Radio CDR 500
Hallo Leute,
hab bei meinen Zafira letzte Woche die Batterie abgeklemmt, nun hab ich ein Problem. Wusste zuerst nicht den Code für mein Radio da ich den Car-Pass beim Kauf nicht mitbekommen habe. Versuchte also deshalb den Code so rauszufinden was leider nicht klappte. Nach drei versuchen gab ich auf und fuhr zu meinen Opel-Händler des das Auto dem Erstbesitzer verkauft hat. Der war so nett und hat mir den Code sogar kostenlos gegeben. Fuhr also nach Hause guter Dinge und dann ...
Zündung an, halte AS gedrückt und schalte den Radio an nach 3 sek. Piepton alles subbi und dann wechselt das Radio leider nicht in die Codeeingabe es steht nur immer safe 7 da. Was könnte das sein bzw. was mach ich falsch ....die vorigen drei Code's die ich eingegeben habe hat es ja auch geklappt.
danke schonmal.
Beste Antwort im Thema
Hallo,
wenn der Code mehrmals falsch eingegeben wurde, verlänget sich die Zeit, bis ein neuer Eingabeversuch gestartet werden kann.
Bei meinem Radio (Car300) steht folgendes in der Bedienunganleitung:
"Damit das Gerät nicht durch Ausprobieren in Betrieb genommen werden kann, laufern nach falschen Decodierungsversuchen Wartezeiten ab.
Die Anzahl der verbleibenden Decodierungsversuche wird im Display angezeigt.
Während der Wartezeit muß das Radio eingeschaltet bleiben. Nach den ersten beiden Fehlversuchen beträgt die Wartezeit ca. 10 Sekunden, dann 10 Minuten. Nach dem 9. falschen Versuch beträgt die Wartezeit 640 Minuten.
Nach 10 Fehlversuchen wird das Gerät gesperrt (SAFE erscheint im Display). Ein kostenpflichtiger Austausch durch eine autorisierte Opel Werkstatt ist dann erforderlich.
Es empfielt sich daher, bereits nach dem 6. Fehlversuch die Wiederinbetriebnahme von einer autorisierten Opel Werkstatt durchführen zu lassen."
Zum Decodieren gibt es folgende Anleidtung:
- Zündung einschalten
- Radio ausschalten
- AS-Taste gedrückt halten und gleichzeitig Radio einschalten. Nach 3 Sek. ertönt Bestätigungston. Dann die Taste loslassen. Im Display erscheint CODE, nach 3 Sek. erscheint ----
- Code-Nummer mit den Stationstasten 1, 2, 3 und 4 eingeben
Beispiel : Die Code-Nummer sei 0365
Stationstaste 1 1 x drücken => im Display erscheint 0 - - -
Stationstaste 2 4 x drücken => im Display erscheint 0 3 - -
Stationstaste 3 7 x drücken => im Display erscheint 0 3 6 -
Stationstaste 4 6 x drücken => im Display erscheint 0 3 6 5
- Code speichern mit AS-Taste: Tase ca. 3 Sek. drücken, bis Bestätigungston erfolgt und Stummschaltung aufgehoben ist.
Ich habe bei meinem Radio den Diebstahlschutz deaktiviert. So entfällt nach Abklemmen der Batterie das nervende Codeeingeben. Selbst wenn es Codiert ist, schützt dies nicht vor Diebstahl. Sollte das Gerät wirklich für Diebe interessant sein (was ich nicht glaube), haben die Mittel und Wege, die Codierung zu Deaktivieren.
Viel Erfolg bei der Eingabe des hoffentlich richtigen Codes.
16 Antworten
Hallo,
habe nun -mal wieder- meine Batterie im Sintra wechseln müssen UND den aktuellen Code für das Radio CDR 500 nicht mehr parat !
Da der schon beim ersten Wechsel geändert wurde, kann ich auch bei Opel nicht mehr direkt nachfragen ( lt. Werkstatt ).
Die Werkstatt sagte mir : Einschicken = 80 - 90 € :-( :-( :-(
Dafür bekomme ich ja schon ein neues Radio ...
Aber ich möchte schon die Lenkradfernbedienung behalten.
Kann mir jemand verraten, ob und wie man den Code eliminieren kann,
d.h. die Code-EIngabe ausschließen kann.
Ihr würdet mich Sintar-glücklich machen :-)
Wolfgang
Zitat:
Original geschrieben von W.Linke
Hallo,habe nun -mal wieder- meine Batterie im Sintra wechseln müssen UND den aktuellen Code für das Radio CDR 500 nicht mehr parat !
Da der schon beim ersten Wechsel geändert wurde, kann ich auch bei Opel nicht mehr direkt nachfragen ( lt. Werkstatt ).Die Werkstatt sagte mir : Einschicken = 80 - 90 € :-( :-( :-(
Dafür bekomme ich ja schon ein neues Radio ...
Aber ich möchte schon die Lenkradfernbedienung behalten.Kann mir jemand verraten, ob und wie man den Code eliminieren kann,
d.h. die Code-EIngabe ausschließen kann.
Ihr würdet mich Sintar-glücklich machen :-)Wolfgang
Frag doch mal besser im Zafira A Forum nach. Das Radio kam im Zafira B nämlich serienmäßig nicht zum Einsatz.