ForumZafira B
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Zafira
  6. Zafira B
  7. Radio/CD/MP3-Lautstärke wird nach 2-3 Stunden Autofahrt leiser

Radio/CD/MP3-Lautstärke wird nach 2-3 Stunden Autofahrt leiser

Themenstarteram 19. Januar 2010 um 9:03

....Wiederholt ist mein Radio/CD/MP3-Player (alles Opel Original, Zafira B von 2007) nach ca. 2-3 Stunden Autofahrt leiser geworden von der Lautstärke. Man kann dann nur noch leiser drehen, aber nicht mehr lauter - weder der Lautstärke Drehknopf, noch der Lenkrad Drehknopf reagieren dann. - Erst wenn ich den Motor komplett ausmache. Ca. 5 Min. warte und neu starte, ist die Lautstärke wieder regelbar. Allerdings tritt nach 2-3 Stunden dann das gleiche Problem auf.

Opel selbst konnte anhand des Fehlercodes nichts feststellen.

Im Winter ohne Heizung fahren, mag ich nicht....zumal im Sommer der Wagen ja theoretisch von der Sonne aufheizt, somit das Radio ja auch warm wird.

Auch höre ich nicht immer laut Musik.....Problem tritt auch bei normaler Lautstärke auf.

Bisher hatte ich - zwar in anderen Autotypen - nie Radio´s, die sich "so verhalten haben".......

Ziemlich dubiose Geschichte.

Hat jemand ähnliches Problem und weiss eine Lösung????

Danke vorab :-)

Ähnliche Themen
30 Antworten

und wie sieht es aus, wenn du denn radio so einfach abschaltest und 5 min wartest (also während der fahrt)? ist er dennoch leise?

hört sich irgendwie danach an, das der radio zu warm wird und sich dann von selbst leiser dreht.

Themenstarteram 19. Januar 2010 um 15:24

...schön wärs....nein, leider Fehlanzeige....- schalte ich das Radio/CD/MP3 Player während der Fahrt aus......auch länger....ist das Problem leider nicht behoben.....- immer noch keine Lautstärken Regelung.

Andere Ideen? :-(

Merci...

Hallo!

Ich denke, dass das ein Softwarefehler ist - natürlich ist das Spekulation, könnte auch ein Hardwarefehler sein, wegen z.B. Erwärmung eines elektronischen Bauteils, aber das wäre dann das größere Übel :(

In puncto Softwarefehler solltest Du den Opelhändler mal fragen, ob er eine aktelle Softaware auf das Radio aufspielen kann - bei meinem dem DVD90 geht das, ich gehe mal davon aus, dass das bei Deinem Modell auch funktioniert.

Ein ähnliches Phänomen hatte ich bei meinem BeckerRadio des Vorgängerfahrzeuges auch und mit einem Softwareupdate waren dann alle Merkwürdigkeiten erledigt.

Ich hoffe, dass es nur ein Softwarefehler ist, denn alles andere würde wohl das austauschen des Radios zur Folge haben.

Zitat:

Original geschrieben von Mondeo1972

Hallo!

Ich denke, dass das ein Softwarefehler ist - natürlich ist das Spekulation, könnte auch ein Hardwarefehler sein, wegen z.B. Erwärmung eines elektronischen Bauteils, aber das wäre dann das größere Übel :(

In puncto Softwarefehler solltest Du den Opelhändler mal fragen, ob er eine aktelle Softaware auf das Radio aufspielen kann - bei meinem dem DVD90 geht das, ich gehe mal davon aus, dass das bei Deinem Modell auch funktioniert.

Ein ähnliches Phänomen hatte ich bei meinem BeckerRadio des Vorgängerfahrzeuges auch und mit einem Softwareupdate waren dann alle Merkwürdigkeiten erledigt.

Ich hoffe, dass es nur ein Softwarefehler ist, denn alles andere würde wohl das austauschen des Radios zur Folge haben.

Ich habe die Update CD vorliegen. Der Aufdruck erwähnt aber nur das CD 70 und das DVD 90. Er schreibt aber nicht, welches Radio er hat. Die Update CD wird immer wieder auch in der Bucht angeboten. Beim FOH ist sie meist billiger zu haben. Es gibt übrigens eine von 04 und von 10/2007.

Hallo MiNeu!

Ja, diese Update CD bezieht sich nur auf die Navi-Geräte; ich gehe aber davon aus, dass sie ein CD30 o.ä. hat und auch für diese Modelle gibt es Softwareupdates. Ich würde in jedem Fall einmal den Händler bitten, ein Update bzw. die aktuelle Version aufzuspielen, denn das ist zunächst der günstigste Weg (evtl. auch umsonst, je nach Händler), um einen technischen Defekt auszuschließen.

@ Lady Nina

Ansonsten bleibt nur noch der Weg 150 - 200 € in die Hand zu nehmen und ein gebrauchtes Gerät zu erwerben und dieses einbauen zu lassen - Ein Neugerät, sprich Opelpreis, ist völlig überzogen!

Themenstarteram 20. Januar 2010 um 11:55

Vielen Dank für die Tips......ggf. fällt ja noch jemand was dazu ein....

Ich werd das mal bei OPEL vortragen......und hoffentlich werd ich nicht so verbal abgeschmettert, ähnlich anderen Forums-Schreibern...

Mein Radio/CD/MP3 ist einz wie folgt:

Radio: CD30 MP3

Merci... :-)

Zitat:

Original geschrieben von Lady Nina

alles Opel Original, Zafira B von 2007

einfach einen kulanzantrag stellen lassen und fertig. sollte dir keinen cent kosten, da das radio max 3 jahre alt ist (das genaue baujahr wäre jetzt interesant) ;)

Zitat:

Original geschrieben von Mondeo1972

Hallo MiNeu!

Ja, diese Update CD bezieht sich nur auf die Navi-Geräte; ich gehe aber davon aus, dass sie ein CD30 o.ä. hat und auch für diese Modelle gibt es Softwareupdates. Ich würde in jedem Fall einmal den Händler bitten, ein Update bzw. die aktuelle Version aufzuspielen, denn das ist zunächst der günstigste Weg (evtl. auch umsonst, je nach Händler), um einen technischen Defekt auszuschließen.

@Mondeo1972

Mit dem CD 30 hattest Du recht, wie wir vom Threadersteller jetzt erfahren haben. Bei unvollständigen Angaben ist es noch schwieriger Hilfestellung zu leisten. Übriges, wie kommst Du darauf das "Lady Nina" weiblich sei. Im Profil hat er männlich angegeben. Aber ob weiblich oder männlich, man hilft wo man kann.

@Lady Nina

Beim FOH nicht unterkriegen lassen. Wenn der FOH nicht will, dann würde ich ein E-Mail an den Opel Kundendienst richten.

Themenstarteram 20. Januar 2010 um 21:46

Bj.12-2007

...nach der Frage welches BJ der Zafira B hat...

- Käme auch "Lüftung" bzw. "defekte Lüftung" in Frage?

- Oder Überlastung des Verstärkers.....wobei nach 2 STunden Autofahrt.....es (Radio) regelt ja auch ab, bei "norm." Lautstärke...?

- das Radio wurde bereits - probeweise - aus- und wieder eingebaut...also "wacklige Kabel" sinds auch nicht...

- bei elektr. Check wurde auch nichts festgestellt und bei abgeschalteten Motor läuft das Radio auch einwandfrei...- es muss eine Kombi mit dem laufendem Motor sein.....

- Ich bin gespannt, ob Opel ggf. neue SW "aus Kulanz" aufspielt....bisher wollten die immer Geld von mir...nach dem Motto "also RAdio zählt nicht in die Garantie...".....

Noch jemand andere Ideen? Ich will gewappnet sein....um nicht den "Blondie-Zuschlag" zu bekommen :-(

Merci - sagt die "Lady"

Zitat:

Original geschrieben von Lady Nina

Bj.12-2007

...nach der Frage welches BJ der Zafira B hat...

also bitte, 2 jahre und 21 tage alt. nur die "paar tage" darüber. der foh braucht sich da gar nicht quer stellen. so kleinlich braucht der nicht sein. mit etwas geschick kann er es noch auf garantie machen (sonst kulanz). und damit meine ich, das komplette radio wechseln.

jetzt kann man es noch machen.

Themenstarteram 25. Januar 2010 um 8:48

So - ich war SA beim "freundlichen Opelhändler des Vertrauens". SW Update hat das Radio bekommen....sogar kostenfrei....wg. Sprachlosigkeit meinerseits...(ich kann es halt erst bei einer längeren Fahrt testen, ob der Fehler nun behoben ist, fahre aber nur selten und die nächste längere Strecke steht erst in ca. 2 Wochen an.....)......aber....man meinte, es könnte sein, dass ein "Teil im Radio selbst gebrochen wäre"...man würde raten, das Radio auszutauschen, oder ein neues zu kaufen...

Gut - allerdings....- Austausch kostet. Repariert würde nichts. Man könnte einen Kulanzantrag bei Opel stellen, die würden aber alle einzeln, nach Bedarf u. individuell geprüft und ggf. statt gegeben...versch. Kriterien wären ausschlaggebend (wieviel Serviceleistung b.DIESEM Händler gemacht wurde, wieviel Opel´s schon gefahren werden/wurden...).

Es gäbe "überholte" und "von Opel geprüfte Radios" - die würden ca. 520 EUR kosten - bei Kulanz (Opel Radio hat 2 J. Garantie, alles drüber hinaus wird extra geprüft) zahlt Opel einen Teilbetrag. Wieviel das wäre, wusste der Händler nicht.

Aber man würde mir zu einem neuen Radio raten. Speziell dieses Serien-Modell käme ca. 800-1.000 EUR, da die Kombi mit Code und Lenkrad bestünde....

Ehrlich gesagt, ist mir das zu teuer.....800 EUR für ´n schnödes Radio mit CD und MP3.....ohne Worte...

Was meint Ihr dazu?

Gruss

Lady Nina

Hallo Lady!

Wie ich schon sagte, wenn es ein technischer defekt ist dann "OH HA"...

ansonsten mein Zitat von oben:

"@ Lady Nina

Ansonsten bleibt nur noch der Weg 150 - 200 € in die Hand zu nehmen und ein gebrauchtes Gerät zu erwerben und dieses einbauen zu lassen - Ein Neugerät, sprich Opelpreis, ist völlig überzogen!"

 

Das mit dem Neupreis war klar und selbst der Gebrauchtpreis ist bei Opel zu teuer - wenn, dann mach es wie beschrieben, kaufe Dir ein gebrauchtes auf dem freien Markt bzw. in der Bucht (gibt es oftmals sogar mit Garantie!) -> Wichtig ist nur: Es muss zwingend entheiratet sein (Beim Ausbau mit Tech2 abgemeldet!), sonst ist ein Anschluss an Dein Fahrzeug nicht möglich!

Hallo zusammen!

Ich habe genau das gleiche Problem. Berichte doch mal, wenn du weißt, ob das Update etwas gebracht hat! :-)

Danke schön und viele Grüße,

mastererni

Moin,

habt ihr mal die SDVC ausgeschaltet?

Welche Farbe hat denn die Radioblende bei euch? Wer auf den Aux-In verzichten kann, der bekommt die Geräte aus dem Vorfacelift bei Blaupunkt sehr günstig als Garantierückläufer. An passenden Blenden bleiben aber nur die des Vorfacelift-Sportmodells. Das dürfte der selbe Silberton sein, welcher bei den Faceliftmodellen serienmäßig zum Einsatzkommt. Wie gesagt gibt es keinen AuxIn (auch wenn die Software das unterstützt - falls das Auxinmodul außerhalb der Radios ist und übernommen werden kann, könnte es sogar funktionieren) und das alte CDC 40 Opera unterstützt keine MP3 CDs - klingt aber fantastisch.

Gruß, Raphi

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Zafira
  6. Zafira B
  7. Radio/CD/MP3-Lautstärke wird nach 2-3 Stunden Autofahrt leiser