Radio / Freisprecheinrichtung / komische Halterung

VW Caddy 3 (2K/2C)

Hallo...

ich hab mr vor wenigen Wochen einen Caddy Life aus dem Jahr 2007 (November) gekauft. Grundsätzlich ist das Auto echt super und macht voll Spass nur habe ich ein paar Fragen die ich nicht so einfach beantwortet bekomme... das Radio ist und die eingebauten Teile sind für mich ein Rätsel.

1. Eingebaut ist das RCD 300 MP3 Radio, sprich das hat weder eine AUX-Schnittstelle noch Bluetooth. Soweit ich weiss kann dies durch Adapter am Eingang des CD-Wechlers beheben werden, jetzt meine Frage... reicht das wenn der Adapter steckt oder muss noch irgendwo in der Bordelektronik was freigeschaltet werden ? Habt ihr einen Vorschlag für einen guten Bluetooth Adapter ?

2. In dem von mir angehängten Bild ist eine komische Halterung neben zu sehen, ich gehe davon aus das dies eine Telefonhalterung ist. Ich hab die Halterung jetzt mal abgebaut und gesehen das unten in die Halterung Kabel gehen... was ist das ? Es gibt aussen an der Halterung keinerlei Kontakte, also für was sind die Kabel da ?

3. Am Radio selbst gibt es zwei Kontakte die den Namen "Tel AF+" und "Tel AF-" haben und beide sind angeschlossen... was ist das ? Gibt es vielleicht eine Freisprecheinrichtung in dem Auto ? Wenn ja, wo wäre das Mirko eingebaut ? Ist das RCD 300 MP3 überhaupt als Freisprecheinrichtung nutzbar ?

Sorry wenn ich soviele Fragen habe, ich war bei einigen Werkstätten und die sagten mir alle das ich das Auto immer da lassen muss und sie es dann erstmal auseinander bauen müssen um zu sehen was Sache ist. Eine einfache Antwort wollte mir keiner geben... hoffentlich kann mir hier jemand helfen.

Vielen Dank schonmal.

17 Antworten

Oder du nimmst nen FM-Transmitter über den Zigarettenanzünder.

Gibt es eventuell ein VW Radio welches Bluettooth kann und gleichzeitig auch die eingebaute Freisprechanlage damit funktioniert ?

Schau mal hier:
https://shops.volkswagen.com/de_DE/web/zubehoer/kommunikation/adapter

Da gibt es verschiedene Adapter. Frag mich aber bitte nicht, welcher für welches Radio und welches IPhone kompatibel ist.

Deine Antwort