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Opel Corsa D 1.4 Öl im Kabelbaum und vermutlich MSG

Opel Corsa D
Themenstarteram 7. Oktober 2021 um 12:34

Hallo Zusammen,

ich habe mir vor einigen Tagen privat ein Opel Corsa D 1.4 Bj. 2008 gekauft. Als Studi ist es schwer, einen guten aber günstigen Wagen zu finden…Der Corsa stand echt gut da, Innenraum gepflegt bei der Probefahrt war nichts zu hören und auch zu sehen / zu hören war so nichts - aus Sicht eines Laien alles in Ordnung.

Heute morgen der Schock: Die MKL ist angesprungen. Also bin ich fix zur Werkstatt meines Vertrauens. Ergebnis: Öldruckschalter, aber…

… Öl ist in den Kabelbaum gelangt und wahrscheinlich ins MSG gekommen. Reparaturkosten: 2000-3000€.

Der Wagen war zuletzt am 07.09. bei der Inspektion. Da hätte man es eigentlich sehen müssen. Zumindest den Öldruckschalter.

Finanziell also ein Totalschaden. Die Werkstatt sagt, dass sie auch eine Reparatur nicht empfehlen können - geschweige denn lohnt. Ich muss eine andere Möglichkeit suchen.

Ich bin auf das Fahrzeug angewiesen und das Geld ist jetzt echt knapp.

Bin grad bisschen aufgeschmissen. Vielleicht hat jemand aus der Community Hoffnung für mich.

Gruß.

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100 Antworten

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Kurzform

Schalter tauschen, Kabelbaum öfters mit Bremsenreiniger spülen, Stecker vom Steuergerät abziehen, alles Öl entfernen.

Falls das nicht hilft, Steuergerät bei geeigneter Firma reparieren lassen.

Kommt immer darauf an wie lange der Fehler schon besteht.

Privatverkauf unter Ausschuss der Gewährleistung unterschrieben..?

Themenstarteram 7. Oktober 2021 um 13:41

Danke für deine Antwort.

Ich habe einiges im Forum dazu lesen können. Leider bin ich ein totaler Laie und habe keine Ahnung, wie ich das alles machen soll. Wie gesagt, die Werkstatt hat mir ein Reinigen und wechseln des Öldruckschalters nicht angeboten, weil nicht „wirtschaftlich“.

Wagen wurde vor 3 Tagen gekauft, Vertrag war eine „üblicher“ Mobile.de Vorlage, Bruder des Verkäufers ist selbst Kfz-Mechatroniker.

Die Sachmängelhaftung ist laut Vertrag ausgeschlossen und ob der Verkäufer das Problem schon kannte, lässt sich nicht beweisen.

Was willst du machen, entsorgen oder versuchen mit wenigen Euros etwas zu probieren

Themenstarteram 7. Oktober 2021 um 14:09

Na klar werde ich was probieren. Nur der Reihe nach. Ich muss mich von dem „Schock“ erholen. Es ist eben nicht leicht, so eine große Summe für ein Fahrzeug hinzublättern und dann sowas vorzufinden - gerade für einen studi. Ich finde es zunächst super merkwürdig, dass sowas ausgerechnet drei Tage nach Kauf passiert. Die Problematik tritt ja nicht von heute auf morgen auf. Er hat das Fahrzeug vor Kauf nochmal gecheckt. Alles i.O.

Bin auch mindestens 200 km mit dem Fahrzeug gefahren (Stadt, Landstraße, Autobahn) - bis hierhin kein Problem.

Und dem habe ich getraut. Hast du denn einen Ansprechpartner, der solche MSG prüft?

Zitat:

@saMueL37 schrieb am 7. Oktober 2021 um 15:41:24 Uhr:

Danke für deine Antwort.

Ich habe einiges im Forum dazu lesen können. Leider bin ich ein totaler Laie und habe keine Ahnung, wie ich das alles machen soll. Wie gesagt, die Werkstatt hat mir ein Reinigen und wechseln des Öldruckschalters nicht angeboten, weil nicht „wirtschaftlich“.

Wagen wurde vor 3 Tagen gekauft, Vertrag war eine „üblicher“ Mobile.de Vorlage, Bruder des Verkäufers ist selbst Kfz-Mechatroniker.

@saMueL37

Also kein Händler und keine Gewährleistung??

Alles etwas dubios, scheint mir der Kauf bzw. Händler.

Reparieren lässt sich das für ca. 1000-1500 Euro wenn das Motorsteuergerät mit Öl geflutet sein sollte.

Und nein selbst bei der Inspektion sieht man es nicht nicht, der Stecker ist abgedichtet und deshalb drückt sich das Öl in den Kabelbaum.

Es sei denn du hast am Öldruckschalter sichtbare Ölspuren, kann schon mal vorkommen.

Dann hätte der Verkäufer schon reagieren müssen, bzw. der Bruder.

Also abklären ob Sachmängelhaftung greift und reparieren lassen oder den Kauf rückgängig machen wegen Täuschung bzw. Mangel.

Deshalb ziehe ich immer den Stecker vom Öldruckschalter ab, um zu schauen ob dort Öl vorhanden ist.

Auch jetzt zuletzt vor ca. 2-3 Wochen, mussten einen neuen Corsa E kaufen, wegen eines unverschuldeten Unfalls.

Alles was ich mir angeschaut habe, bei denen war die erste Amtshandlung Stecker ab.

Das Problem gibt es auch bei Mercedes. :confused:

Öldruckschalter bei Opel kaufen und im Zubehör die Spraydose Bremsenreiniger

Öldruckschalter tauschen

Mit Motorsteuergerät

Themenstarteram 7. Oktober 2021 um 14:23

Hi @hwd63!

Also wie gesagt keine Gewährleistung, da Privatverkauf.

Die einzige Info die ich von der Werkstatt bekommen habe, ist, dass das schon bei der Inspektion aufgefallen sein sollte, da auch etwas Öl um den Druckschalter zu finden ist. Ok, 1000€ kann ich noch grad so wuppen. Wohl eher mal Kabelbaum mit Bremsreiniger „durchkärchern“.

Die mobile.de - Vorlage gibt eine Sachmängelhaftung nicht her . Ich weiß nicht, wie ich dagegen vorgehen soll… im Moment bin ich mir der Situation überfordert.

Danke @Haribo11!!!

@saMueL37

Als erstes ganz schnell dieses Öl Stop Kabel besorgen und einbauen.

https://www.ebay.de/itm/283778956722

Und einen neuen Öldruckschalter, wenn nicht schon geschehen.

MSTG eventuell zu einem Spezialisten einsenden und prüfen lassen, inwieweit das MSTG mit Öl geflutet ist.

Vorher eventuell telefonisch abklären.

Welche Info hast du von einer Werkstatt, dass das bei der Inspektion schon aufgefallen ist??

Jetzt wird es aber ganz dubios.

Es ist bekannt und keiner handelt??

Wer hat denn diese Inspektion im September durch geführt und woher hast du diese Info??

Scheiße mit diesen Privatverkäufer, ich unterstelle dem das der das wusste.

Das passiert nicht von heute auf morgen.

Seine Bruder als Mechatroniker kannst du schon mal in die Tonne hauen.

Themenstarteram 7. Oktober 2021 um 15:30

Zitat:

@hwd63 schrieb am 7. Oktober 2021 um 16:56:49 Uhr:

@saMueL37

Als erstes ganz schnell dieses Öl Stop Kabel besorgen und einbauen.

https://www.ebay.de/itm/283778956722

Und einen neuen Öldruckschalter, wenn nicht schon geschehen.

MSTG eventuell zu einem Spezialisten einsenden und prüfen lassen, inwieweit das MSTG mit Öl geflutet ist.

Vorher eventuell telefonisch abklären.

Welche Info hast du von einer Werkstatt, dass das bei der Inspektion schon aufgefallen ist??

Jetzt wird es aber ganz dubios.

Es ist bekannt und keiner handelt??

Wer hat denn diese Inspektion im September durch geführt und woher hast du diese Info??

Scheiße mit diesen Privatverkäufer, ich unterstelle dem das der das wusste.

Das passiert nicht von heute auf morgen.

Seine Bruder als Mechatroniker kannst du schon mal in die Tonne hauen.

Beim heutigen Ausflug in die Werkstatt meines Vertrauens wurde mir gesagt, dass am Druckschalter etwas Öl zu finden war. Das hätte einem Mechatroniker in einer namenhaften Werkstatt auffallen müssen. Zumal vom Verkäufer das Angebot kam, dass die Karre von seinem Bruder nochmal durchgecheckt wird. Die Inspektion wurde eben in dieser namenhaften Werkstatt durchgeführt, wie erwähnt am 07.09. inkl. Ölwechsel. Das die Inspektion durchgeführt wurde, ist im Motorraum und im Scheckheft vermerkt.

Auch meinte die Werkstatt von heute, dass so ein Schaden nicht von heute auf morgen passieren kann. Das ist ein „schleichender Prozess“.

Verkäufer hat sich nochmal gemeldet und gemeint, dass der Bruder davon nichts weiß. Seiner Meinung nach, kann man nicht einfach so in die MSG reinschauen und meinen, dass das ganze 2000-3000 Euro kostet. Das ganze ist ziemlich ungenau und ohne den Grund zu wissen, ist das ziemlich nichts-sagend. Trotz Ausschluss der Gewährleistung will er sich das alles nochmal anschauen und mir auch zeigen, was er prüfen möchte.

Und dann kam natürlich die Frage, in welcher Werkstatt ich denn war - ziemlich unnötig, da ich nicht bei A*U oder sonst wo war. Eben eine freie Werkstatt, welche gut besucht ist.

 

@saMueL37

Ich behaupte ganz einfach, der wusste es schon beim Verkauf.

Doch ein MSTG kann man öffnen, wenn man die Mittel und Kenntnisse besitzt.

Ob Öl im Motorsteuergerät schon vorhanden ist, kann man feststellen, wenn man bei großen Stecker am MSTG entfernt und sich die Kontakte anschaut.

Vorher aber die Batterie abklemmen, damit alles spannungslos ist.

Eventuell die Werkstatt mach drüber schauen lassen.

Themenstarteram 7. Oktober 2021 um 15:57

Zitat:

@hwd63 schrieb am 7. Oktober 2021 um 17:50:59 Uhr:

@saMueL37

Ich behaupte ganz einfach, der wusste es schon beim Verkauf.

Doch ein MSTG kann man öffnen, wenn man die Mittel und Kenntnisse besitzt.

Ob Öl im Motorsteuergerät schon vorhanden ist, kann man feststellen, wenn man bei großen Stecker am MSTG entfernt und sich die Kontakte anschaut.

Vorher aber die Batterie abklemmen, damit alles spannungslos ist.

Eventuell die Werkstatt mach drüber schauen lassen.

Ich will niemanden beschuldigen oder sonst was, aber ich weiß nicht, was ich davon halten soll. Ich würde morgen ggf. eine zweite Meinung einholen und schauen, was der dazu sagt. Erst dann würd ich zum Verkäufer rennen und mal schauen, was er meint. So kann ich immerhin mitsprechen .Vielleicht sollte ich noch erwähnen, dass die Werkstatt heute nicht den Stecker zum MSG gezogen hat, um zu prüfen, ob das voll Öl ist. Er hat mir an der Lambdasonde und an anderen diversen Steckern des Kabelbaums gezeigt, dass da tatsächlich Öl zu finden ist. Am Stecker des MSG war für die nicht lohnenswert, da die Erfahrung zeigt, dass alles voller Öl ist sobald die Lambdasonde muckt.

Wenn die Sachmängelhaftung nicht expliziet im Vertrag ausgeschlossen wurde, hast gute Karten.

Der Motorkabelbaum kostet um 500€.

Mit Bremsenreiniger dran, wie lange willst da „spülen“? Das zeig muss durch die Kapillarwirkung durch den Kabelbaum wandern.

Dazu löst du noch die Isolierung an.

Aber ich gebe @hwd63 recht, der Verkäufer und sein Mechaniker Bruder kannten den Mangel. Das kommt nicht von jetzt auf gleich.

Eine Freundin meiner Tochter hatte auch einen Corsa im Auge, top gepflegt beim Händler. Da bin ich zum ansehen mit hin und hab mal kurz den Stecker an der Lambda und am Öldruckschalter abgezogen. Danach habe ich ihn gefragt ob er den Kabelbaum sofort neu macht oder er den Stress nach dem Kauf haben möchte.

Da war der Wagen plötzlich nichtmehr zum Verkauf.

Zitat:

Wenn die Sachmängelhaftung nicht explizit im Vertrag ausgeschlossen wurde, hast gute Karten.

https://www.mobile.de/.../muster-kaufvertrag-autokauf-autoverkauf-8516

 

Zitat:

@Penndy schrieb am 9. März 2018 um 11:24:41 Uhr:

Hatte ähnliche Probleme bei meinem Corsa D Z12XEP.

Öldruckschalter defekt, der komplette Kabelbaum samt Stecker und Steuergerät voll mit Öl.

Habe darauf sämtliche Stecker samt Steuergerät mit Bremsenreiniger und Pressluft gereinigt.

Dann lief er wieder problemlos. Lamdasonde Vorkat hat sich noch verabschiedet.

Gruß Bernd

Es kommt immer darauf an wie weit das alles fortgeschritten ist, denke aber das der Verkäufer das evtl. auch schon probiert und kein positives Ergebnis erhalten hat, deshalb der Verkauf.

Themenstarteram 7. Oktober 2021 um 17:03

Ich habe mal geschaut: einen Kabelbaum gibt es für 150€ und das MSG lässt sich bei Endera Digitaltechnik für 350€ reparieren. Dazu kommt noch die Lambdasonde 100€ und der Einbau. Was meint ihr? Im Worst-Case „halb so schlimm“ (im Gegensatz zu 2000-3000€) - eine ziemliche Milchmädchen-Rechnung, aber diesen Ansatz brauche ich.

Alles blöd gelaufen, morgen werde ich mir wohl oder übel eine zweite Meinung holen. Wäre übel, wenn das wissentlich so verkauft wurde. Ich hätte ein schlechtes Gewissen.Habt ihr noch Vorschläge?

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