ForumZafira B
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Zafira
  6. Zafira B
  7. Morgen wird bestellt - Radio?

Morgen wird bestellt - Radio?

Themenstarteram 3. Juni 2008 um 8:52

Hallo allerseits,

jetzt möchte ich mich hier mal vorstellen, da ich ab Anfang Oktober auch zu den Fahrern eines Zafira B gehören werde.

Morgen soll folgende Konfiguration bestellt werden:

Zafira Innovation 1,8, MT-5 mit

- Cargo-Paket

- Innovations Paket 2

- Sicht Paket

- Sitzkomfort Paket 2

- Wärmeschutzverglasung vorn und hinten

Jetzt bin ich noch unsicher, welches Radio ich nehmen soll. Das CD30 wäre ohnehin drin. Ein völlig anderes einzurüsten geht wegen der Bedienung des BC nicht. Ein Radio mit Navi kommt nicht in Frage, da ich ein mobiles habe, welches ich in mehreren Fahrzeugen nutze. Also bliebe nur das Upgrade auf das CD40. Hat jemand Erfahrung damit, ob sich der Mehrpreis lohnt? Bei den Vorführwagen fehlte überall die Antenne, so dass ich den Klang nicht wirklich beurteilen konnte.

Danke für die hoffentlich zahlreichen Tipps.

Ähnliche Themen
16 Antworten

Erfahrungen: keine mit CD40. Mir wäre den Aufpreis nur das Navi wert, aber nicht das CD40.

Vorteil bem CDC40 wäre, dass es einen CD-Wechsler und bessere Lautsprecher hat.

Und es gibt eine DAB-Option.

Außerdem bekommst Du mit dem CDC40 automatisch das Graphik-Display, beim CD30MP3 ist nur das kleine Borad-Display dabei.

Aber ob Dir das den Aufpreis rechtfertigt, musst Du entscheiden.

Ich sehe es eigentlich auch so, dass allenfalls das CD70 mit Farbbildschirm einen Aufrpeis rechtfertigen würde.

ganz einfach.

Der Riesenvorteil des CDC40: bessere Lautsprecher - besserer Klang. Ausserdem der CD-Wechsler, den man braucht, falls man Musik hören will. Mir war genau das (fast) jeder Aufpreis Wert . Ob *du* darauf Wert legst, musst du selber entscheiden. Ich bereue keinen Cent dieser Entscheidung.

" Bei den Vorführwagen fehlte überall die Antenne" - na und ? Dafür gibt es CDs...

HansJürgen

Zitat:

Original geschrieben von HJOrtmann

Ausserdem der CD-Wechsler, den man braucht, falls man Musik hören will.

Hmmmmmm, ich kann auch ohne Wechsler Musik hören ;) Und im MP3 Format geht auf so einen Silberling auch ne Menge drauf :D

Ganz genau. Die MP3-Technik wird mehr und mehr die CD-Wechsler überflüssig machen. Trotzdem gibt es auch noch Leute, die aus Prinzip kein MP3 hören wollen und sich die Lieder lieber "original von CD" reinziehen.

Zur Klangqualität kann ich nichts sagen, aber ich glaube kaum, daß es mir für meine Ansprüche mir den Aufpreis wert wäre. Die meisten Leute, die Wert auf die Musik im Auto legen, rüsten doch sowieso irgendwas nach. Aber damit kenne ich mich nicht aus, weil ich der Meinung bin, daß Autos als rollende Discos

1. andere Leute sowohl tagsüber als auch vor allem Nachts belästigen

2. eine Gefährdung im Straßenverkehr sein können, weil akkustische Warnzeichen überhört werden können

3. teilweise von außen recht lächerlich wirken, wenn sie bei jedem Bass vibrieren und klappern

Dann doch lieber ein normales Radio, damit's bei längeren Fahrten nicht langweilig wird... zumindest für mich.

Zur Klangqualität möchte ich mich ET420 anschließen.

Wenn man nicht gerade den Motor ausgestellt hat, sind permanent Nebengeräusche vorhanden. Von echt gutem Klang kann mindestens beim Fahren überhaupt nicht gesprochen werden, völlig egal was für eine Soundmaschine verbaut ist. Außer man übertönt sämtliche Nebengeräusche mit der Lautstärke. Das ist aber 1. illegal nach STVO und 2. trägt die dann vorhandene, ohrenbelastende Lautstärke garantiert nicht zu einem guten Klang bei.

Die Qualität wird oftmals danach beurteilt, welche Anlage am meisten "Bum und Zisch" bringt. Hauptsächlich unterscheiden sich "gute" von "schlechten" Anlagen beim Fahren durch das mehr oder weniger ausgeprägte Vorhandensein von Bässen. Feinheiten hört man eh nicht.

Gut zu erkennen an den Einbauten von jugendlichen Fahrern: Riesige Subwoofer, darauf kommt es an!

Einen echt guten Klang kann man bei den Nebengeräuschen von Motor, Wind und Straße eben unmöglich hinbekommen.

Unter dem Aspekt reicht auch MP3 vollkommen aus. Nur "Original von CD" dürfte im Auto etwas sinnlos sein.

am 4. Juni 2008 um 13:07

Hallo,

ich habe mir auch das CDC40 gegönnt. Und ich bin froh darüber. Der Klang ist für meine Ansprüche ausgewogen und man kann auch mal etwas lauter Musik hören. Praktisch finde ich ausserdem, dass der Wechsler mit MP3-CDs klarkommt. Ich habe da zwei MP3-CDs für meine Kids drin und deshalb immer was dabei, wenn sie etwas hören wollen. Die 4 anderen Schächte sind mit Papa-Musik bestückt. Auch als MP3. Und bis jetzt habe ich auch immer das Richtige auf meinen CDs gefunden...

Ich habe es bis jetzt nicht bereut und kann mir eine Fahrt ohne meinen Wechsler nicht mehr vorstellen. Ich würde mich wieder so entscheiden.

Grüße

Düsgerät

am 4. Juni 2008 um 17:46

Hallo Zusammen,

haben heute unseren Zafira Sport 2,2 bestellt. Mit serienm. Navi. Ist das O.K. ?

Zitat:

Original geschrieben von Knoerzel

Hallo Zusammen,

haben heute unseren Zafira Sport 2,2 bestellt. Mit serienm. Navi. Ist das O.K. ?

CD70?

Klar - funktioniert gut.

Aber an den Farbbildschirm denken, der ist aufpreispflichtig...

Themenstarteram 5. Juni 2008 um 5:51

Danke erstmal für die ganzen Tipps.

Gestern habe ich nun bestellt. Es ist bei dem CD30 geblieben. Außer dem Preisvorteil gefiel mir auch die Option, eine externe Quelle anschliessen zu können, was wohl beim CDC40 nicht geht.

Die besseren Lautsprecher sind sicher später mal ein Thema. Da ich aber meist mit ein paar Kindern auf der Rückbank unterwegs bin, muss ich ohnehin "Bob der Baumeister" oder "Hui Buh" hören. Und da sind die einfachen Lautsprecher nicht das größte Problem...

Zitat:

Original geschrieben von Langzeittester

Da ich aber meist mit ein paar Kindern auf der Rückbank unterwegs bin, muss ich ohnehin "Bob der Baumeister" oder "Hui Buh" hören.

Dafür gibt´s doch extra Twin Audio. ;-)

Falls mal ein Astra-Fahrer mitliest:

Vorsicht: Beim Astra gibt es auch noch das "CD30", das gegenüber dem aufpreispflichtigen "CD30 MP3" NICHT MP3-fähig ist, nur 6 und nicht 7 Lautsprecher und keine Lenkradfernbedienung hat.

Themenstarteram 5. Juni 2008 um 11:16

Zitat:

Original geschrieben von Drloet

...

Dafür gibt´s doch extra Twin Audio. ;-)

Erklär mal 3 Kindern wer einen der zwei Ohrstöpsel haben darf. Da höre ich lieber Hui Buh...

Na also ich bilde mir ein, daß ich an zwei Kopfhörerbuchsen drei Kopfhörer anschließen kann. Wie ? Ganz einfach: da gibt es doch meiner Meinung nach so Y-Adapter, die auf der einen Seite in den Kopfhöreranschluß kommen und auf der anderen Seite einen Anschluß für zwei Kopfhörer haben.

Ein Stereo-Kopfhörer hat doch zwei Ohrstopsel.

Gib jedem Kind einen, dann kannst Du ohne Adapter 4 Kinder versorgen.

Schwierig wirds nur, wenn einer den Baumeister und ein anderer Hui-Buh hören will ;-)))

 

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Zafira
  6. Zafira B
  7. Morgen wird bestellt - Radio?