ForumA3 8P
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8P
  7. Radio fordert regelmäßig neue Code - Eingabe

Radio fordert regelmäßig neue Code - Eingabe

Themenstarteram 30. November 2009 um 14:37

Hi zusammen,

der A3 Sportback meiner Lebensgefährtin fordert in letzter Zeit immer häufiger die Code-Eingabe.

Wir geben dann den code ein, und ein paar Tage später blinkt beim Drehen des Zündschlüssel wieder CODE im Display.

Ich bin der Meinung, es passiert immer morgens, wenn das Auto ein paar Tage unbenutzt draußen gestanden hat und wir es dann wieder starten wollen. Batterie ist jedenfalls nicht schwach, Anlasser zieht immer voll durch beim Starten.

Außerdem zeigt er ab und zu das Phänomen, daß das FIS plötzlich für Sekundenbruchteile ausgeht, also Anzeige komplett schwarz wird. Dann aber sofort wieder alles ok ist.

Irgendwelche Ideen was das ein könnte ?

 

Danke&Gruß,

Thorsten

Ähnliche Themen
13 Antworten

Hmm

Der Pin muss ja nur eingegeben werden wenn das Radio Stromlos war.

Was für ein BJ und was für ein Radio is drinn?

Da du aber sagst die Batterie is es nicht, könnte es auch das Leistungmodul , Kontaktproblem oder auch das Radio selbst sein.

Bei deinem Phänomen:

Fällt da nur das FIS aus oder auch kurz die gesamte Innenbeleuchtung?

Fahr mal zu jemanden der VCDS hat oder zum :) und lass den Fehlerspeicher auslesen!

Könnte auch am Zündschloss liegen, weil des FIS auch spinnt.

Würd auch mal Fehler auslesen lassen.

Zitat:

Original geschrieben von Bernhard_Audi_A3

Der Pin muss ja nur eingegeben werden wenn das Radio Stromlos war.

Was für ein BJ und was für ein Radio is drinn?

das kann ich nicht bestätigen. ich hab mein auf doppeldin

umgebaut und mein altes concert bei ebay verkauft. der

käufer hat es abgehollt und dabei wollten wir es testen.

als ich ihn angeschlossen habe war ich auch ganz

erstaunt ich den code nicht eingeben musste. hat sofort

alles funktioniert, obwohl ich schon den concert 2+

eingebaut hatte. mein alter concert war ca. 2 - 3 wochen

stromlos.

mfg

Zitat:

Original geschrieben von Faum

Zitat:

Original geschrieben von Bernhard_Audi_A3

Der Pin muss ja nur eingegeben werden wenn das Radio Stromlos war.

Was für ein BJ und was für ein Radio is drinn?

das kann ich nicht bestätigen. ich hab mein auf doppeldin

umgebaut und mein altes concert bei ebay verkauft. der

käufer hat es abgehollt und dabei wollten wir es testen.

als ich ihn angeschlossen habe war ich auch ganz

erstaunt ich den code nicht eingeben musste. hat sofort

alles funktioniert, obwohl ich schon den concert 2+

eingebaut hatte. mein alter concert war ca. 2 - 3 wochen

stromlos.

mfg

du kannst es 100 Jahre stromlos lassen und musst kein Pin eingeben.

Es war ja bei dir schon mal eingebaut.

Korby

Zitat:

Original geschrieben von Korby

du kannst es 100 Jahre stromlos lassen und musst kein Pin eingeben.

Es war ja bei dir schon mal eingebaut.

Korby

hallo

itw2000 baut es noch nicht einmal aus und muss es eingeben.

wollte damit nur sagen das es nicht an einem schwachen batterie

oder ähnlichem liegen kann

mfg

Entweder Kabel am Minuspol der Batterie locker ( war damals bei meinem alten A3 so ) oder Zündschloss defekt.

Korby

Themenstarteram 2. Dezember 2009 um 8:51

Hi ,

Zitat:

Original geschrieben von Bernhard_Audi_A3

Hmm

Der Pin muss ja nur eingegeben werden wenn das Radio Stromlos war.

Was für ein BJ und was für ein Radio is drinn?

Da du aber sagst die Batterie is es nicht, könnte es auch das Leistungmodul , Kontaktproblem oder auch das Radio selbst sein.

Bei deinem Phänomen:

Fällt da nur das FIS aus oder auch kurz die gesamte Innenbeleuchtung?

Fahr mal zu jemanden der VCDS hat oder zum :) und lass den Fehlerspeicher auslesen!

Ist ein 2005er Modell mit dem Doppel DIN Radio (symphony ?)

Was ist das Leistung(s)modul ??

Ob die Innenbeleuchtung ausfällt kann ich leider nicht sagen, denn die ist ja eh schon aus wenn der Motor an und die Türen zu sind.

 

 

Zitat:

Original geschrieben von Korby

Entweder Kabel am Minuspol der Batterie locker ( war damals bei meinem alten A3 so ) oder Zündschloss defekt.

Korby

OK, danke, Kabel werde ich dann mal prüfen. Betrifft das nur das FIS-Problem, den Radio Code oder beides ?

Weiter oben wurde ja schon geschrieben, daß bei einer Unterbrechung der Stromzufuhr keine neue Code-Eingabe erforderlich sein soll.

Themenstarteram 6. Dezember 2009 um 14:59

Hi zusammen,

habe gestern versucht alle Schrauben der Kabelschellen am Sicherungskasten und Batterie nachzuziehen, war aber sicher zwecklos,

da alle schon richtig fest waren :( - Daran sollte es also nicht liegen.

Jetzt nochmal meine Frage von oben: Was ist das von Bernhard_Audi_A3 erwähnte Leistung(s)modul ?

thx, tsw

Das ist das Bordnetzsteuergerät (BNSG 09) oder auch Zentralelektrik, Leistungsmodul gennant.

Hast schon einmal den Fehlerspeicher auslesen lassen? wenn nicht dann mach dass doch bitte mal!

Themenstarteram 8. Dezember 2009 um 18:51

Zitat:

Original geschrieben von Bernhard_Audi_A3

Das ist das Bordnetzsteuergerät (BNSG 09) oder auch Zentralelektrik, Leistungsmodul gennant.

Hast schon einmal den Fehlerspeicher auslesen lassen? wenn nicht dann mach dass doch bitte mal!

klar, werde ich machen bzw. machen lassen ;)

Melde mich dann wieder

Tach, wollt den Thread nochmal hochholen:

Bei meiner Freundin am A3 (MJ2004) gibts das selbe Problem. Immer mal wieder verlangt das Radio den Sicherheitscode. Die Uhr ist verstellt etc. Also muss irgendwann Nachts mal der Saft komplett verschwinden, oder??? Abgesehen davon Leuchtet ständig die Abgaskontrollleuchte mit den unterschiedlichsten Fehlern beim Auslesen. Wurden schon ein paar Teile ersetzt, z.B. Temperaturfühler Kühlwasser. Genau dieser Fehler kam 2 Wochen später allerdings wieder. Wenn man die Fehler löscht, kann es sein, dass man wochenlang ruhe hat. Achja, der Motor geht auch nicht in Notlauf. Irgendwie is mir das ganze etwas suspekt. Abgesehen trau ich der freien Werkstatt bei der meine Freundin ist nicht so ganz. Der Meister ist gefühlte 100 Jahre alt und sah nicht sehr vertraut aus mit der Technik beim Auslesen des Fehlerspeichers....

Hat jemand aus dem Bauch raus ne Idee ob die Fehler alle zusammenhängen könnten?

Evtl. vor kurzem die Batterie abgeklemmt und versehentlich die Klemmen nicht richtig fest gezogen?

Zitat:

Original geschrieben von sakrebeL

Evtl. vor kurzem die Batterie abgeklemmt und versehentlich die Klemmen nicht richtig fest gezogen?

Ne, hab auch die Klemmen der Batterie überprüft... Die sind fest. Ist halt auch komisch weils nur manchmal auftritt. Sagt mir meine Dame: Das passiert aber schon seit nem Jahr oder so... :eek: Na dann ist ja gut, dass sie mir das letzte Woche dann mal auch erzählt hat! :D:D

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8P
  7. Radio fordert regelmäßig neue Code - Eingabe