ForumVectra C & Signum
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Vectra
  6. Vectra C & Signum
  7. Radio Dauerplus Zündungsplus

Radio Dauerplus Zündungsplus

Opel Vectra C
Themenstarteram 4. Juli 2011 um 17:47

Hallo an alle.

Also, ich hab mir n Radio gekauft mit ISO Stecker. Mein Vectra hat allerdings 3 Stecker. Hab mir also gedacht ich trenn den 3. Stecker und steck nur die 2 an, die auf ISO passen. Leider hat das Radio dann keinen Strom bekommen. Also bin ich zu nem bekannten der sich damit ein wenig auskennt. Der hat gemeint ich bräuchte noch nen Stromkabel (oder sowas, ich kenn mich nicht so aus). Also hat er vom Sicherungskasten irgendwie ein Kabel zum Radio gezogen (braunes Kabel) und das angeschlossen, damit der Radio Strom bekommt. So, jetzt hab ich allerdings das Problem, dass das Radio keine Sender etc. speichert, da an Zündungslpus angeschlossen. Er meinte, da ich mir so n "billiges China Teil" gekauft hab, sollte es nicht an Dauerplus angeschlossen werden, da es ständig Strom zieht, auch wenns aus ist. (Standby)

Ist das denn wirklich so, oder kann ich das an Dauerplus anschliessen? Und wenn ja, wie??

Und noch ein Problem gibts. Es kommt immer wieder vor, dass das Radio nur läuft, wenn Klima eingeschalten ist oder sich ausschaltet, sobald ich die KLima ausschalte. Mein bekannter meinte, das ist wegen dem Canbus System im Vectra. Stimmt das??

Vielen Dank schonmal für eure Antworten.

Ähnliche Themen
17 Antworten
am 4. Juli 2011 um 17:59

Hi,

der Bekannte scheint sich ja super auszukennen, wenn das radio nur läuft, wenn die Klima an ist. :confused: Das hat gar nix mit dem CanBus zu tun.

Fürs Senderspeichern einfach Zündungs und Dauerplus tauschen.

Es ist Schwachsinn, ein neues Kabel zu ziehen. Die hast an deinem ISO Stecker ein Dauerplus.

Welches BJ hat der Vectra?

 

MfG

Themenstarteram 4. Juli 2011 um 18:07

Baujahr weiß ich nicht genau, EZ war 2004.

Also müsste ich einfach die Pins im ISO stecker denen von meinem Vectra anpassen, damit ich Strom bekomm?

Und wenn der Radio am Dauerplus hängt, zieht das nicht zu viel Strom?

edit:

Achja, als ich das Radio einfach so angeschlossen hab, bekams ja gar keinen Strom. Deshalb dacht ich auch, dass das mit dem extra Kabel schon passt.

Am sinnvollsten wird es sein, den Mist den dein Bekannter da verzapft hat wieder auszubauen. Er hat offenbar nicht die geringste Ahnung von (KFZ-) Elektrik. Danach kaufst du dir einen ISO <-> Opel Adapter und steckst den zwischen Radio und Fahrzeugstecker. Ich nehme an, dein altes Radio war eins aus der CD200x Serie?

Aufpassen muss du, falls dein neues Radio lose Kabelenden für Zündungsplus und Remoteausgang hat. Dann läßt du das Radio besser von jemanden anschließen, der wirklich Ahnung hat. Keine Ahnung wo du her konnst, aber evtl. kann dir da auch ein Forenmitglied helfen?

Dauerspannung braucht jedes Radio um seine Einstellungen zu speichern. Natürlich sind die Geräte so konstruiert, dass sie die Batterie im "AUS" Zustand nicht nennenswert belasten.

 

Matze

Themenstarteram 4. Juli 2011 um 18:28

Zitat:

Original geschrieben von Astra Matze81

Am sinnvollsten wird es sein, den Mist den dein Bekannter da verzapft hat wieder auszubauen. Er hat offenbar nicht die geringste Ahnung von (KFZ-) Elektrik. Danach kaufst du dir einen ISO <-> Opel Adapter und steckst den zwischen Radio und Fahrzeugstecker. Ich nehme an, dein altes Radio war eins aus der CD200x Serie?

Aufpassen muss du, falls dein neues Radio lose Kabelenden für Zündungsplus und Remoteausgang hat. Dann läßt du das Radio besser von jemanden anschließen, der wirklich Ahnung hat. Keine Ahnung wo du her konnst, aber evtl. kann dir da auch ein Forenmitglied helfen?

Dauerspannung braucht jedes Radio um seine Einstellungen zu speichern. Natürlich sind die Geräte so konstruiert, dass sie die Batterie im "AUS" Zustand nicht nennenswert belasten.

 

Matze

Ja, hab nen cdr2005 drin gehabt. Und so nen Adapter hab ich auch gekauft, allerdings bekam das Radio auch samt dem Adapter keinen Strom. http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?...

Lose Kabelenden hat das Radio nicht, gehn alle in den ISO Stecker rein.

Einbauen lassen, wär meine letzte Lösung, das hab ich mal bei meinem alten Auto machen lassen und ATU hat damals ca 120€ dafür genommen.

Du hast einen Fakra Anschluss im Auto? Kann ich mir nicht vorstellen, das CDR2005 sollte doch auch ISO Anschlüsse haben, allerdings halt mit "Opel" Belegung. Daher auch meine Empfehlung zum ISO Adapter. Bei dem sollte Dauer- und Zündungsplus gedreht sein.

Sowas hier.

Voraussetzung ist allerdings, dass dein neues Radio nach ISO Norm zu beschalten ist...

Matze

Themenstarteram 4. Juli 2011 um 18:53

Zitat:

Original geschrieben von Astra Matze81

Du hast einen Fakra Anschluss im Auto? Kann ich mir nicht vorstellen, das CDR2005 sollte doch auch ISO Anschlüsse haben, allerdings halt mit "Opel" Belegung. Daher auch meine Empfehlung zum ISO Adapter. Bei dem sollte Dauer- und Zündungsplus gedreht sein.

Matze

Nein, hab ich nicht, aber da mein Opel 3 Stecker hat und ISO nur 2, hab ich gedacht dass wär der richtige Adapter. Hab dann schon gemerkt, dass der nicht passt und den halt einfach weggelassen. Naja, wie auch immer, ein normaler Adapter ohne das Fakra zeugs sollte funktionieren??

Aber wie gesagt, ich hab ja noch das Problem, dass ich gar keinen Strom bekommen hab. Erst mit dem extra verlegten Kabel.

Adapter

Die dritte Steckerleiste am fahrzeugseitigen Anschluss ist für das Display und ggf. für die Freisprechanlage/-vorrüstung.

Das Display kann vom Opelhändler auf "kein Radio" umprogrammiert werden, dann wird dauerhaft das Datum angezeigt. Hast du eine Lenkradfernbedienung? Die wird mit dem neuen Radio nicht funktionieren. Für Markenradios gibt es dafür Adapter, für "Chinageräte" eher weniger.

Matze

Zitat:

Aber wie gesagt, ich hab ja noch das Problem, dass ich gar keinen Strom bekommen hab. Erst mit dem extra verlegten Kabel.

Sicherung des original Radiosteckers am Fahrzeug ist noch ok?

Themenstarteram 4. Juli 2011 um 19:07

Zitat:

Original geschrieben von Astra Matze81

Zitat:

Aber wie gesagt, ich hab ja noch das Problem, dass ich gar keinen Strom bekommen hab. Erst mit dem extra verlegten Kabel.

Sicherung des original Radiosteckers am Fahrzeug ist noch ok?

Die Sicherung im Sicherungskasten?

Die sollte ok sein, da der Original Radio noch funktioniert.

Naja, ich schau mal die Sicherung an und Versuch mal so nen Adapter.

Vielen Dank auf jedenfall schonmal.

Hast du mal die Anschlussbelegung deines neuen Radios? Bild oder so? Beim Opel ISO sind auf jeden Fall, im Gegensatz zum orig. ISO, Zündungs- und Dauerplus vertauscht. Du müsstest also die beiden Steckkontakte des Adapters vertauscht zusammenstecken, oder einen Adapter kaufen (gibts auch bei Mediamarkt, Conrad usw.) der das schon werkseitig hat.

Viel Glück.

Matze

Themenstarteram 7. Juli 2011 um 14:39

So, hab jetzt so nen Adapter ausprobiert, leider ohne erfolg. Die Kabelbelegung vom Adapter stimmt mit der des Radios überein, aber funktioniert nicht. Also hab ich wieder das extra gelegte Kabel versucht und dort läuft der Radio noch. (Mehr oder wenig, Senderspeicher...).

Also hab ich mal ein altes VW Radio ausprobiert (wirklich alt) und einfach ohne Adapter an den Opel Stecker angeschlossen (ohne die 3. Leiste natürlich) und das Radio läuft.

Also, warum meins denn nicht???

Warum das nicht funktioniert, kann ich dir aus der Ferne nicht sagen - müsste man sich live angucken...

Funktioniert das VW Radio denn mit dem neuen Adapter (1:1 durchgepinnt)? Hattest du am neuen Adapter Zündungs- und Dauerplus getauscht, als du dein China Radio angeschlossen hast?

Ich kann mir grad nicht vorstellen, welches Signal bzw. Spannung das "extra" Kabel liefert, die nicht auch am Radiostecker anliegen würde... :confused:

Massekontakt vom Fahrzeug ISO Stecker hat Durchgang zur Karosserie (Türfangband)?

Könntest mal die Pinbelegung des alten Radios (sollte aufgedruckt sein) und des neuen Radios posten.

Matze

Themenstarteram 7. Juli 2011 um 15:45

Zitat:

Original geschrieben von Astra Matze81

Warum das nicht funktioniert, kann ich dir aus der Ferne nicht sagen - müsste man sich live angucken...

Funktioniert das VW Radio denn mit dem neuen Adapter (1:1 durchgepinnt)? Hattest du am neuen Adapter Zündungs- und Dauerplus getauscht, als du dein China Radio angeschlossen hast?

Hab ich noch nicht mit Adapter versucht. Am neuen Adapter ist das Zündungs und Dauerplus automatisch getauscht.

Zitat:

Ich kann mir grad nicht vorstellen, welches Signal bzw. Spannung das "extra" Kabel liefert, die nicht auch am Radiostecker anliegen würde... :confused:

Denk ich mir auch. Mein bekannter meinte letztes mal, dass ich noch nen zusätzliches + Kabel brauche oder sowas, deswegen das extra Kabel. Vielleicht bild ich mir das aber auch nur ein. ^^

Zitat:

Massekontakt vom Fahrzeug ISO Stecker hat Durchgang zur Karosserie (Türfangband)?

was?? :)

Zitat:

Könntest mal die Pinbelegung des alten Radios (sollte aufgedruckt sein) und des neuen Radios posten.

Wenn du den Radio meinst, der Werkseitig drin war, den hab ich leider (wohl etwas voreilig) verkauft. Die vom neuen kann ich schon posten, wenn die auch einzeln hilft

Matze

Kannst du mit einem Multimeter umgehen bzw. hast du eins? Den Massekontakt des ISO Steckers prüft man am einfachsten per Durchgangsprüfung. Als zweiter Pol bietet sich das Türfangband bzw. dessen Schrauben an.

Radiobelegung kannst du ja mal posten (einscannen, Foto). Die CDR2005 Belegung sollte sich im WWW finden lassen.

Zweite Spannungsversorgung von irgendwoher halte ich für unnötig sofern der Originalstecker komplett funktionsfähig ist.

Mit wieviel Ampere ist das neue Radio abgesichert, steckt eine Sicherung hinten drin?

Matze

Deine Antwort
Ähnliche Themen