Radio Dauerplus Zündungsplus

Opel Vectra C

Hallo an alle.

Also, ich hab mir n Radio gekauft mit ISO Stecker. Mein Vectra hat allerdings 3 Stecker. Hab mir also gedacht ich trenn den 3. Stecker und steck nur die 2 an, die auf ISO passen. Leider hat das Radio dann keinen Strom bekommen. Also bin ich zu nem bekannten der sich damit ein wenig auskennt. Der hat gemeint ich bräuchte noch nen Stromkabel (oder sowas, ich kenn mich nicht so aus). Also hat er vom Sicherungskasten irgendwie ein Kabel zum Radio gezogen (braunes Kabel) und das angeschlossen, damit der Radio Strom bekommt. So, jetzt hab ich allerdings das Problem, dass das Radio keine Sender etc. speichert, da an Zündungslpus angeschlossen. Er meinte, da ich mir so n "billiges China Teil" gekauft hab, sollte es nicht an Dauerplus angeschlossen werden, da es ständig Strom zieht, auch wenns aus ist. (Standby)
Ist das denn wirklich so, oder kann ich das an Dauerplus anschliessen? Und wenn ja, wie??
Und noch ein Problem gibts. Es kommt immer wieder vor, dass das Radio nur läuft, wenn Klima eingeschalten ist oder sich ausschaltet, sobald ich die KLima ausschalte. Mein bekannter meinte, das ist wegen dem Canbus System im Vectra. Stimmt das??

Vielen Dank schonmal für eure Antworten.

17 Antworten

Sry, wenn ich deine Fragen jetzt übergehe. 🙂

Meine Frau kam grad nach Hause und sagt, dass das Radio funktioniert. Senderspeicher, Einstellungen etc.

Is halt nur noch immer am extra Kabel angeschlossen und hat hin und wieder das Problem, nur mit ein und ausschalten der Klima zu funktionieren. Ich hab heute nur Dauer und Zündungsplus am extra Kabel vertauscht. Jetzt weiß ich natürlich nicht, ob ichs lieber so lasse und mit den kleinen Macken lebe oder doch nochmal ohne das extra Kabel und ganz normal mit den ISO anschlüssen versuchen soll.

Das wird dir keiner sagen können, da niemand weiß wie und wo dein Extrakabel angeschlossen ist. Vernünftig wäre es, da nochmal jemand draufschauen zu lassen der Erfahrung mit der Vectra C/Opel Elektrik hat. Viel Glück.

Matze

So, hab jetzt nochmal am Radiostecker Dauer und Zündungsplus vertauscht und dann einfach ohne Adapter angesteckt... tja, es hat funktioniert. 🙂)

Auf jedenfall vielen Dank für deine Hilfe.

MfG

Deine Antwort