Radio Concert mit SD Karte
Hallo,
Ich hab mir letztens mal eine SD Karte für meinen A4 geholt. Ist ne 4GB SD (ohne HC natürlich 😉 ). Ich hab sie mal auf FAT32 und FAT formatiert, keins von beiden hat funktioniert. Im Handbuch steht auch nur bis max. 4GB. Kann mir vielleicht jemand weiterhelfen?
Edit: Es ist ne Micro SD mit Adapter, ist aber kein problem da ich ne 512MB karte auch auf FAT32 formatiert habe und die funktioniert einwandfrei. Im MMI schreibt er dann bei der 4GB "Karte nicht lesbar".
mfg
Beste Antwort im Thema
Zitat:
Original geschrieben von MartinSHL
Und wieso passen dann beide nicht in den selben Schacht von meinem PC-Kartenleser?
Irgendwo reden wir hier aneinander vorbei.
Ich mach zuhause mal Fotos von allen 3 Varianten.
Na darauf hab ich nun wirklich keine Antwort... Tatsache ist, daß die Datenblätter bzgl. SD, SDHC, und SD/SDHC Adaptern identische Maße ausweisen.
Anders betrachtet: Was hätte der Adapter denn sonst für einen Sinn, wenn er im wahrsten Sinne des Wortes nicht adaptiert, sondern irgendwas erzeugt, nur nichts Bekanntes? Hm?
Wiki findet hierzu auch klare Worte:
http://de.wikipedia.org/wiki/SD_Memory_Card
53 Antworten
Zitat:
Original geschrieben von sline4
Hallo,Ich hab mir letztens mal eine SD Karte für meinen A4 geholt. Ist ne 4GB SD (ohne HC natürlich 😉 ).
Warum "natürlich"?
SDHC wird genauso gelesen wie nur SD.
MicroSD mit Adapter ist aber was völlig anderes als das Format, was der Audi liest!
Du redest da von 2 paar Schuhen.
Ich habe eine microSD mit 8GB und es funktioniert einwandfrei. Ich kann mich nicht erinnern ob es jetzt HC ist. Gekauft am 19. Mai 2009 nach der Abholung.
Zitat:
Warum "natürlich"?Zitat:
Original geschrieben von sline4
Hallo,Ich hab mir letztens mal eine SD Karte für meinen A4 geholt. Ist ne 4GB SD (ohne HC natürlich 😉 ).
SDHC wird genauso gelesen wie nur SD.
langsam langsam, die ersten A4 8K, so wie mein erster aus 01/ 2008 - die haben keine SDHC karten und auch keine normalen Karten über 4 Gb groß gelesen.
Geht die Karte denn in anderen Lesern ? oder hat die vllt. schon eine Macke ?
Zitat:
Original geschrieben von hohirode
langsam langsam, die ersten A4 8K, so wie mein erster aus 01/ 2008 - die haben keine SDHC karten [...] gelesen.
Dann wurde das wohl geändert, denn ich habe aktuell eine SDHC bei mir drin.
Dennoch hat diese einen ganz anderen Aufbau als eine MicroSD mit Adapter.
Die SD bzw. SDHC ist breiter und vor allem flacher als der MicroSD-Adapter.
Ähnliche Themen
Zitat:
Dann wurde das wohl geändert,Zitat:
langsam langsam, die ersten A4 8K, so wie mein erster aus 01/ 2008 - die haben keine SDHC karten [...] gelesen.
korrekt, denn jetzt in meinem neuen steckt auch eine 8Gb SDHC ( Toshiba ) und funktioniert einwandfrei
Also meiner ist BJ 10/08. Die Karte selbst ist in Ordnung, geht am PC und die 512MB Karte ist ja auch eine Micro SD mit Adapter und funktioniert
Zitat:
Dennoch hat diese einen ganz anderen Aufbau als eine MicroSD mit Adapter.
Die SD bzw. SDHC ist breiter und vor allem flacher als der MicroSD-Adapter.
Das ist schlicht falsch. Mechanisch und elektrisch entspricht eine microSD+Adapter einer SD. Dasselbe gilt für die HC.
@raser: deine Karte ist eine HC, denn HC heiß "high capacity" und dazu gehören die 8GB bereits.
Zitat:
Original geschrieben von pb.joker
Das ist schlicht falsch. Mechanisch und elektrisch entspricht eine microSD+Adapter einer SD. Dasselbe gilt für die HC.
Und wieso passen dann beide nicht in den selben Schacht von meinem PC-Kartenleser?
Zitat:
Na darauf hab ich nun wirklich keine Antwort... Tatsache ist, daß die Datenblätter bzgl. SD, SDHC, und SD/SDHC Adaptern identische Maße ausweisen.
Anders betrachtet: Was hätte der Adapter denn sonst für einen Sinn, wenn er im wahrsten Sinne des Wortes nicht adaptiert, sondern irgendwas erzeugt, nur nichts Bekanntes? Hm?
Wiki findet hierzu auch klare Worte:
http://de.wikipedia.org/wiki/SD_Memory_Card
Wochenende is nah.
Ich hol Popcorn...
Wenn ich mich recht entsinne ist mit der Einführung des MMI 3G auch die Radios auf SDHC aufgestockt worden
vorher gingen nur SD wie bei meinem zB.
und es ging auch nicht jede SD Karte
angeblich hat auch das updaten der Concert Software ma geholfen
http://www.motor-talk.de/.../...karten-im-concert-8k-t1997733.html?...
Vielleicht hat er nur einen micro-SD auf mini-SD Adapter, das passt dann natürlich in keinen SD-Kartenslot 😁
Prinzipiell ist es aber egal ob micro, mini oder normal SD(HC). Mit passendem Adapter sollten alle Karten im Concert laufen, entsprechende Firmware vorausgesetzt.
Zitat:
Original geschrieben von Counderman
Wenn ich mich recht entsinne ist mit der Einführung des MMI 3G auch die Radios auf SDHC aufgestockt worden
ich habe aber kein MMI 3G und SDHC geht trotzdem 😉
Zitat:
ich habe aber kein MMI 3G und SDHC geht trotzdem 😉Zitat:
Original geschrieben von Counderman
Bei mir genauso, allerdings erst nach einem Update auf Version 0310.