Radio Concert gegen Concert2 tauschen! HILFE!
Hallo alle zusammen, ich brauch da mal techn. Sachverstand zu ner Frage!
Also ich will mein Radio Concert (Radio/Kassette) hier ein Bild:
http://cgi.ebay.de/...egoryZ14259QQssPageNameZWDVWQQrdZ1QQcmdZViewItem
gegen ein Radio Concert 2 (Radio/CD) tauschen. Hier ein Bild:
http://cgi.ebay.de/...egoryZ14259QQssPageNameZWDVWQQrdZ1QQcmdZViewItem
Was muss ich beim Umbau alles beachten und passt das neue vom Rahmen?😕😕😕😕😕😕
Was ist mit den Anschlusskabel, sprich Boxen,Verstärker,GALA,Freisprech und was noch so alles an technik dran ist. Wer weiß bescheid von Euch??? LG
Ich hoffe Ihr könnt mir weiter helfen!
135 Antworten
Kann auch sein das du nicht mal den Can Bus Adapter brauchst ,könnte in deinem Bj .schon verbaut sein . Mittlere Kammer der Miniiso`s ,2 verdrillte Drähte , hab gerade die Kabelfarben nicht zur Hand . Wenn nicht ,kannst du dir auch vom KI einfach den Can rüberziehen .
Wollte heute bei meinem Kenwood Radio den Adapter, damit auch die hinteren Lautsprecher funktionieren, dazwischen stecken. Keine Ahnung wie man das Teil anschließt. Bei mir gehen auch 5 Iso Stecker aus dem Radioschacht. Für was sind die alle? Und anscheinend hat der Vorbesitzer da paar Kabel durchgezwickt. Hab da überhaupt keinen Plan welcher Stecker bzw Kabel für was ist. Meine Frage, hat irgendwer von Euch einen Plan wo die ganzen Iso Stecker fürn Radio abgebildet sind mit Kabelfarbe und Zuordnung der Kabel. Habe einen Audi A4 B5 Avant Bj 2001. Habe diesen Adapter
http://dietzshop.com/.../...ce-VW-AUDI-MINI-ISO-4x25W-max::210208.html
Danke
Keinen für Audi. Nur Kammer 1 und 2, aber die müssten noch einigermaßen OK sein, sonst wär das alte Gerät auch nicht angesprungen.
Kannst du ein Bild machen, was alles intakt ist und was fehlt?
Anschluss ist doch einfach, man kanns nicht falsch machen: brauner 8poliger Stecker vom Auto in braunen Stecker vom Adapter und den dann in die passende Kammer vom Radio.
Schwarzer 8poliger Stecker dito.
Mehrpoliger Stecker führt zum CAN und zum Aktivsystem, den in den entsprechenden Port vom Adapter einhaken.
Ein eventueller 10poliger roter kann ebenso ignoriert werden wie ein braunes, alleine liegendes Kabel.
Ähnliche Themen
Super danke. Ich denke ich weiß was ich vergessen habe. Das blaue Kabel muss doch an Plus oder? Das hab ich nicht angeschlossen. Und das schwarze kommt an Minus oder? Und könntest du mir sagen fürwas der rote Stecker vom Adapter ist?
Blau: ist blauweiß, muss an den gleichfarbigen Pin 5 vom Radio aus angeklemmt werden (Remote, Power Antenna; oft auch als lose Leitung zu finden). Sorgt für Stromversorgung des Verstärkers.
Wenn du den an Dauerplus hängst, macht es deine Batterie leer...
Schwarz, wird Masse sein. Schraubs an wo es passt oder koppel es mit Pin 8 des schwarzen Steckers.
Roter Stecker: DAS ist der Stecker, der das Aktivsystem mit Signal und Schaltstrom versorgt. Ohne den kann das Aktivsystem nicht funktionieren, das ist ja der Sinn des Adapters. Hierzu muss auf Fahrzeugseite das Gegenstück vorliegen!
Also war grad nochmal draußen und hab es probiert, schwarz an Masse und blau an Antenne. Die hinteren LS machen aber keinen Ton. Die Kabel die der Vorbesitzer getrennt hat sind die vom schwarzen Stecker, hab aber gesehen das der dafür passende rote Stecker gar keine Belegung hat von den durchgetrennten Kabeln des schwarzen Steckers. Hab anbei Bilder gemacht wie ich es angeschlossen habe.
Hmmm.
Die nicht verbundenen Drähte, die in der Luft hängen, sind die CAN-Bus-Signale, mach dir da so lange mal keinen Kopp drum wie du nicht auf Concert 2 umstellen willst.
Der Rest sieht aus, als ob alles wieder durchverbunden wäre. Lüsterklemmen sind natürlich Pfusch - aber zum Test lass ich das gelten - nun wäre aber wichtig, dass auch wirklich ALLE der vom Adapterstecker kommenden Pins eine Entsprechung auf Seiten der Lüsterklemmenorgie haben und nicht eins ins Leere geht.
Wenn das OK ist, dann muss der Fehler anderswo liegen, da darfst du dich beim Vorbesitzer bedanken - und suchen. Denn der nächste Ansatzpunkt ist hinten, beim Verstärker, und von dort aus an die Lautsprecher. Messen, Testen, Kabel schütteln.
Edit - noch was: Sieht aus als hättest du das blauweiße Kabel zu Pin 5 durchgeschnitten, anstatt das noch lose sichtbare extra blauweiße Kabel zu verwenden - die haben doch sicherlich die selbe Funktion gehabt? (Anleitung Radio!)
Naja, ... ist auch "nur" ein Schönheitsfehler.
Könntest aber trotzdem mal prüfen, ob da bei eingeschaltetem Radio gegen Masse 12 Volt anliegen.
Ohje da kann ich alles nochmal durchprüfen. Ne hab kein Kabel durchtrennt, das war alles schon so. Hab aber auch an alle zwei Kabeln probiert - ging bei beiden nicht.
Wollte kurze Info geben das die hinteren Lautsprecher jetzt auch gehen. Der Vorbesitzer hat so einige Kabel durchtrennt, warum auch immer. Hab jetzt alle Kabel wieder zusammengeschlossen und jetzt geht wieder alles. Danke für Eure Hilfe ;-)
Bitte um Hilfe/Info,
ich hab versucht in meinen A4B5 ´98 ein Concert 2 einzubauen.
Beim Anschluss leuchtet nicht mal das Display.
Strom ist da, Sicherung auch ok.
Lässt sich das Radio nur mit Can Bus Simulator einschalten, oder ist das Radio wahrscheinlich defekt.
Müsste doch eigentlich zumindest das Display angehen, oder liege ich da falsch?
Original war mal ein Concert drin (Kasette Lautstärkeregler in der Mitte) und der Vorbesitzer hat später auf Gamma umgerüstet.
gedrückt habe ich...geht nicht an.
müßte es angehen bei Stromversorgung, oder funktioniert es nur mit hilfe des can bus adapters?