Radio-Einbau / rote Lampe an Tür blinkt nicht mehr?

VW Golf 4 (1J)

Hallo zusammen,

ich habe heute mal kurz in 7(!!) Stunden mein Autoradio im Golf 4 gewechselt.

Dabei ist mir einmal die Sicherung für die Dauerplus-Leitung zum Autoradio durchgebrannt. Diese habe ich nun ersetzt, mußte jedoch feststellen, das nun diese rote Leuchte neben dem Türpin nicht mehr blinkt, wenn der Wagen abgeschlossen ist. Davor ging die noch.
Kann das mit der Sicherung zusammenhängen?

Bin jetzt echt mit den Nerven runter, da ich heut schon den ganzen Tag rumgebastelt hab und morgen jetzt nochmal auf Fehlersuche gehen muß.

Kann mir jemand nen Tipp geben, oder ist vielleicht einfach die Birne durch? Die ZV schließt ganz normal, ist ohne Funk. Wagen ist ein Golf IV von 99.

Vielen Dank.

Gruß

Sascha

31 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von hurz100

Dat is kein Foto !
Dat is n PDF-Dokument.
Adobe Reader öffnet sowas !
u.U. erst speichern, dann mit Adobe - Reader öffnen .

das wurde oben schon geposted

Zitat:

Original geschrieben von danjan

anhang bitte beachten😉

aber scheinbar hat ers nicht gelesen, oder nicht verstanden🙁

Zitat:

Original geschrieben von danjan

das wurde oben schon geposted

aber scheinbar hat ers nicht gelesen, oder nicht verstanden🙁

Glaub ich nicht.

Du hast noch die alte PDF mit Schreibfehlern !

Is nu berichtigt.

Wenn er dat Ding nich aufbekommt, kann ers weder lesen noch verstehen.

Nein, das pdf habe ich gelesen und glaub ich auch verstanden. Ich wollte ein Foto anhängen, von den Anschlüssen von meinem Radio.

Hab jetzt nochmal alle Varianten an Anschlüssen durchgespielt, Radio geht nur, wenn die Zündung an ist. Hab jetzt auch die Faxen dicke, so muß sich jetzt morgen n Arbeitskollege damit rumschlagen.
Meld mich dann wenn´s funktionieren sollte.

Oder kann es daran liegen, das ich Dauerplus nicht aus dem ISO-Stecker nehme, sondern von dem abgetrennten 2. Kabel? Aber sollte dem Radio egal sein, denk ich.

Zitat:

Original geschrieben von jot

Nein, das pdf habe ich gelesen und glaub ich auch verstanden. Ich wollte ein Foto anhängen, von den Anschlüssen von meinem Radio.

Hab jetzt nochmal alle Varianten an Anschlüssen durchgespielt, Radio geht nur, wenn die Zündung an ist. Hab jetzt auch die Faxen dicke, so muß sich jetzt morgen n Arbeitskollege damit rumschlagen.
Meld mich dann wenn´s funktionieren sollte.

Oder kann es daran liegen, das ich Dauerplus nicht aus dem ISO-Stecker nehme, sondern von dem abgetrennten 2. Kabel? Aber sollte dem Radio egal sein, denk ich.

Hast Du mal die Einbau- und Bedienungsanleitung gelesen ?

Läuft das Radiom, wenn :
Zündung ein und Schlüssel dann zurückgedreht, NICHT ABGEZOGEN ?
Werden die Sendereinstellungen gespeichert ?

BEI EINIGEN GERÄTEN IST DAS SO GEWOLLT !

Ähnliche Themen

Ja, das radio läuft, solange der Schlüssel steckt, nachdem einmal die Zündung an war. Und sobald der Schlüssel abgezogen ist, ist das radio aus und geht auch nicht mehr an. Das kann doch nicht gewollt sein?
Na, dann werd ich mir jetzt die Bedienungsanleitung mal ganz genau ansehen.

Wer lesen kann, ist klar im Vorteil:

Zitat aus der Anleitung:

"Wenn das Gerät gemäß den Einbau- und Anschlußhinweisen angeschlossen ist, wird es bei ausgeschalteter Zündung nicht mit Strom versorgt"

Na super, also sind jedesmal alle Speicherungen weg? Oder heißt das, das Radio geht nur nicht an?

Und wie kann ich das ändern, ohne das Radio kaput zu machen.

Zitat:

Ja, das radio läuft, solange der Schlüssel steckt, nachdem einmal die Zündung an war. Und sobald der Schlüssel abgezogen ist, ist das radio aus und geht auch nicht mehr an. Das kann doch nicht gewollt sein?
Na, dann werd ich mir jetzt die Bedienungsanleitung mal ganz genau ansehen.

Dieses Radio hat keinen TIMER !

Originalradios und z.B. Blaupunktgeräte haben einen Timer.
D.h. : Geräte mit Timer können auch OHNE S-Kontakt eingeschaltet werden, gehen dann aber nach einer Stunde automatisch aus !!!

Geräte OHNE Timer würden dann weiterlaufen !
=> Vergessen auszuschalten = Batterie leer !
Damit das nicht passiert, benötigen diese Geräte zum Betrieb IMMER ein Kl. S-Signal / Zündplus !!!

Zitat:

Wer lesen kann, ist klar im Vorteil:

Zitat aus der Anleitung:

"Wenn das Gerät gemäß den Einbau- und Anschlußhinweisen angeschlossen ist, wird es bei ausgeschalteter Zündung nicht mit Strom versorgt"

Na super, also sind jedesmal alle Speicherungen weg? Oder heißt das, das Radio geht nur nicht an?

Und wie kann ich das ändern, ohne das Radio kaput zu machen.

Wenn das Gerät richtig angeschlossen ist, bleiben Sendereinstellungen gespeichert !

Soll das Gerät auch Ohne Zündung / S-Kontakt betrieben werden, musst Du das gelbe und rote Kabel zusammen auf Dauerplus klemmen (Originalkabel Rot / Weiß) !
Je nach Gerät hast Du dann aber einen erhöhten Ruhestrom, der bei Standzeit die Batterie leerzieht !
==}> Nicht zu empfehlen !

Ok, ich zieh dann mal eben meine Jacke an und melde mich.

Unfassbar, ich brauch ein Jahr um mich für ein Radio zu entscheiden und dann sowas.....

Kauf dir halt einfach den passenden Adapter für dein Radio auf Golf4. Dann gehen auch der Türsummer und die Blink LED wieder.

So, jetzt der Super Gau. Alles angeschlossen, alles funktionierte wie in der Bedienungsanleitung angegeben....und die BATERRIE ist komplett leer!

Da geht nix mehr. Werd ich jetzt erstmal überbrücken und jetzt muß wirklich der Kollege dran oder so einen Adapter.

Noch ein schönes WE und danke bis hierher

Zitat:

Original geschrieben von T.o.m777

Kauf dir halt einfach den passenden Adapter für dein Radio auf Golf4. Dann gehen auch der Türsummer und die Blink LED wieder.

Irgendwie ne nicht passende Antwort !

Wer gelesen hätte, hätte mitbekommen, daß da vorher schon KEIN ORIGINALRADIO drin war !
=> Steckerbelegung nicht mehr original, Adapter bringt so nix !

Wenn richtig angeschlossen ist, geht das auch bestens ohne Adapter !

Hallo ich stehe auch grade vor dem Prob. ein Fremdradio in einen Golf BJ.03 einzubauen kann ich einfach nach der Anleitung vorgehen oder gibt es bei den neueren Modellen eventuell Probleme mit Can Bus oder so etwas ?

Zitat:

Original geschrieben von Waldorfmicro

Hallo ich stehe auch grade vor dem Prob. ein Fremdradio in einen Golf BJ.03 einzubauen kann ich einfach nach der Anleitung vorgehen oder gibt es bei den neueren Modellen eventuell Probleme mit Can Bus oder so etwas ?

Wat für ne Kravallkiste is Original drin ?

Ein Gamma Hersteller kann ich derzeit nicht sagen.

Deine Antwort