Radio CD30MP3 gegen ein Doppel-DIN mit Android tauschen
Hallo zusammen,
ich möchte mein Radio CD 30 MP3 gegen ein Doppel DIN mit Android tauschen,
auf was muss ich achten ?
Hatte mal was gehört von entheiraten, abmelden (vom Bussystem).
In meinem Honda CR V haben wir ein solches und das hätte ich gerne auch im Corsa D Sport EZ 2008 mit 4 LS und das Teil oben Mitte.
Danke.
Gruß Klaus
Beste Antwort im Thema
Mal ganz sachlich:
Nur weil ein Herr X oder eine Frau Y etwas behauptet - auch wenn sie beruflich damit Geld verdienen - kann es trotzdem falsch sein.
Was aber schlimmer ist (so finde ich) wenn man diese Angaben nicht selber (versucht) zu prüfen und es einfach so einszueins weiter gibt.
Das ist, Nee nicht schlimm, aber nicht so prickelnd.
Und zu deinem Meisterbrief.
Gibt bestimmt gute und sehr gute Meister die in Ihrem Job was können.
Keine Frage.
Gibt aber auch genauso Flachfeifen die ihren Meisterbrief gewonnen haben MÜSSEN.
Ich kenne einige davon und kann die Geschichten über ihre Fähigkeiten erzählen... da fällt ein Lehrling um...
Was ich sagen will:
Nicht einfach nachsagen was man erzählt bekommt.
Nachprüfen und sich ein eigenes Bild machen.
Das ist das A und O im Leben. In allen Bereichen.
Ähnliche Themen
33 Antworten
Hallo Klaus,
Dein CD30MP3 musst du zuerst mit den benötigten "Bügeln" heraus holen.
- Den Kabelbaum vom Radio trennen
- Antennenkabel vom Radio trennen
Jetzt kommt es sich auf dein neues Radio an...
Hierbei benötigst du zu einer sehr hohen Wahrscheinlichkeit einen CanBus-Adapter (Kostenpunkt: 60€~80€)
Der Adapter wird einfach zwischen dem CanBus und dem neuen Radio deiner Wahl installiert. Es gibt natürlich auch Radios die den direkten CanBus unterstützen sodass ein Adapter nicht gezwungener Maßen nötig ist...
Das Ver-/Ent-Heiraten ist Ansichtssache, solltest du dein Radio verkaufen wollen musst du es Entheiraten (Stichwort: Carpass Radio code...)
Antwort von Opel selbst :
Das Entheiraten ist dann wichtig, sollten sie ihr bisheriges Gerät verkaufen wollen... Ein Radio welches nicht von Opel selbst ist können wir ihnen dementsprechend nicht Verheiraten. ..... u.a. wurde halt noch erwähnt, dass man den besagten Adapter benötigt um auf ein anderes System umzusteigen... sowie dass das Radio eine art Steuergerät besitzen würde, welches man gewissermaßen ansteuern kann (muss man u.a. mitbringen wenn man Funkschlüssel nachrüsten möchte) - hierauf bin ich nicht näher eingegangen... habe meins zu einem JVC DIN1 gewechselt ohne das alte zu Entheiraten und es läuft ohne Probleme... FFB geht selbstverständlich auch.
Die Bügel sowie Radios, LS, Subwoofer, Kabel, Demmung usw. Findest du bei justsound sowie ars24
1. CAN Bus Adapter ist immer dabei, bei den Set für einen Corsa D.
2. Nicht entheiraten, denn dann funktioniert das neue Radio nicht!!!
Ist es entheiratet, wird das neue Radio nicht gefunden. Das übernimmt alles der CAN Bus Adapter.
Hi,
ich möchte mit einem wirklich billigen starten.
Was benötige ich hierfür ?
Radio mit Navi, USB und mit Rückfahrkamera Funktionen müssen gegeben sein (kann wer was Empfehlen ?)
Can Bus Adapter, oder besser ohne ?
Einbaurahmen ?
Hacken zum CD 30 MP3 zu entnehmen hab ich schon.
Wer hat einen Tipp für ein billiges Gerät ?
Danke.
Gruß Klaus
https://www.ebay.de/.../223684475098?...
taugt das was ?
Bei dem Preis glaube ich weniger
Nimm eines von A-Sure, das kann auch mit dem Opel BC um (steht zumindest in der Beschreibung).
Hier z.B. -> LINK
Gruß
D.U.
Aber bitte beachten, das ist kein Android System.
Sondern ein veraltetes Windows CE System, das auch schon mal zicken kann.
Nimm eins von hier:
Habe ich für meinen Corsa D auch da bestellt (Kenwood). Gibt's als Komplett-Set mit Blende und Kabelsatz für das passende Auto. CAN-Bus habe ich nicht gekauft. Braucht man nicht wirklich, wenn es günstig sein soll.
CAN-Bus ist nur nötig, wenn man das Radio über die Lenkradtasten bedienen will.
Ebenso haben ja heutige Autos am Stecker (wegen CAN-Bus) des Radios kein Schalt-Plus (dann liegen 12V an bei Start des Autos und beim Abstellen geht das aus). Das ist nötig, damit das Radio bei Zündung EIN auch einschaltet und beim Ausschalten des Motors/Zündung automatisch aus geht). Der CAN-Bus Adapter generiert dieses Schaltplus aus der Bordelektronik für die Einbauradios. Ich habe das so gelöst (wie das auch andere tun) indem ich mir dieses Schalt-Plus vom darunterliegenden Zigarettenanzünder (kommt man ja gut dran, wenn das Radio ausgebaut ist) geholt habe.
Somit geht mein Radio bei Start automatisch an (wenn man das will, ansonsten kann man das im Radio-Menü auch ausschalten) und wieder aus, wenn der Motor abgestellt wird.
Nur zu Info: Dauerplus (Strom auch da bei ausgeschaltetem Auto) ist ja am Radiostecker im Auto vorhanden. Das ist nötig, damit das Radio seine Einstellungen nicht vergisst. Da kann man das Radio natürlich auch verbinden (also den Schaltplus da anschießen). Nur dann muss man das Radio immer manuell einschalten und ausschalten. Egal ob Motor an oder aus. Nachteil: Vergisst man mal das Radio auszuschalten, macht das auf Dauer die Batterie leer.
Ich würde dir davon abraten den Strom vom Zigaretten anzünder zu beziehen... lieber ein separates Kabel ziehen... habe bei mir früher LEDs verbaut dass man im fußraum weißes Licht hat... wenn du mal im "Geheim Menü" bist siehst du was das für Strom zieht... auf dem Zigarettenanzünder ist meines Erachtens sowieso viel zu wenig Strom drauf aber das kommt sich auch auf das Radio an, für mein Radio mit subwoofer usw. Würde es zu wenig Leistung liefern... zumal man den Zigarettenanzünder selbst ggf. Für Navi/Handy laden benötigen könnte... die Auto Radios zeigen dir keine Baustellen und Blitzer an wie z.B. ein TomTom...
Ich persönlich rate dir aus diversen anderen Gründen ebenfalls davon ab.
Hatte übrigens mit ars24 sowie justsound Kontakt für meins bezüglich Radio,LS und Subwoofer - Beide haben mir unabhängig von einander zum Adapter geraten - kann die ganzen Begründungen garnicht mehr aufzählen und das waren die Antworten von CarHifi Firmen die täglich sowas verbauen für Kunden...
Zitat:
@Kiseku schrieb am 15. November 2019 um 19:00:27 Uhr:
Ich würde dir davon abraten den Strom vom Zigaretten anzünder zu beziehen... lieber ein separates Kabel ziehen... habe bei mir früher LEDs verbaut dass man im fußraum weißes Licht hat... wenn du mal im "Geheim Menü" bist siehst du was das für Strom zieht...
Da Zündungsplus am Radio nur als Schaltleitung genutzt wird, fließt da so gut wie nix an Strom drüber.
Ist also Blödsinn.
Falls man keine LFB hat oder drauf verzichten möchte, kann man sich den CAN Adapter dann auch komplett sparen.
Auch das Radio nicht zu entheiraten, weil das neue Radio dann nicht erkannt wird ist Blödsinn.
Der CAN Adapter zieht sich die CAN-ID für Zündung an aus dem MS-CAN und stellt ne Klemme 15 zur Verfügung.
Ist dem CAN Adapter herzlich egal, ob das Radio entheiratet ist oder nicht oder überhaupt nicht mehr verbaut.
Da war wohl @A17dts schneller als ich.
Das Schalt-Plus am Zigarettenanzünder, das für das Radio benötigt wird, ist nur für die Ein- und Auschalterkennung. Der Strom (Dauerstrom) für den Betrieb des neuen Radios bekommt das Radio ja ganz normal über den Radio-Anschlußstecker, an dem auch das werksseitig eingebaute Radio angeschlossen war.
Hab das bei mir nachgemessen. Im Betrieb des Radios zieht das kein Strom vom Schaltplus (Zigarettenanzünder).
Ebenso stimmt das folgende von @A17dts: Auch das Radio nicht zu entheiraten, weil das neue Radio dann nicht erkannt wird ist Blödsinn.
Habe ich auch nicht gemacht. Ist für das neue Radio absolut egal. Ist nur dann wichtig, wenn man das alte (ausgebaute) Radio weiterverkaufen will. Sonst kann der Käufer es nicht einbauen (mit seinem Auto verheiraten), da es noch mit dem eigenen verbunden (verheiratet) ist.
Ebenso kann man dann immer noch, wenn man es nicht entheiratet, beim zukünftigen Verkauf des Autos einfach wieder einbauen und es funktioniert wieder ...
Der größte Mist ist zu behaupten das neue Radio einer Fremdfirma wird nicht erkannt. Was soll der Opel an einem Kenwood oder Anderem Radio erkennen. Und der Witz das der Zigaretten Anzünder nicht genug Strom liefert für Einschaltspannung ist der Gag des Tages.
Aber das ist wieder so eine Aussage vom Tuningkönig die wir kennen.
Die Aussagen kommen nicht von mir sondern von Opel Thüllen sowie den 2 CarHifi Firmen. Mir wurde anfang des Jahres ein Kabelbaum ohne Stecker bei dem neuen Radio mitgeliefert... Rücksprache hat ergeben, dass ich für DIN1 Radios einen CanBus Adapter benötige, um den vollen Umfang ausnutzen zu können ganz abgesehen von LFB!
Findest du deine Permanenten Aussagen nicht langsam lächerlich @Allesgehtnicht
Wenn ein Werkstatt Meister von Opel mir erklärt, dass Opel selbst zwar Original Radios Entheiraten würde aber keine Radios von Firma XYZ VERHEIRATET mit der Begründung auf den nicht Original Radios würde irgendwas fehlen... ich war zuerst mit einer anderen Einstellung an die Sache ran gegangen und durfte mich dann erstmal eines besseren belehren lassen. Deine Aussage ist sowieso der größte Müll.
Ist genau so als ob ich sagen würde, dass ich mir in einem iPhone die Speicherkarte ändere welche aus einem Samsung stammte... das iPhone wird nicht alle Funktionen haben wie zuvor da sämtliche IDs durch die neue Software anders anzusteuern sind...
Wenn man mir sagt, dass man das Original Radio Entheiraten muss - sollte man es verkaufen wollen... was ist daran falsch? Kann dich aber dennoch beruhigen, da ich sowieso von Technik angetan bin, bin ich dem ganzen mal auf den Grund gegangen und selbst die Aussage, dass man den besagten CanBus Adapter benötigt für u.a. die LFB... wie sollen dem Steuergerät solche Informationen mitgeteilt werden?! Ist das Radio entheiratet und man besitzt keinen CanBus Adapter so kann das neue Radio nicht korrekt angesteuert werden. - Aussage von Opel.! Wenn du mir jetzt weiter auf die Nerven gehst mit Tuningkönig usw. Such ich dir im Router Zeit,Datum und Ort raus und willige dem scheiß Datenschutz ein dann wird dir mal gesagt was man mir so gesagt hat...
Und bezüglich des Zigarettenanzünders...
Das was mir geliefert wurde war mit verschiedenen PINs wo man die meisten Kabel eigenständig löten musste genau wie ein Plus.... das ging nicht mehr über den normalen Radio CanBus... ich kann auch nur sagen, was mir gesagt wurde. Wenn das deines Erachtens falsch ist, solltest du dich damit direkt an den Betrieb wenden und nicht an mich. Ich habe weder einen Betrieb, noch vermarktet ich das Zeug. Bezweifle aber, dass alles falsch ist so wie du es immer darstellst....
Naja, abschließend ist nicht mehr viel zu sagen, außer dass mir meine Zeit wirklich zu wertvoll ist um sie mit dir zu vergeuden. Dafür dass du irgendwo zwischen 30 und 60 bist, verhältst du dich aber sehr kindisch bezüglich "Tuningkönig" und andere Aussagen... 1. Ich arbeite in keiner tuning Firma und kann ja wohl weiter geben, was man mir über Optimierungen erzählt hat, oder? 2. Ich arbeite weder bei Opel, noch in einer freien Werkstatt und einen Meister Titel habe ich erst recht nicht, wenn mir also von Personen aus einer dieser Positionen etwas berichtet wird, finde ich es von dir und erlich zu sein eine bodenlose Frechheit mich dafür immer angehen zu wollen. Ich könnte diese zahlenfolge jetzt immer weiter fort setzen aber es macht keinen Sinn. Weder die Forum Mitglieder wollen lesen, dass du nicht dazu in der Lage bist dich wie ein vernünftiger Mensch zu artikulieren und direkt alles ins lächerliche ziehen musst, noch dass du nicht in der Lage bist mal zu hinterfragen, woher oder aus welchem Anlass ich diese Aussagen tätige. Demnach müssten alle Mitarbeiter von Opel ihren Beruf verfehlt haben, jegliche art von "Meister" hat ihren Brief im Kindergarten gemalt und so weiter... nunja, mir steht es nicht zu über fremde Personen zu urteilen, möchte so etwas auch garnicht tun, aber dir fehlt wirklich jegliche art von Verstand im Bezug darauf, dass man einfach mal die Vernunft besitzt zu fragen woher diese Aussagen meinerseits stammen. Weiß zwar nicht ob du mal vom Blitz getroffen wurdest oder von Natur aus so bist aber in meiner Gegend ist das einfach nur asozial und erbärmlich wenn man noch nicht mal die Eier dazu hat eine Person privat zu kontaktieren geschweige denn den Willen zeigt, dass man einen auf Fehler hinweisen möchte. Du stellst alles wiedermal anders rum da und ich verstehe echt nicht was mit dir schief gelaufen ist, dass du einen fremden menschen so angehen musst. Komischerweise gibt es in mehreren anderen unter Foren überall Anstand, man kann sich austauschen und somit eine Lösung mit jeglicher Korrektur aller Fehler ausfindig machen... dass du und eine weitere Person aus der opel Sektion nunmal keinen Anstand besitzen solche Sachen vernünftig zu klären zeigt mir ja nur, dass der Großteil dennoch den Anstand besitzt, wovon man bei dir nun wirklich nicht reden kann.
Ich bin jetzt dennoch so freundlich und fasse dir mal etwas zusammen.
I C H - T E I L E - N U R - D I E - A U S S A G E N - W E L C H E - M A N - M I R - M I T T E I L T .
Hat seine Gründe dass ich dich blockiert habe.
An alle anderen, ich möchte bzw. muss mich euch gegenüber für mein Verhalten mit diesem Text entschuldigen. Jedoch gäbe es keinen anderen Weg, da ich dem guten Herren eine Privaten Nachrichten zukommen lassen kann.
Ihr könnt aber selbstverständlich bei Opel sowie ars24/justsound anrufen wo man euch das, was ich hier geschrieben habe 1:1 belegen wird.
Jetzt ist aber auch gut.
Das trägt alles nicht dem eigentlichen Thema bei.
@TE Solltest dich mal bei ars24 oder justsound beraten lassen, die sagen dir was du benötigst und was du ggf. Für Adapter brauchst... zudem kannst du preiswert besagte Komponenten erwerben....
Zitat:
@Kiseku schrieb am 16. November 2019 um 05:43:06 Uhr:
Die Aussagen kommen nicht von mir sondern von Opel Thüllen sowie den 2 CarHifi Firmen. Mir wurde anfang des Jahres ein Kabelbaum ohne Stecker bei dem neuen Radio mitgeliefert... Rücksprache hat ergeben, dass ich für DIN1 Radios einen CanBus Adapter benötige, um den vollen Umfang ausnutzen zu können ganz abgesehen von LFB!Findest du deine Permanenten Aussagen nicht langsam lächerlich @Allesgehtnicht
Wenn ein Werkstatt Meister von Opel mir erklärt, dass Opel selbst zwar Original Radios Entheiraten würde aber keine Radios von Firma XYZ VERHEIRATET mit der Begründung auf den nicht Original Radios würde irgendwas fehlen... ich war zuerst mit einer anderen Einstellung an die Sache ran gegangen und durfte mich dann erstmal eines besseren belehren lassen. Deine Aussage ist sowieso der größte Müll.Ist genau so als ob ich sagen würde, dass ich mir in einem iPhone die Speicherkarte ändere welche aus einem Samsung stammte... das iPhone wird nicht alle Funktionen haben wie zuvor da sämtliche IDs durch die neue Software anders anzusteuern sind...
Wenn man mir sagt, dass man das Original Radio Entheiraten muss - sollte man es verkaufen wollen... was ist daran falsch? Kann dich aber dennoch beruhigen, da ich sowieso von Technik angetan bin, bin ich dem ganzen mal auf den Grund gegangen und selbst die Aussage, dass man den besagten CanBus Adapter benötigt für u.a. die LFB... wie sollen dem Steuergerät solche Informationen mitgeteilt werden?! Ist das Radio entheiratet und man besitzt keinen CanBus Adapter so kann das neue Radio nicht korrekt angesteuert werden. - Aussage von Opel.! Wenn du mir jetzt weiter auf die Nerven gehst mit Tuningkönig usw. Such ich dir im Router Zeit,Datum und Ort raus und willige dem scheiß Datenschutz ein dann wird dir mal gesagt was man mir so gesagt hat...
Und bezüglich des Zigarettenanzünders...
Das was mir geliefert wurde war mit verschiedenen PINs wo man die meisten Kabel eigenständig löten musste genau wie ein Plus.... das ging nicht mehr über den normalen Radio CanBus... ich kann auch nur sagen, was mir gesagt wurde. Wenn das deines Erachtens falsch ist, solltest du dich damit direkt an den Betrieb wenden und nicht an mich. Ich habe weder einen Betrieb, noch vermarktet ich das Zeug. Bezweifle aber, dass alles falsch ist so wie du es immer darstellst....Naja, abschließend ist nicht mehr viel zu sagen, außer dass mir meine Zeit wirklich zu wertvoll ist um sie mit dir zu vergeuden. Dafür dass du irgendwo zwischen 30 und 60 bist, verhältst du dich aber sehr kindisch bezüglich "Tuningkönig" und andere Aussagen... 1. Ich arbeite in keiner tuning Firma und kann ja wohl weiter geben, was man mir über Optimierungen erzählt hat, oder? 2. Ich arbeite weder bei Opel, noch in einer freien Werkstatt und einen Meister Titel habe ich erst recht nicht, wenn mir also von Personen aus einer dieser Positionen etwas berichtet wird, finde ich es von dir und erlich zu sein eine bodenlose Frechheit mich dafür immer angehen zu wollen. Ich könnte diese zahlenfolge jetzt immer weiter fort setzen aber es macht keinen Sinn. Weder die Forum Mitglieder wollen lesen, dass du nicht dazu in der Lage bist dich wie ein vernünftiger Mensch zu artikulieren und direkt alles ins lächerliche ziehen musst, noch dass du nicht in der Lage bist mal zu hinterfragen, woher oder aus welchem Anlass ich diese Aussagen tätige. Demnach müssten alle Mitarbeiter von Opel ihren Beruf verfehlt haben, jegliche art von "Meister" hat ihren Brief im Kindergarten gemalt und so weiter... nunja, mir steht es nicht zu über fremde Personen zu urteilen, möchte so etwas auch garnicht tun, aber dir fehlt wirklich jegliche art von Verstand im Bezug darauf, dass man einfach mal die Vernunft besitzt zu fragen woher diese Aussagen meinerseits stammen. Weiß zwar nicht ob du mal vom Blitz getroffen wurdest oder von Natur aus so bist aber in meiner Gegend ist das einfach nur asozial und erbärmlich wenn man noch nicht mal die Eier dazu hat eine Person privat zu kontaktieren geschweige denn den Willen zeigt, dass man einen auf Fehler hinweisen möchte. Du stellst alles wiedermal anders rum da und ich verstehe echt nicht was mit dir schief gelaufen ist, dass du einen fremden menschen so angehen musst. Komischerweise gibt es in mehreren anderen unter Foren überall Anstand, man kann sich austauschen und somit eine Lösung mit jeglicher Korrektur aller Fehler ausfindig machen... dass du und eine weitere Person aus der opel Sektion nunmal keinen Anstand besitzen solche Sachen vernünftig zu klären zeigt mir ja nur, dass der Großteil dennoch den Anstand besitzt, wovon man bei dir nun wirklich nicht reden kann.
Ich bin jetzt dennoch so freundlich und fasse dir mal etwas zusammen.
I C H - T E I L E - N U R - D I E - A U S S A G E N - W E L C H E - M A N - M I R - M I T T E I L T .Hat seine Gründe dass ich dich blockiert habe.
An alle anderen, ich möchte bzw. muss mich euch gegenüber für mein Verhalten mit diesem Text entschuldigen. Jedoch gäbe es keinen anderen Weg, da ich dem guten Herren eine Privaten Nachrichten zukommen lassen kann.Ihr könnt aber selbstverständlich bei Opel sowie ars24/justsound anrufen wo man euch das, was ich hier geschrieben habe 1:1 belegen wird.
Jetzt ist aber auch gut.
Das trägt alles nicht dem eigentlichen Thema bei.
@TE Solltest dich mal bei ars24 oder justsound beraten lassen, die sagen dir was du benötigst und was du ggf. Für Adapter brauchst... zudem kannst du preiswert besagte Komponenten erwerben....
Ich hoffe dir geht es jetzt besser, erzähl noch ein bisschen von Zuhause und gewöhne dir einen anderen Ton an der ist ja unter aller S..