1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Corsa
  6. Corsa D
  7. Radio Einbau Corsa D

Radio Einbau Corsa D

Opel Corsa D

Hallo zusammen,

ich habe ein Problem beim Einbau eines neuen Autoradios. Das alte Radio (CD30 MP3) habe ich bereits ausgebaut und wollte nun ein neues verbauen (Sony XAV-AX100). Der mitgelieferte Einbaurahmen des Radios passt allerdings nicht in den Radioschacht des Corsas. Ich habe mir vorher einige Bilder im Netz angeschaut, wo der original Schacht aus Metall ausgebaut werden musste, die Bilder weichen von dem Einbauschacht meines Corsas leider ab (siehe Bilder).

Des Weiteren benötigt mein Can Bus Adapter die Spannung vom Zigarettenanzünder. Dieser lies sich leider auch nicht ausbauen. Eigentlich sollte sich doch der Innere Teil des Zigarettenanzünders herausziehen lassen. ich kann leider nur den gesammten Zigarettenanzünder 5 mm hervorziehen.

Ich hoffe mir kann wer mit einigen Tipps helfen.

Danke und Gruß

AndRe

Einbauschacht
Einbauschacht unten
Einbauschacht oben
+1
43 Antworten

Guten Abend :-)

Bezüglich "verheiratet" habe ich noch eine Frage. Ich habe jetzt unterschiedliche Aussagen gehört, was dieses Thema angeht, also ob man ein verheiratetes System (Auto+Infotainment) trennen muss oder sollte. Wenn ich das Wort ernst nehme, könnte man meinen, dass man erst ein neues System heiraten kann, wenn man sich vom alten offiziell scheiden ließ. Wenn ich ein neues Radio einbaue, kennt mein Corsa ja immer noch das alte System, oder ist das wirklich gleichgültig, unabhängig davon, ob vorher eine echte Trennung durchgeführt wurde? Ich hörte z.B, dass User Probleme mit "Tönen" hatten, weil Trennung und/oder Neuverbindung nicht korrekt durchgeführt wurden.
Es kursieren jede Menge Aussagen, was dieses Thema angeht.
Was genau ist denn nun richtig?

Danke und LG :-)

Sal Paradies

Habe mein CD30 ausgebaut, das neue mit allem Zubehör rein und alles hat einwandfrei funktioniert. Dann später wieder auf das CD30 zurückgerüstet und es funktioniert ebenfalls. Trennen und neu verheiraten muss man nur, wenn man ein anderes Opel Radio einbauen will.

@E-CE

Danke für die schnelle Antwort. Und ja, die Antworten bez. "Tönen", etc..bezogen sich wohl auf Corsa-Produkte, weil das System wohl meckerte, dass noch kein Security gemacht wurde = Diebstahlschutz. Wobei ich davon ausgehen, dass inzwischen jedem Dieb klar ist, dass es sich kaum lohnt ein Radio aus einem Corsa zu klauen.... ;-)

Hatte auch ein schlechtes Gewissen, daher der Rückbau😁

Zitat:

@hwd63 schrieb am 4. Dezember 2017 um 20:03:11 Uhr:

@AndRe5575

Den Anzünder bekommt du nicht raus.
Warum und wofür brauchst du Spannung?
Gehe doch an dem Kabelbaum im Fußraum auf der Beifahrerseite, da findest du alles.
Schaue mal hier auf Seite 18, Punkt 20.
Habe da auch damals die Spannung abgenommen für den Einbau der Zusatzinstrumente.

Habe die Leitung gestern etwas verfolgt und habe dann die Verbinder hinter dem Radio gesetzt. Nun funktioniert alles einwandfrei. Empfang finde ich nun nicht so gut wie beim original Radio allerdings höre ich prinzipiel wenig Radio sondern eher Musik vom Handy (Amazon Music oder Spotify), deshalb war es mir auch egal, dass es sich bei dem Radio nicht um ein DAB+ gehandelt hat.

Nun muss ich mich erstmal mit allen Funktionen des Radios auseinander setzen und schauen wo sich vielleicht noch was verbessern lässt.

Die meisten Sachen Funktionieren einwandfrei. Leider kann ich nur die Tasten bisher nicht neu programmieren, da werde ich die Tage erstmal ein Firmware Update durchführen.

Als nächstes fehlt nur noch die Rückfahrkamera. Hat da von Euch schon einer Erfahrungen gemacht und kann ein gewisses Modell empfehlen?

Hallo zusammen,
ich kapere mal hier den Thread weil ich denke das passt hier rein und muss nicht extra einen neuen für auf machen.

bin ab morgen auch Besitzer eines Opel Corsa D 1.3 dcti.

Mein altes Radio (Sony DSXA40UI) möchte ich gerne weiter verwenden. Nach einigem Lesen habe ich jetzt folgende Teile bestellt:

https://www.ultramall.de/shop/artikel/UM4281.php (Can-Bus-Adapter für Opel)

https://www.ultramall.de/shop/artikel/UM6984.php (Einbaurahmen + Werkzeug)

So jetzt zu meinen Fragen:

Benötige ich neben oben genannten Teilen noch weiteres Zubehör? Und wie geht der Einbau vonstatten bzw das Anschließen?

Einbaurahmen etc ist soweit klar, was mich allerdings verwirrt, ist das ich stellenweise lese, dass ich für den Can-Bus-Adapter irgendwo noch Strom abzweigen muss? Hatte das eigentlich so verstanden, dass ich dieses Kabelgewurschtel nur brauche, wenn ich statt des Can-Bus-Adapters einen Iso-Quadlock-Adapter benutze.

Wäre dankbar, wenn mir hier der eine oder andere dazu einen Hinweis geben könnte.

Fehler code p0685

Zitat:

@schrauber2828 schrieb am 27. April 2020 um 11:35:45 Uhr:

Fehler code p0685

Als ganzer Satz?

... im Thread verlaufen!

Ich greife den Thread nochmal auf. Ich habe auch einen Corsa D (12/2010)
Ich müsste mir auch Zündplus für das Radio abgreifen. Wenn ich nicht an den Zigarettenanzünder komme, finde ich im Radioschacht irgendwo Zündplus? Oder wo genau muss ich da hin? Ich will jedenfalls keine falsche Leitung nehmen. Irgendwelche Tipps?

A) Canbus Adapter, Nadel/Büroklammer und n Multimeter
B) Canbus Betriebsanleitung
C) Stromprüfer nehmen?

C.c) ginge sogesehen am schnellsten...
Zuerst gucken wo dauert Plus ist, merken und Zündung an und erneut messen... tadaa...

Von wo genau soll ich da messen?

Klemme 15 / Rotes bzw. Gelbes Kabel (Radio)
Bzw. Mit Adapter für Stromversorgung Weiss / RotGelb

Hast 1x ~14V am Ziggi und 2x ~2,5V zur "Verfügung"

Deine Antwort