1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Astra, Cascada & Kadett
  6. Astra H & Astra TwinTop
  7. Radio austauschen

Radio austauschen

Opel Astra H

Ich möchte das CD30 Radio austauschen gegen eins mit was ich via Bluetooth telefonieren kann und ggf. Den Bordcomputer bedienen kann !
Lenkrad Bedienung hab ich zwar ist aber nich zwingend erforderlich , wenn ich den BC über Radio steuern kann würde ausreichen...

Geht sowas !

Buget für Radio max. 100-130 euro

29 Antworten

Zitat:

@signum19 schrieb am 30. März 2017 um 21:47:08 Uhr:

Ich habe das CD30 gerade gegen ein Pumpkin Android Radio RQ0416E getauscht. Das dürfte Deine Anforderungen locker erfüllen, nur das Budget wird gesprengt. Das war bei Amazon für 300€ im Angebot, ich hänge mal 1 Foto mit an.
Den Bordcomputer kann man mit der Lenkradfernbedienung wie gehabt bedienen, außerdem gibt es eine App, die alle Tasten (BC, Settings, ...) mitbringt, die man braucht. Bei dem Radio ist ein CAN Bus Adapter mit dabei, somit lässt sich auch das Radio weiter mit der Lenkradfernbedienung bedienen.

Welche App ist das mit der man den BC bedienen kann? Bzw wo geht das? Ich habe das Ding auch aber an den BC komme ich nicht ran. Mit der LFB geht nur den Kilometer bzw Verbrauch zurückzusetzen. Aber Uhr etc. kann ich so natürlich nicht stellen.

Zitat:

@JacK2003 schrieb am 26. Mai 2017 um 23:23:25 Uhr:

Die Features, die Android 7.1 mitbringt werden auf dem Radio nicht wirklich nutzbar sein, bzw. wenig Sinn machen.

Wenn du die neue Version zum selben Preis bekommst, solltest du sie trotzdem nehmen aber auch Android 6.0.1 ist noch aktuell genug.

Ja wie gesagt in einem Autoradio wird, meiner Ansicht nach, nicht unbedingt die aktuellste Android Version benötigt. Wie du sagst, 6.0.1 sollte vollkommen ausreichen. Aber wenn man es hat schadet es bestimmt auch nicht 😉

Vielleicht solltest du auch ein Radio mit nur Android 5 kaufen, denn dafür gibt es alternative Software mit vielen Veränderungen ala Malaysk! Ob es Die auch schon für 6 oder 7 gibt weiß ich nicht. Habe aber diesbezüglich noch nichts gesehen! Kannst dir ja mal Videos dazu bei Youtube angucken!

Zitat:

@meisterjaeger schrieb am 27. Mai 2017 um 17:25:23 Uhr:

Vielleicht solltest du auch ein Radio mit nur Android 5 kaufen, denn dafür gibt es alternative Software mit vielen Veränderungen ala Malaysk! Ob es Die auch schon für 6 oder 7 gibt weiß ich nicht. Habe aber diesbezüglich noch nichts gesehen! Kannst dir ja mal Videos dazu bei Youtube angucken!

Also jetzt ein extra ROM aufspielen auf das Radio hatte ich gar nicht vor... bzw. hatte ich gar nicht drüber nachgedacht. Wobei mir jetzt die Videos die bei der Suche nach Malaysk ausgespukt wurden, mich nicht so vom Hocker gerissen haben? Hast du dir ein anderes ROM geflasht?

Ähnliche Themen

Guten Tag.

Bin gerade ebenfalls auf der suche nach einem bernünftigem Radio für meinen astra h. Nun habe ich eins gefunden was sehr interessant klingt aber ist leider so ein china teil und ich kann keine bewertungen finden. Könnt Ihr mir vll. sagen ob der was ist oder sagt ihr pauschal lieber finger weg

Dieses Radio oder lieber ein anderes

http://www.ebay.de/.../262863135440?...

Zitat:

@minifamilie schrieb am 27. Mai 2017 um 18:10:56 Uhr:

Hast du dir ein anderes ROM geflasht?

Ja, warum sollte ich es dir sonst ans Herz legen? Ich hab das ROM

hier

!

Zitat:

@Yammi1986 schrieb am 28. Mai 2017 um 01:10:41 Uhr:

Nun habe ich eins gefunden was sehr interessant klingt aber ist leider so ein china teil und ich kann keine bewertungen finden. Könnt Ihr mir vll. sagen ob der was ist oder sagt ihr pauschal lieber finger weg

Wieso leider ein Chinateil? Das musst du mir mal erklären!

Und du wirst darüber wohl noch keine Rezensionen lesen, weil es die Radios mit Android 6 und 7 erst wenige Wochen gibt!

Naja wie schon gesagt habe ich schon versucht was über das radio zu finden und dabei bin ich dann auf foren gestoßen wo man nur sagte das man bloß die Finger von lassen soll von diesen China Scheiss und sich lieber Marke holen soll. Problem ist nur gleich teuer und kann höchstens die Hälfte

Probier es doch 4 Wochen aus und wenns nix taugt, dann schickst du es zurück.

Also wir haben dieses hier...

PUMPKIN Android 5,1 Autoradio Moniceiver mit GPS Navigation für Opel Corsa Vectra Antara Meriva Astra Vivaro Zafira Unterstützt DAB+ OBD2 3G Wifi mit Rückfahrkamera 7 Zoll Touchscreen https://www.amazon.de/dp/B01I339DCG/ref=cm_sw_r_cp_api_KB7kzbX1Y6KKF

Meine Frau wollte eben nicht wie bei Zenec, 800-900€ ausgeben.
Wir sind zufrieden und es läuft. Dank den Tipps hier habe ich nun auch die Einstellungen für den BC gefunden. Somit voll nutzbar.

Ich würde auch einfach mal eines versuchen. Es muss nicht immer Marke sein.
Der Typ beim Einbau sagte das er die viel verbaut und das einzigste Problem sei, das manchmal die Steuerung für die LFB nicht geht. Da musste er Kontakt da aufnehmen und das Teil tauschen. Sonst aber alles gut.

Das liegt dann an der Software im Can-Bus-Adapter! Das kriegen die Chinesen einfach nicht unter Kontrolle, dass Diese einwandfrei funktionieren!

Zitat:

Ja, warum sollte ich es dir sonst ans Herz legen? Ich hab das ROM hier!

Hätte ja sein können, dass du noch überlegst eins zu flashen 🙂
Werde mir überlegen was ich mache, bin noch unschlüssig.
Eine Frage zum ROM, kann man damit das ganze per PIN oder Passwort absichern? Das fehlt ja glaub ich im Standard-ROM. Falls ich ne SIM-Karte einsetzen sollte und jemand würde das Radio klauen, wäre es doch ganz nett wenn er nicht gleich Zugriff auf alles hat...

Das weiß ich nicht. Aber wo sollte die Sim denn hin? Das ist kein Handy, da gibt es keinen Sim-Slot! Internet gibts nur per Stick oder Wlan!

Zitat:

@meisterjaeger schrieb am 31. Mai 2017 um 01:40:12 Uhr:

Das weiß ich nicht. Aber wo sollte die Sim denn hin? Das ist kein Handy, da gibt es keinen Sim-Slot! Internet gibts nur per Stick oder Wlan!

Man kann doch hinten über den USB-Port einen Stick anschließen und dort die SIM rein?! So könnte man dann etwas Akku am Handy sparen, da es nicht als W-LAN Hotspot herhalten müsste.

Ja, ich hab dafür nen Wlan Hotspot mit ner Datenflat! Die Sache mit dem Stick ging mir schnell auf den Senkel! Außerdem haben so auch die Handys Internet über den Hotspot!

Zitat:

@meisterjaeger schrieb am 31. Mai 2017 um 13:17:43 Uhr:

Ja, ich hab dafür nen Wlan Hotspot mit ner Datenflat! Die Sache mit dem Stick ging mir schnell auf den Senkel! Außerdem haben so auch die Handys Internet über den Hotspot!

Ok, kann ich verstehen mit dem Hotspot, so kann man auch umgehen, dass bei Diebstahl auch die Handyrechnung drunter leidet, aber man ist ja trotzdem noch mit allen Konten (Google, etc.) angemeldet. Wenn die dann Ihren Hotspot benutzen können die dann auch an die Daten... Von daher fände ich einen Passwortschutz gar nicht soooooo verkehrt. Mir ist schon klar, das man Passwörter auch umgehen kann, aber ist Zeitaufwändiger, denke die würden dann eher das ding platt machen und neu flashen, wenn ein Passwort eingerichtet ist, statt versuchen es zu knacken, wenn aber kein Passwort da ist, würden die bestimmt mal reingucken!?!?!

Deine Antwort