CC statt CD

Mercedes C-Klasse W203

Hallo Leute...

ich habe zur Zeit ein Audio 10 CD Radio in einem kompressor Bj 01.

Mein eigentliches Ziel ist es, einen AUX-Eingang zu schaffen. Ich hatte vor, es mittels Adapter ins Handschuhfah zu führen, aber Gerüchten zufolge soll die Anschlussmöglichkeit in der unteren Türleiste erst seit der Mopf möglich sein. Da die Verkabelung sowieso mit mehr als 20€ zu Buche schlagen würde, habe ich mich anders entschieden:

Meinen CD-Radio gegen ein Kasettenradio zu tauschen und dann meine Musikgeräte (Handy, mp3player) über eine 3,5mm-Adapterkasette anzuschließen. Das wäre günstiger (<20€) und praktischer (kabel nicht im Handschuhfach). Außerdem passt das ganz gut, da ich CDs ohnehin nie benutzt habe (CDs sind meine natürlichen Feinde).

Meine Fragen dazu wären:

-Sind die Maße des Audio 10 CC identisch mit denen seines CD-Nachfolgers? (Wegen Einbau)

-Wird es Probleme mit der Lenkradsteuerung geben?

Viele Grüße

Mec

Beste Antwort im Thema

Der Stecker ist für Antennendiversity (sowas hat das Audio 10 CC nicht). Kannst Du weglassen.

Gruß

Wenni

20 weitere Antworten
Ähnliche Themen
20 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von mec1

-Sind die Maße des Audio 10 CC identisch mit denen seines CD-Nachfolgers? (Wegen Einbau)

Ja, aber kein Nachfolger, sondern parallel!

Zitat:

Original geschrieben von mec1

-Wird es Probleme mit der Lenkradsteuerung geben?

Nein!

OT: Vorhaben ist Pfusch! Das ist ne gescheite Lösung: Drück mich feste...

Hi,

Zitat:

Original geschrieben von hotw

 

OT: Vorhaben ist Pfusch! Das ist ne gescheite Lösung: Drück mich feste...

ich denke nicht das der TE Deine Lösung aufnimmt.

:eek:

Zitat:

Da die Verkabelung sowieso mit mehr als 20€ zu Buche schlagen würde, habe ich mich anders entschieden:

Deshalb hab ich ihm auch seine fragen brav beantwortet und als Ergänzung eine Idee als Off Topic markiert ;) Aber ich habe die Selbe Vermutung wie Du!

am 12. April 2014 um 17:45

Hallo!

Ich habe das so gemacht, also vom Audio 10 CD auf Audio 10 CC zurückgerüstet, weil ich vor dem gleichen Problem stand, dass es für die Vor-Mopfe keine gute Lösung gibt, die gleichzeitig den Geldbeutel etwas schont...

Allerdings habe ich mir den passenden 6-fach-CD-Wechsler noch dazu ins Handschuhfach eingebaut (hatte mir das Cassetten-Radio + CD-Wechsler bei ebay wirklich günstig ersteigert). Jetzt kann ich sowohl meinen alten, aber 20 GB großen HD-MP3-Player über Tape-Adapter anschließen mit brauchbarer Qualität und auch CDs hören. Finde ich eine praktische Lösung, wenn man bissl aufs Geld gucken muss. Inzwischen gibts ja auch gute und elegantere Lösungen mit Multimedia-Möglichkeiten, aber dazu braucht man auch den entsprechenden Geldbeutel. Und es ist halt die Frage, was einem das Ganze wert ist....

 

Viel Erfolg beim Umbau!

Die Bedienung übers Lenkrad funktioniert einwandfrei, allerdings habe ich das Gefühl, dass teilweise die Reaktion beim Senderwechsel am Radio etwas langsamer ist als beim CD-Radio.

Grüße!

Da habt ihr recht^^

Danke für die Antwort. Der Aufwand wird der selbe sein, da für einen Radiotausch auch der halbe Innenraum auseinandergebaut werden muss. Jedoch ist es mir, wie ihr schon vermutet habt, nicht so viel Geld wert und beim Nutzen nimmt es sich nicht viel.

Danke nochmal ;)

edit: @Harlekina: Danke für den Beitrag und deine Erfahrungen ;)

Zitat:

Original geschrieben von Harlekina

... Jetzt kann ich sowohl meinen alten, aber 20 GB großen HD-MP3-Player über Tape-Adapter anschließen mit brauchbarer Qualität und auch CDs hören...

Ich unterstelle Dir aufgrund dieser Äußerung, Klangqualität nicht beurteilen zu können. Nicht böse gemeint!

Hallo nochmal,

wie es aussieht zieht es sich bei der Beschaffung eines audio 10 cc, sodass ich nochmal über howt's Vorschlag nachgedacht habe. Das günstigste Gerât von Dension kostet 95€ (wenn ich richtig geguckt habe ist dieses kompatibel mit dem w203 vormopf). Gibt es da eine günstigere Alternative, mit der ich nur einen AUX-Eingang ermögliche?

USB/SD ist nicht zwingend notwendig und IPodschnittstellen sowieso nicht.

Grüsse

mec

Wenn Du einen AUX willst kostet das ca. 150€ und ist ein 140-640231 AIV Mercedes Cinch AUX Adapter

Da das aber NUR ein AUX Eingang ist, lohnt das imho nicht! Da wäre mir auch das Dension zu teuer!

Deshalb meine Empfehlung: Entweder, Du machst es gescheit mit dem Dension, oder holst Dir einfach ein neues Nicht-Mercedes Radio, das alles kann und sehr gut klingt, dafür aber optisch und technisch nicht mehr wirklich so gut integriert ist.

Beoi so alten Autos hängt es auch immer von der eigenen Leidensbereitschaft ab, was man will.

am 17. April 2014 um 7:49

Eine Alternative wäre noch der FM-Tranmitter. Die gescheiten fangen so bei rund 20€ an.

Das Gerät belegt eine FM Frequenz die man mit dem Radio einfängt. Man hört also quasi seine eigene Musik über den Radioempfänger.

Da ich auch wenig Bock auf den Umbau bei mir habe, spiele ich selber schon länger mit dem Gedanken mir so ein Teil anzuschaffen.

Hallo,

wenn Du keine qualitativen Ansprüche stellst mach es.

Die Transmitter die ich in den letzten Jahren testen durfte (und da

waren auch Qualitätsprodukte von Belkin etc. dabei) waren durch

die Bank grottenschlecht was die Qualität der übermittelten Audio-

quellen anging.

Was in der Stadt vielleicht frequenztechnisch geht weil hier die Sender

doch eher fest sind und die Suche nach einer Frequenz sich eher einfach

gestaltet wird allerdings bei einer reisenden Tätigkeit eher zum Fluch.

Ich kann seitens des festgestellten Handling sowie aus Gründen der

Hörqualität von Transmitten nur abraten.

Zu diesem Thema zitiere ich mich selbst zum X-ten Mal!

Zitat:

Original geschrieben von hotw

Warum ich FM-Transmitter sch... find: Vergleich Frequenzgang Radio / CD von einem sehr guten Becker Radio laut Bedienungsanleitung:

Zitat:

20 Hz - 20 kHz bei CD - Betrieb

30 Hz - 15 kHz bei FM

Alleine hier gibt es schon massive Einschränkungen im Frequenzgang!

Dann liegt es in der Natur eines Autos, dass es sich bewegt, da ist mit einmal der richtigen Frequenz einstellen leider nicht getan. Siehe Netzplanung usw. Bei Gleichwellen arbeitet man da z.B. mit kleinen Frequenzverschiebungen um Interferenzen zu minimieren. Ein sehr komplexes Thema!!

Betrachten wir hier mal noch den Weg des Audiosignals:

- Direkter Anschluß an den AUX-Eingang:

Audioquelle -> Vorverstärker -> Endstufe -> Lautsprecher

- Direkter Anschluß am Antenneneingang:

Audioquelle -> Modulator (zusätzliche Störquelle) -> Sender (zusätzliche Störquelle) -> Empfänger (Frequenzbeschneidung & zusätzliche Störquelle) -> Demodulator (zusätzliche Störquelle) -> Vorverstärker -> Endstufe -> Lautsprecher

- Indirekte Anbindung, Übertragung durch die Luft:

Audioquelle -> Modulator (zusätzliche Störquelle) -> Sender (zusätzliche Störquelle) -> Luftschnittstelle (zusätzliche Störquelle) -> Empfänger (Frequenzbeschneidung & zusätzliche Störquelle) -> Demodulator (zusätzliche Störquelle) -> Vorverstärker -> Endstufe -> Lautsprecher

Damit sollte alles gschwätzt sein! ;)

ja, das die idee fm-transmitter hakelig und qualitativ nicht hochwertig ist, ist schon klar... aber wenn ich lese, das der TE auf kassettenadapter umsteigen will gehe ich von einer frage bzgl. preisgünstigem lösungsvorschlag aus.

und da ist der fm-transmitter inkl. qualitativer abstriche vllt. keine schlechte alternative.... ich mein was kann man da schon falsch machen? für 20-30€ einen kaufen und wenns net klappt nach nen paar tagen zurückschicken. 14-tage-umtauschrecht-bei-onlinekäufen ftw und so.

Hallo zusammen,

also ich habe meine ursprüngliche Idee umgesetzt und ein Kassettenradio eingebaut. Beim Umbau ist mir aufgefallen, dass beim Kassettenradio an der Stelle, wo beim CD-Kollegen noch eine Buchse war, nur eine Bohrung ist. Der kleine, runde, abgewinkelte, silberne Stecker, den ich aus dem Audio 10 CD rausgezogen habe, liegt nun hinten frei rum.

Was hat dieses Kabel für eine Bedeutung?

Außerdem kommen ab und an Störgeräusche vom Handyfunk aus den Boxen. Hängt das vll mit dem Kabel zusammen?

Gruß Mec

Zitat:

Original geschrieben von mec1

Beim Umbau ist mir aufgefallen, dass beim Kassettenradio an der Stelle, wo beim CD-Kollegen noch eine Buchse war, nur eine Bohrung ist. Der kleine, runde, abgewinkelte, silberne Stecker, den ich aus dem Audio 10 CD rausgezogen habe, liegt nun hinten frei rum.

Was hat dieses Kabel für eine Bedeutung?

Sie müssen nur den Nippel durch die Lasche zieh'n und mit der kleinen Kurbel ganz nach oben dreh'n, da erscheint sofort ein Pfeil und da drücken sie dann drauf und schon geht die Tube auf!

Oder einfach mal ein Foto, damit man weiß um was es geht und sich nicht hinterdenken muß ;)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W203
  7. Radio umrüsten: CC statt CD