ForumZafira B
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Zafira
  6. Zafira B
  7. Radio CDR 500

Radio CDR 500

Themenstarteram 7. September 2008 um 15:59

Hallo Leute,

hab bei meinen Zafira letzte Woche die Batterie abgeklemmt, nun hab ich ein Problem. Wusste zuerst nicht den Code für mein Radio da ich den Car-Pass beim Kauf nicht mitbekommen habe. Versuchte also deshalb den Code so rauszufinden was leider nicht klappte. Nach drei versuchen gab ich auf und fuhr zu meinen Opel-Händler des das Auto dem Erstbesitzer verkauft hat. Der war so nett und hat mir den Code sogar kostenlos gegeben. Fuhr also nach Hause guter Dinge und dann ...

Zündung an, halte AS gedrückt und schalte den Radio an nach 3 sek. Piepton alles subbi und dann wechselt das Radio leider nicht in die Codeeingabe es steht nur immer safe 7 da. Was könnte das sein bzw. was mach ich falsch ....die vorigen drei Code's die ich eingegeben habe hat es ja auch geklappt.

danke schonmal.

Beste Antwort im Thema

Hallo,

wenn der Code mehrmals falsch eingegeben wurde, verlänget sich die Zeit, bis ein neuer Eingabeversuch gestartet werden kann.

 

Bei meinem Radio (Car300) steht folgendes in der Bedienunganleitung:

"Damit das Gerät nicht durch Ausprobieren in Betrieb genommen werden kann, laufern nach falschen Decodierungsversuchen Wartezeiten ab.

Die Anzahl der verbleibenden Decodierungsversuche wird im Display angezeigt.

Während der Wartezeit muß das Radio eingeschaltet bleiben. Nach den ersten beiden Fehlversuchen beträgt die Wartezeit ca. 10 Sekunden, dann 10 Minuten. Nach dem 9. falschen Versuch beträgt die Wartezeit 640 Minuten.

Nach 10 Fehlversuchen wird das Gerät gesperrt (SAFE erscheint im Display). Ein kostenpflichtiger Austausch durch eine autorisierte Opel Werkstatt ist dann erforderlich.

Es empfielt sich daher, bereits nach dem 6. Fehlversuch die Wiederinbetriebnahme von einer autorisierten Opel Werkstatt durchführen zu lassen."

Zum Decodieren gibt es folgende Anleidtung:

- Zündung einschalten

- Radio ausschalten

- AS-Taste gedrückt halten und gleichzeitig Radio einschalten. Nach 3 Sek. ertönt Bestätigungston. Dann die Taste loslassen. Im Display erscheint CODE, nach 3 Sek. erscheint ----

- Code-Nummer mit den Stationstasten 1, 2, 3 und 4 eingeben

Beispiel : Die Code-Nummer sei 0365

Stationstaste 1 1 x drücken => im Display erscheint 0 - - -

Stationstaste 2 4 x drücken => im Display erscheint 0 3 - -

Stationstaste 3 7 x drücken => im Display erscheint 0 3 6 -

Stationstaste 4 6 x drücken => im Display erscheint 0 3 6 5

- Code speichern mit AS-Taste: Tase ca. 3 Sek. drücken, bis Bestätigungston erfolgt und Stummschaltung aufgehoben ist.

Ich habe bei meinem Radio den Diebstahlschutz deaktiviert. So entfällt nach Abklemmen der Batterie das nervende Codeeingeben. Selbst wenn es Codiert ist, schützt dies nicht vor Diebstahl. Sollte das Gerät wirklich für Diebe interessant sein (was ich nicht glaube), haben die Mittel und Wege, die Codierung zu Deaktivieren.

Viel Erfolg bei der Eingabe des hoffentlich richtigen Codes.

16 weitere Antworten
Ähnliche Themen
16 Antworten
am 20. Mai 2008 um 20:40

Hi,

hoffe ich bin hier im richtigen Forum, wenn nicht bitte verschieben....

So nun zu meinem Problem.

Hatten unseren Opel Zafira zur Reperatur in einer Opel - Vertragswerkstatt.

Dort haben sie die Batteire abgeklemmt. Nach der Reperatur wollten sie dann den Code, der im Pass steht, eingeben, anscheinend war das nicht der Richtige und sie meinten zu uns, wir sollten es selber mal versuchen.

Als ich es nun heute versuchen wollte, habe es nach Bedienungsanleitung gemacht (AS-Taste, eingeschaltet, Piepston), kam aber im Display immer nur "6 SAFE". Ich konnte aber keinen Code über die Tasten eingeben, also wenn ich auf die Zahlentasten gedrückt habe, sind keine Zahlen im Display erschienen.

Habe dann gedacht, dass es wohl an der Zeitsperre liegt und habe das Radio bei gedrehter Zündung, so das SAFE im Display steht, 1h stehen lassen. Allerdings ging es danach immer noch nicht. Und laut Bedienungsanleitung ist die Zeitsperre auch nur 10min...

Da die Werkstatt gemeint hat, dass es der falsche Code auf dem Radio-Pass sei, haben wir auch mal den Vorbesitzer gefragt, ob er vielleicht den Code geändert hat. Aber er meinte, dass er nicht wüsste, dass er jemals mit dem Code in Berührung kam. Aber wir sollten mal "0000" als Code versuchen.

Nun zu meinen Fragen...

Woran liegt es, dass im Display nur "6 SAFE" steht und ich keinen Code eingeben kann?

Wie läuft die Zeitsperre wieder ab? Muss ich das Radio nur eingeschaltet haben, so dass SAFE im Display steht, oder muss ich im Code - Menü sein, so dass "6 SAFE" im Display steht?

Kann man den Code überhaupt selber ändern? Oder kann nur der Code im Radio-Pass stimmen?

Vielen Dank für eure Antworten!

Gruß

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Opel Zafira, Radio CDR 500 Safe' überführt.]

am 22. Mai 2008 um 8:05

ich weiß nicht genau wie oft man den code falsch eingeben kann, aber ich meine das radio sperrt nach ner zeit für viel länger oder ganz, dann muss es glaube ich eingeschickt werden, aber da der FOH doch da umgebastelt hat, würde ich ihn das machen lassen, den vor der Rep ging des radio ja  

 

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Opel Zafira, Radio CDR 500 Safe' überführt.]

am 27. Mai 2008 um 6:58

Eigentlich sollte den Code die Garage, welche den Wagen verkauft hat haben.

Bei mir war das selbe Problem, nach einem Anruf bei der Garage, habe ich den Code erhalten.

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Opel Zafira, Radio CDR 500 Safe' überführt.]

am 27. Mai 2008 um 7:48

Hallo, ich habe das Problem ähnlich: Nach dem Abklemmen der Batterie steht da Safe und nix weiter. Alle einschlägigen Versuche mit AS und Einschalten etc. klappen nicht. Da kommt nicht mal der angekündigte Piepton. Hat nicht mal einer die zündende Idee für mich? Danke und liebe Grüße

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Opel Zafira, Radio CDR 500 Safe' überführt.]

1. Zündung einschalten.

2. Radio ausschalten.

3. AS-Taste gedrückt halten und gleichzeitig Radio einschalten. Nach 3 Sek. ertönt Bestätigungston. Dann die Taste loslassen. Im Display erscheint

“SAFE”, nach 3 Sek. “10 - - - -”. Die Zahl gibt die Anzahl der noch zulässigen Eingabeversuche der Code-Nummer an.

4. Eingabe der Code-Nummer mit den Stationstasten 1, 2, 3 und 4. Beispiel: Die Code-Nummer sei 0365

Stationtasten Display

1 x Taste 1 drücken 0 - - -

4 x Taste 2 drücken 0 3 - -

7 x Taste 3 drücken 0 3 6 -

6 x Taste 4 drücken 0 3 6 5

5. Code-Nummer bestätigen: Wenn die richtige Code-Nummer im Display zu lesen ist, die AS-Taste ca. 3 Sek. lang drücken, bis Bestätigungston erfolgt und Stummschaltung aufgehoben ist.

6. Falsche Code-Nummer wurde eingegeben und bestätigt: Im Display erscheint “9 SAFE” und nach Ablauf der Wartezeit “9 - - - -”. Nun die

richtige Code-Nummer eingegeben. Nach der Wiederinbetriebnahme führt das Gerät einen Memory-Suchlauf durch.

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Opel Zafira, Radio CDR 500 Safe' überführt.]

Hallo,

wenn der Code mehrmals falsch eingegeben wurde, verlänget sich die Zeit, bis ein neuer Eingabeversuch gestartet werden kann.

 

Bei meinem Radio (Car300) steht folgendes in der Bedienunganleitung:

"Damit das Gerät nicht durch Ausprobieren in Betrieb genommen werden kann, laufern nach falschen Decodierungsversuchen Wartezeiten ab.

Die Anzahl der verbleibenden Decodierungsversuche wird im Display angezeigt.

Während der Wartezeit muß das Radio eingeschaltet bleiben. Nach den ersten beiden Fehlversuchen beträgt die Wartezeit ca. 10 Sekunden, dann 10 Minuten. Nach dem 9. falschen Versuch beträgt die Wartezeit 640 Minuten.

Nach 10 Fehlversuchen wird das Gerät gesperrt (SAFE erscheint im Display). Ein kostenpflichtiger Austausch durch eine autorisierte Opel Werkstatt ist dann erforderlich.

Es empfielt sich daher, bereits nach dem 6. Fehlversuch die Wiederinbetriebnahme von einer autorisierten Opel Werkstatt durchführen zu lassen."

Zum Decodieren gibt es folgende Anleidtung:

- Zündung einschalten

- Radio ausschalten

- AS-Taste gedrückt halten und gleichzeitig Radio einschalten. Nach 3 Sek. ertönt Bestätigungston. Dann die Taste loslassen. Im Display erscheint CODE, nach 3 Sek. erscheint ----

- Code-Nummer mit den Stationstasten 1, 2, 3 und 4 eingeben

Beispiel : Die Code-Nummer sei 0365

Stationstaste 1 1 x drücken => im Display erscheint 0 - - -

Stationstaste 2 4 x drücken => im Display erscheint 0 3 - -

Stationstaste 3 7 x drücken => im Display erscheint 0 3 6 -

Stationstaste 4 6 x drücken => im Display erscheint 0 3 6 5

- Code speichern mit AS-Taste: Tase ca. 3 Sek. drücken, bis Bestätigungston erfolgt und Stummschaltung aufgehoben ist.

Ich habe bei meinem Radio den Diebstahlschutz deaktiviert. So entfällt nach Abklemmen der Batterie das nervende Codeeingeben. Selbst wenn es Codiert ist, schützt dies nicht vor Diebstahl. Sollte das Gerät wirklich für Diebe interessant sein (was ich nicht glaube), haben die Mittel und Wege, die Codierung zu Deaktivieren.

Viel Erfolg bei der Eingabe des hoffentlich richtigen Codes.

Themenstarteram 7. September 2008 um 20:22

Das heißt also ich muss die Zündung einschalten, AS gedrückt halten und den Radio einschalten. Wenn der Piepton erfolgt ist kann ich AS loslassen und muss dann wahrscheinlich 10 minuten warten bis ich den Code eingeben kann. Richtig?

Hallo,

laut Bedienungsanleitung ist die Codierung des Gerätes nur bei eingeschalteter Zündung möglich. Das müsste dann auch für die Dekodierung gelten.

MfG Coriman

 

Zitat:

Original geschrieben von Chrissi820611

Das heißt also ich muss die Zündung einschalten, AS gedrückt halten und den Radio einschalten. Wenn der Piepton erfolgt ist kann ich AS loslassen und muss dann wahrscheinlich 10 minuten warten bis ich den Code eingeben kann. Richtig?

Themenstarteram 7. September 2008 um 21:29

Alles klar. Probier das morgen gleich mal aus und melde mich dann wieder. danke.

Themenstarteram 8. September 2008 um 9:46

Hey Corsiman.

Vielen Dank nochmal hat einwandfrei geklappt, aber bei so einer guten beschreibung auch kein Wunder!

Gruß

Zitat:

Original geschrieben von Chrissi820611

Hey Corsiman.

Vielen Dank nochmal hat einwandfrei geklappt, aber bei so einer guten beschreibung auch kein Wunder!

Gruß

Hallo,

es freut mich, dass es geklappt hat. Viel Spass noch,

MfG Corsiman

Zitat:

Original geschrieben von Chrissi820611

Hey Corsiman.

Vielen Dank nochmal hat einwandfrei geklappt, aber bei so einer guten beschreibung auch kein Wunder!

Gruß

Hi,

das ist die Prozedur aus dem Handbuch, die ich ebenfalls angewendet habe.

Meine Anzeige "7 Safe" steht das jetzt schon drei Wochen, und bei jeder Fahrt probiere ich die Prozedur. Kein Ton, keine Codeeingabe.

Gute Idee?

 

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Opel Zafira, Radio CDR 500 Safe' überführt.]

bei mir war das problem, dass der code von der karte nicht mit dem code vom radio übereinstimmte, da irgendein zwischenhändler, ein neues/anderes radio eingebaut hat. deswegen musst ich dann von opel bzw. opelhändler den code anfordern, was auch geklappt hat

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Opel Zafira, Radio CDR 500 Safe' überführt.]

Deine Antwort
Ähnliche Themen