Radio Concert II in Audi A3 (8P) BJ 2004
Hallo Leute,
Habe hier schon sehr viele nützliche Infos gefunden und lese auch gern die neusten Sachen hier nach. Ich selbst habe einen Audi A3 BJ 2004 Dezember.
Ich habe vor kurzem ein Gutes angebot bekommen für ein Concert II (2007) radio aus einem neuen S3. Jetzt stellt sich für mich die Frage ob ich das ding einbauen kann bei mir. Mein Aufbau sieht folgendermaßen aus:
- ESP Buttoen / Warnblinkknopf / Ablagefach
- darunter ein Single din Platz für ein Radio
- darunter Klimatronic steuergerät.
Ich hab einige Leute gefragt ob es möglich ist das 2007 er conert II radio bei mir einzubauen oder nicht. Diese haben gemeint das dies nicht möglich sein wird.
Jetzt hab ich aber bei Ebay gesehen, dass es einen Doppel din rahmen zum kaufen gibt. Wie sieht das aus wenn ich den jetztigen Rahmen den ich drinnen habe austausche und dadurch die Klimatronicsteuerung einen slot weiter runter rückt, direkt darüber die reihe mit dem ESP button / Warnblinkknopf / Ablagefach und dann darüber das Radio (was ja die größe von 2 din hat) drüber setzte.
Hier ein bild des Radios : Concert II
Kann mir wer von euch sagen ob ich das so umbauen kann (ohne jetzt etwas zuschneiden oder sonst was machen zu müssen). Ich hätte wirklich gern das Radio drinnen weil es mir sehr gut gefällt. Passt es von den steckplätzen auch hinten oder gibt es da schon unterschiede.
Ich bin mir sicher das es schon machbar ist, da es von der Passform her nicht so gigantische unterschiede geben kann.
Ich hoffe ihr könnt mir helfen.
MfG
Tichi
13 Antworten
Hallo Tichi,
so einfach ist das wohl nicht.
Soweit ich deinen Wunsch verstehe, möchtest du ein Concert II (1DIN) auf ein Concert II+ auch III genannt (2DIN) umbauen.
Du brauchst eine menge Teile neu:
DoppelDIN-Rahmen
Warnblinkschalter
Ablagefach
Blinddeckel rechts
Blinddeckel links
ESP Schalter
Klimabedienung (die Alte, auch an der Seite abschleifbar)
Abdeckung
Halter für Blende
Kabelsatz Concert III mit Antennenadapter,z.B. Kufatec
zusätzlich wegen der unterschiedlichen Antennendiversity:
Antennenverstärker Heckklappe
siehe:
Hier hibt es doch eine schöne Beschreibung von "nenna":
http://www.a3quattro-forum.de/include.php?...
Zu den einzelnen Umbauten gibt es auch Umbauanleitungen im Forum.
Gruß
Hallo!
Du hast mich nicht ganz richtig verstanden.
Ich habe ein Concert II Radio gekauft. Das will ich auch so lassen wie es ist. Im Augenblick hab ich noch ein Pioneer (1 DIN) Radio drinnen. Der Stecksatz sollte kompatibel sein mit dem Radio. Die Aktuelle anordnung meiner Amatur sieht folgendermaßen aus
Oben befindet sich die leiste wo ich Warnblinker / esp knopf etc drinnen habe, darunter befindet sich mein aktuelles radio (1 DIN) und unter dem Radio die steuerung der Klimaanlage.
Statt dem Radio was ich jetzt drinnen habe will ich das Concert II einbauen (welches eine größe von 2 DIN hat). Daher wollte ich Fragen was ich da alles dafür brauche und wo ich das eventuell herbekommen kann?
Bzw. ob das Ganze kompatibel miteinander ist und ob das auch so funktioniert?
MfG
Hallo Tichi,
das Bild zeigt ein Concert II+ (III)
ein Concert II ist ein 1Din Radio!!!!!!
Zitat:
Original geschrieben von Tichi
Hallo!Du hast mich nicht ganz richtig verstanden...
So kann man es auch ausdrücken!
Schön das du so mit Leuten redest, die dir helfen wollen!
Ähnliche Themen
Hallo Tichy
Gib mal in der SUCHE-Funktion "Concert III nachrüsten ein"! Da wirst du mit Sicherheit fündig.
Es gibt auch schon Einbauanleitungen fürs RNS-E, das ja eigentlich das gleiche ist von der Größe. Nur soviel, die Maße deiner jetztigen Teile werden nicht unbedingt passen.
Zitat:
Original geschrieben von spiegler
Hallo Tichi,so einfach ist das wohl nicht.
Soweit ich deinen Wunsch verstehe, möchtest du ein Concert II (1DIN) auf ein Concert II+ auch III genannt (2DIN) umbauen.
@Raaven, war keines wegs negativ gemeint. Vielleicht ist das so rüber gekommen, aber ich wollte sicher nicht beleidigend wirken. Ich selbst hab mich auch verschaut, danke nochmal für den hinweis @spiegler. Hast absolut recht ein concert II ist 1 DIN concert II+ ist doppeldin.
Habe mittlerweile auch mit einem Freund aus einer Audi werkstatt gesprochen und er meint er muss mal checken welchen rahmen ich drinnen hab. Kann durchaus möglich sein das ich nur einen Single rahmen drinnen habe und das dieser auch getauscht werden muss.
@spiegler du hast geschrieben ich werd die 2 blenden, den warnblinker und das fach neu brauchen, ist das auch der Fall wenn ich die bereits jetzt in meinem rahmen oben drin habe? Kann man die nicht abmontieren und dann auf den doppel din rahmen dann an den platz wo die wieder hingehören retourmontieren?
Könnt ihr mir circa den kostenpunkt für so einen rahmen nennen? bzw. Was so eine montage wenn sie von einer Werkstatt gemacht wird circa kostet?
MfG
@Tichi: schön zu hören das es so nicht gemeint war 😉
Aber nochmal - wenn du von 1 DIN auf Doppel DIN wechselst, dann wirst du nicht um das Austauschen, wie oben beschrieben, rum kommen!
Die Teile finden sich sehr oft aber auch bei dem großen Internetkaufhaus.
Hallo Raaven,
Da hast du absolut recht, ich werd ziemlich sicher einen doppel din rahmen kaufen müssen. Den Einbau wird für mich dann meine Werkstatt machen. Die Klimasteuerung werd ich einfach abschleifen lassen auf der Seite sodass es auch hier in den din II reinpasst.
Ich rechne damit dass ich folgendes kaufen muss:
- Doppel-din rahmen
- neue blenden
falls ich was vergessen habe korrigiert mich bitte.
Ich hätte da noch eine zusätzliche frage: Ist ein Boardcomputer notwendig für dieses Radio oder spielt das keine Rolle? Ich habe nämlich keinen Boardcomputer. Ist das tragisch oder in diesem Falle egal? Weiters kann man auch einstellen lassen das das Teil das aktuelle Datum auch irgendwie anzeigt? Also auf dem kleinen Display wo die uhrzeit ist?
Freue mich auf eure Antworten!
MfG
Kurze Frage - wenn du sowieso kein FIS hast, warum bist du dann so auf das Concert fixiert? Da gibt es doch tausende von besseren Radios, die günstiger sind!
Hallo,
Also fixiert kann man da nicht sagen, ich hab halt die möglichkeit gehabt mir das Teil NEU "billig" zu kaufen und dachte mir das ich das gleich nutze und zuschlage. Es gefällt mir auch optisch sehr gut.
ATM hab ich ein PIONEER DEH-P40MP CD-TUNER, mit 4 x 50 Watt. Schaut aber etwas kacke aus drinnen da es silber ist und raus steht. War auch ein optischer faktor meiner seits dabei warum ich mich für das Concert III entschieden habe.
Darum frage ich wie das mit dem FIS aussieht. Ob das ne wesentliche Rolle beim Concert spielt oder nicht?
MfG
Im Attraction kann man das concert auch ohne FIS ordnern - somit kann es keine Probleme geben 😉
Hey danke für den Hinweis.
Ich hoffe doch stark das es geht. Ich würde mir auch gern später mal das FIS nachrüsten. Aber ich hab gehört das ist sehr teuer und sehr aufwändig.
Gibt es da nen anhaltspunkt kostenmäßig was das so kostet? Und ob das überhaupt funktioniert?
MfG
Für das FIS brauchst du eine neues Kombipaket!
Schau mal in die FAQs bei PowerMike!