Radio Concert ab MJ2009 über MOST oder immer noch CAN?

Audi A4 B8/8K

Da ab MJ2009 das AMI auch bestellt werden kann für Radio Concert und weil CSmitt in seinem Beitrag erwähnt:
Inzwischen hat AUDI die Software des MMI so geändert, dass die Bedienung auch über Radio (concert) möglich ist.
frag ich mich ob das Radio Concert mittlerweile über MOST arbeitet oder immer noch über CAN. Radio Concert hat doch bisher gar nichts zu tun mit MMI oder?

Ich habe meinen A4 Avant bestellt ohne Navi aber mit Radio Concert und B&O und auch darüber habe ich hier im Forum Berichte gelesen das B&O mit MOST besser funkzioniert und das auch der Surround Regler daher beim Radio in der Form nicht vorhanden ist.

Auch bei der Auswahl von Produkte für das nachrüsten von Bluetooth Carkit und Telefonbedienung über MFL (Parrot MultiCAN, Dension) oder AMI Alternativen (Dension, xCarLink) ist echt wichting bescheid zu wissen ob es MOST oder CAN sein soll.

Währe also sehr interessant zu lernen was da passiert.

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von Questionmark

Dann verstehe ich aber immer noch nicht weshalb AUDI die Software des MMI so geändert hat, dass die Bedienung auch über Radio (concert) möglich ist.

Über MOST und CAN und mögliche technische Hintergründe kann ich dir nichts sagen. Wohl aber über Marketingtechnische: Das Navi ist ja schon Wucher, sei jetzt aber mal aussen vor. Aber ebenfalls jeden potentiellen Käufer aussen vor zu lassen, der Audi fragt, warum er seinen MP3-Player, seinen USB-Stick, seine mobile Festplatte in jeden "popeligen" Kleinwagen sämtlicher ausländischer und inländischer Provenienz connecten kann - aber nicht in den neuen Audi A4 bzw nur dann, wenn er ein überteuertes Navi extra kauft - DAS wäre dann doch so langsam der Antikaufargumente zu viel.

19 weitere Antworten
19 Antworten

Concert ist CAN. ETKA Informationen sagen dass es gibt eine neue Version von AMI (Audi Music Interface) für CAN / Concert / Symphony Modelljahre 2009.

8T0 057 785
connection for external
audio sources
for radio:
F 8K-9-000 001}
to be used for:
'AUDI MUSIC
INTERFACE'
'CONCERT'
'SYMPHONY'
8T0 035 785
1
'CAN'

MOST nur mit Navigation.

Zitat:

Original geschrieben von local3

Concert ist CAN. ETKA Informationen sagen dass es gibt eine neue Version von AMI (Audi Music Interface) für CAN / Concert / Symphony Modelljahre 2009.

8T0 057 785
connection for external
audio sources
for radio:
F 8K-9-000 001}
to be used for:
'AUDI MUSIC
INTERFACE'
'CONCERT'
'SYMPHONY'
8T0 035 785
1
'CAN'

MOST nur mit Navigation.

Danke local3, klare Sache.

Übrigens is Ipod Video über Radio Concert auch möglich. Kostet aber wieder 35€ extra wenn man das Dension IVE1000 beim Dension Gateway benützt. 😉

Zitat:

Original geschrieben von Questionmark

Zitat:

Original geschrieben von local3

8T0 057 785
connection for external
audio sources
for radio:
F 8K-9-000 001}
to be used for:
'AUDI MUSIC
INTERFACE'
'CONCERT'
'SYMPHONY'
8T0 035 785
1
'CAN'

MOST nur mit Navigation.
Hallo ,

da würde mich natürlich brennend interessieren , ob man das AMI an ein Concert MJ 2008 nachrüsten kann.
Meine Bestellung war leider 2 Wochen zu früh. Oder AUDI zu schnell beim produzieren :-)
Falls jemand Infos liefern kann , würde ich mich freuen von Euch zu hören.

Gruss

Bluemegadevil

Ich habe gehört (vom Händler), dass AMI/CAN nicht mit MJ2008 kompatibel ist - aber ich denke, dass dieses nur ein Software-Problem ist...

Ein Update für Concert/Symphony?