Radio/CD/MP3-Lautstärke wird nach 2-3 Stunden Autofahrt leiser
....Wiederholt ist mein Radio/CD/MP3-Player (alles Opel Original, Zafira B von 2007) nach ca. 2-3 Stunden Autofahrt leiser geworden von der Lautstärke. Man kann dann nur noch leiser drehen, aber nicht mehr lauter - weder der Lautstärke Drehknopf, noch der Lenkrad Drehknopf reagieren dann. - Erst wenn ich den Motor komplett ausmache. Ca. 5 Min. warte und neu starte, ist die Lautstärke wieder regelbar. Allerdings tritt nach 2-3 Stunden dann das gleiche Problem auf.
Opel selbst konnte anhand des Fehlercodes nichts feststellen.
Im Winter ohne Heizung fahren, mag ich nicht....zumal im Sommer der Wagen ja theoretisch von der Sonne aufheizt, somit das Radio ja auch warm wird.
Auch höre ich nicht immer laut Musik.....Problem tritt auch bei normaler Lautstärke auf.
Bisher hatte ich - zwar in anderen Autotypen - nie Radio´s, die sich "so verhalten haben".......
Ziemlich dubiose Geschichte.
Hat jemand ähnliches Problem und weiss eine Lösung????
Danke vorab :-)
30 Antworten
....also.....am SO waren es draussen 37Grad...zeigte auch das Thermometer im Zafira an. Drinnen war es sicher wärmer, da mein Auto ein "Sonnenanbeter" sein muss....- aber.....- das Radio läuft....Laut, Leise..., wie auch immer..., nix mit "Runterregelung der Lautstärke mangels Kühlung"....- ich hab dann die Klimaanlage eingeschaltet...aber dennoch war´s zuvor doch sehr warm im Wagen und das Radio läuft.
Ich denke nach wie vor - es ist eine Schwachstelle, DIESES Radio von Opel, und - Werner - wenn Dein Auto bzw. das Radio noch nicht so alt ist, versuch es auszutauschen, auf Kulanz, bei Opel.
Kannst ja den Block hier rauskopieren und ausdrucken. Dann sehen die Opelaner, dass das "Lautstärkeproblem" bei DIESEM Opel Radio scheinbar doch öfters als erwartet vor kommt.
Jedenfalls funktoniert mein Radio - seitdem es ausgetauscht wurde - mit CD/MP3 einwandfrei :-))
Es grüßt
Lady Nina