Radio Concert gegen Concert2 tauschen! HILFE!

Audi RS4 B5/8D

Hallo alle zusammen, ich brauch da mal techn. Sachverstand zu ner Frage!

Also ich will mein Radio Concert (Radio/Kassette) hier ein Bild:

http://cgi.ebay.de/...egoryZ14259QQssPageNameZWDVWQQrdZ1QQcmdZViewItem

gegen ein Radio Concert 2 (Radio/CD) tauschen. Hier ein Bild:

http://cgi.ebay.de/...egoryZ14259QQssPageNameZWDVWQQrdZ1QQcmdZViewItem

Was muss ich beim Umbau alles beachten und passt das neue vom Rahmen?😕😕😕😕😕😕
Was ist mit den Anschlusskabel, sprich Boxen,Verstärker,GALA,Freisprech und was noch so alles an technik dran ist. Wer weiß bescheid von Euch??? LG

Ich hoffe Ihr könnt mir weiter helfen!

135 Antworten

zum Beispiel sorgt es dafür das bei Kl 15 Zündung ein das Radiuo angeht bzw beim schlüssel ziehen mit ausgeht, ich muss es immer über den linken drehknopf manuel an und ausschalten. Gala geht nicht ja und was noch? .... hm da war noch bissel was. Beleuchtung ist klar. Naja wenn man darauf verzichtet funktioniert das radio auch so

Achja gröbster Fehler ohne Simu....

Die Lautsprecher vorn funktionieren nur sporadisch, also manchmal wenn ich es anschalte gehen nur die hinteren lautsprecher (hat nichts mit der BOSEcodierung zutun), diese Phänomen hab ich im alten A3 meiner Eltern mit dem Radio wie auch in meinem mit meinem zweiten ConcertII! da hilft nur Radio solang aus und wieder anschalten bis die vorderen mitgehen.

Das liegt dann aber am Concert II und nich am Auto, oder?

Hab mir auch den Can-Bus Simolator gekauft, hab ihn von Conexx!

Hab alles angeschlossen, sind ja nur 2 Kabel zum einpinnen, aber es geht nichts!

Hab dann dort angerufen, der hat dann gesagt das ich es wohl falsch angeschlossen hab!
worauf ich geantwortet hab das es genauso angeschlossen ist wie es in der beschreibung steht, und die belegeung von Can-Hi und Can-Low ist bei meinem Radio auch so wie auf der beschreibung!

Dann hat er gesagt ich solle es zurückschicken damit es überprüft werden kann, aber in 99,9% der fälle ist es falsch angeschlossen!

Bin gespannt was dabei rauskommt, vorallem wie soll ich 2 kabel falsch anschliesen?
Hab schon überlegt ob ich die beiden kabel einfach mal tausche so das es eigentlich falsch angeschlossen ist, aber nicht das dann etwas kaputtgeht! Denn vieleicht haben die ja die 2 Kabel vertauscht!

Das gleich Problem habe ich auch, daß der Simulator von Conexx nicht bei mir funzt.... Und die Bose Codierung war mit der Installation des Teils auch verschwunden. Als ich ihn wieder ausgebaut habe war sie wieder da...

Liegt wohl daran, daß ich schon CAN-Bus habe, daß das verflixte Teil nicht funktionieren will...

Der 🙂 hat mir ne Leitung vom KI zum Radio (CAN high) gezogen und es funzt jetzt auch. Nur habe ich immer noch das Problem, daß das Audoradio sich ab und zu mal kurz verabschiedet und dann gleich wieder an geht. 😕

Ähnliche Themen

Also geht der Simulator von Kuftec einwandfrei ???

ich hab zwei audis mit concert II und bei beiden nun die SImulatoren angeschlossen, einmal von KUFAtec und dann noch von woanders her, bautechnisch optisch sehr ähnlich, stecker und co natürlich alles gleich, Stecker dran, Kabel aus dem mitgelieferten stecker raus und in die von werk an verbauten stecker rein und los gins, geht einwandfrei.

WEnn bei euch was nicht funktioniert überprüft die Pinbelegeung des Stromversorgungssteckers wo vorher das Concert bzw Chorus dran war, nicht das dort etwas nicht stimmt bzw vertauscht ist.

Sind die Pins für das CAN High bzw. CAN low leicht zu finden und umzustecken ???

wenn ihr bei ebay den simulator kauft für meinetwegen 20euro von kufatec der kfz-kabelbaum.de menschen dann bekommt ihr alles fertig und das zeug muss wirklich nur angeschlossen werden.

nur und jetzt kommts, ist es meistens so das man schon stecker am radio hat und nur noch diese zwei stellen für can-high und low frei sind. was heist das für dich..... aus dem grünen stecker die zwei pins (also canhigh kabel) ausklinken und in den einstecken welcher schon am kabelbaum  vom auto kommend an deinem radio rangeht. ist entweder ein ganz breiter schwarzer wo diese zwei kanäle noch frei sind oder auch schon so ein grüner stecker.

steht auch alles in der beschreibung

welchen simulator hast du genau gekauft (Preis/Bild) ???

Zitat:

Original geschrieben von TheRedTea

welchen simulator hast du genau gekauft (Preis/Bild) ???
cgi.ebay.de/Audi-Can-Bus-Simulator-Concert-2-Chorus-2-Symphony-2-A4_W0QQitemZ110295424574QQcmdZViewItemQQptZTechnik_Auto_Hi_Fi_Navigation_Einbau_Navigationssysteme

Super dank dir

Kann der 6-fach CD-Wechseler vom Concert 1 auch mit dem Concert 2 verwendet werden ???

Hallo!
Hab in meinem B5 keinen Originalradio drin und somit gehen auch die hinteren Lautsprecher nicht. Bräuchte ja dazu den Adapter damit die hinteren Lautsprecher gehen würden. Wenn ich aber jetzt ein Concert 2 Radio einbaue und ich den CanBus Simulator dazwischen hänge, laufen dann die hinteren Lautsprecher auch mit? Oder muss ich zusätzlich zu den CanBus Simulator noch so einen Adapter für die Lautsprecher mit anschhließen?
Audi A4 B5 Avant Bj. 2001
Vielen Dank

Dem CAN-Bus-Simulator ist die Lautsprecherausstattung reichlich wurscht, der tut nur so als sei er ein komplettes Auto, damit das Radio sich zum Spielen auch in einem alten Bock überreden lässt.

Den Aktivsystemadapter für Fremdradios brauchst du beim Concert 2 aber trotzdem nicht, weil das für solche Systeme bereits gedacht ist. Hier geht das Signal von Kammer C1 aus ans Aktivsystem. Das einzige, was dir passieren kann, ist dass du die Stecker C1/C2 auseinanderpflücken musst (oder trennbare Verlängerungs-Kabelstränge nehmen), weil der vom Auto und der vom Simulator nicht gleichzeitig in die Buchse passen.

Ok also kann ich mir den Adapter für die Lautsprecher sparen. Das mit "auseinanderpflücken" hört sich schon wieder kompliziert an :-) dachte es wär so ziemlich alles Plug&Play.

Deine Antwort