1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. ML, GLE & GL
  6. W164
  7. Radio austauschen gegen Android Radio

Radio austauschen gegen Android Radio

Mercedes ML W164

Moin hier
ich möchte mein Radio im ML austauschen gegen ein Android mit DAB+
kann mir jemand hier helfen welche da passen
jetzt ist ein Comand 2,0 verbaut

Beste Antwort im Thema

Also das Alpine find ich deutlich zu teuerste für die Leistung. Da können aktuelle Android mehr und kosten einen Bruchteil. Mann kann ja auch welche wählen die abstehen und somit moderner aussehen.

102 weitere Antworten
102 Antworten

Das einzige was das Alpine im Vergleich zu diesen Chinakrachern nicht kann ist SMS und App Steuerung. Sonst ist alles von den Funktionen gleich. Der GEWALTIGE Unterschied ist dass das Alpine funktioniert so wie es soll und vom Design zum Auto passt. Jeder wie er mag aber ich habe meine Erfahrungen mit diesen China Androids gemacht und da sind Welten Unterschied dazwischen in der Qualität. Hab in meinem zweiten Fahrzeug (Polo) das aktuellste Android Radio von Pioneer. Sehe überhaupt keinen Vorteil darin dass ich meine WhatsApp Nachrichten über das Radio tippen kann. Der einzige Vorteil ist bei Fahrzeugen ohne GPS Antenne da spiegelt er mir das Google Maps wieder aber das dann auch nur über Kabelverbindung was dann eher ein Contra ist.

@BMW-Biker007

Genau nur ist der Commodore der Chinakracher Android und das MacBook das Alpine.

Ich hab in meiner Japan E-Klasse das Kenwood DMX8019 drin. Einbau ist noch nicht final abgeschlossen. Notwendig, weil der Japan-Comand Krempel hier nicht so richtig funzt.
Wundervoll, was das Gerät so kann.
Ich sag nur wireless Apple CarPlay. 🙂
Mit dem Android kenn ich mich nicht aus, aber da ist auch was mit wireless mirroring möglich.

Mal ne Frage: Wie geht's dann weiter? So ein mit Icons überfrachtetes Display ist doch ein optischer Fremdkörper und läßt meiner Meinung nach das Interieur allenfalls alt aussehen als dass es aufwertet.
Zudem fehlt die schnelle Steuerung, die ein zentrales Steuerrad hat.

Ob man damit dann die Uhr und andere Features stellen kann, frag ich lieber nicht.

Aber jeder Jeck ist anders.

Kann man ja einstellen wie man will. Die vielen Knöpfe am Serienradio find ich unübersichtlich. Steuern wir man ja eh hauptsächlich übers Lenkrad.

Zitat:

@DernetteMann666 schrieb am 24. Oktober 2020 um 15:35:55 Uhr:

https://www.ebay.de/itm/353184787785

Sowas schwebt mir vor.

Ich überlege auch, mir so ein Android-Radio in meinen W164 zu bauen, aber das würde mir nicht gefallen.

Evtl. werde ich mir so eines holen:

https://www.ebay.de/itm/Carplay-Android-Auto-10-Radio-GPS-Navi-Dual-Tuner-f%C3%BCr-Benz-W164-ML300-X164-USB/233222047043?ssPageName=STRK%3AMEBIDX%3AIT&_trksid=p2060353.m1438.l2649

Die wichtigsten Knöpfe im Auto (bzw. am Radio), möchte ich ohne suchen erreichen, z.B. Lautstärke, anderer Sender usw., deshalb gefallen mir auch die meisten neuen Fahrzeuge nicht, wo man alles nur noch über einen Knopf in irgendeinem Menü suchen muss.

Kann mal bitte jemand so einen Adapter verlinken für die Harman-Kardonanlage vom W164 zu Android?
Danke euch...Daniel

Zitat:

@firebirder schrieb am 25. Oktober 2020 um 10:38:46 Uhr:

Kann mal bitte jemand so einen Adapter verlinken für die Harman-Kardonanlage vom W164 zu Android?
Danke euch...Daniel

Das müsste dieser sein

https://www.google.com/search?...

Also die Aussagen ein Android mit einem Alpine, Sony usw zu vergleichen ist wie ein Nokia 5110 mit einem heutigen Samsung Handy zu vergleichen. Da liegen Welten Unterschiede. Wenn die Geräte ja sooooooooooooo krass sind dann frage ich mich warum schon einige carhifishops dicht gemacht haben und kaum noch jemand ein 1000er für ein Alpineradio ausgibt. Teure Markenradios werden dank der Androidkonkurenz finanziell verschluckt.
Klar die sind schon gut aber leider keine Alleskönner wie die Androiden. Oder gibt es etwa ein Alpine, Sony usw. die ein Windows 10, IOS, oder Linux emulieren können?
Das können sie nicht weil es keine Computer sind.

Natürlich gibt es ein paar androiden dabei die nicht sonderlich gut sind aber allein was ein android zu bieten hat, zahlt man für ein Markenradio das 5 Fache.
Wenn ein Android so schlecht sein sollte dann soll mir mal einer erklären warum wenigstens nicht Alpine, Sony usw bis heute nicht in der Lage gewesen sind ein Betriebssystem zu entwickeln wo man etliche Apps drauf installieren kann statt da jedesmal ein Handy per USB oder per Bluetooth zu verbinden damit es eine Carplay oder Android Auto funktion hat. Das muss man bei einem Androidradio nicht machen und da darf das Handy weiterhin in der Hosentasche bleiben, es sei denn mann muss es laden.

Ich hab mehr als genügend Fahrzeuge umgebaut mit Androiden und von über 40 Autos hat sich gerade mal nur ein einziger beschwert.
Ich rüste fasst nur W211 und W219 um.
Es gibt nur ein einziges Problem bei universalen Radios und das ist der UKW Empfang. Die Werksantennen von den Autos kommen oft nicht mit den universalen Radios zurecht. Ganz egal von welcher Marke das ist. Da spreche ich aus langjähriger Erfahrung. Da hilft kein Phantomspeiseadapter oder irgendeine Scheibenklebeantenne. Es liegt zum Teil am Fahrzeug selbst und teilweise auch an Geräten die nicht CE geprüft sind. Nicht CE geprüfte Geräte sind oft viel viel günstiger als andere Geräte die das CE Prüfzeichen drauf haben.
Aber wie gesagt, es gibt Autos bei denen es je nach Ausstattung kein UKW funktioniert. Ich befasse mich seit Jahren mit Carhifi und leider gibt's auch mal Pioneer oder Kennwoodradios wo man sagen kann dass diese genauso Müll sind wenn es um das Thema Chinaschrott handelt weil diese werden genauso auch in China gebaut.

So zurück zum W164!!
Das es nicht mit einer Harman Kardonanlage funktioniert ist völliger Quatsch. Das war vor einigen Jahren so. Man hat die Lichtwellenleiterboxen weiter entwickelt und wenn man die richtige einbaut dann funktioniert das auch. Die bekommt man schon für ca. 50euro bei Aliexpress. Am besten den Händler anschreiben ob diese für HK kompatibel ist. Bei einem vorhandenen CD Wechsler oder verbauten Telefonsteuergerät muss man den LWL Brückenstecker einbauen sonst kommt da kein Ton.

Zitat:

@hariovic schrieb am 25. Okt. 2020 um 14:46:51 Uhr:

Wenn die Geräte ja sooooooooooooo krass sind dann frage ich mich warum schon einige carhifishops dicht gemacht haben und kaum noch jemand ein 1000er für ein Alpineradio ausgibt.

Den Grund kann ich Dir erklären: Der After-market ist tot. Heute ist praktisch in jedem Fahrzeug ein vollintegriertes klanglich gutes System mit Navigation und Freisprecher eingebaut. Dazu kommt, dass das Multimediasystem häufig die Dashboard-Anzeigen managt und diese Funktionen nach Fahrzeugherrsteller unterschiedlich sind. Da rüstet fast keiner mehr nach und deswegen sind die großen Car-HiFi-Betriebe verschwunden, wobei die 40 Systeme in 14 Tagen verbaut haben. Dieser Prozess begann aber schon Anfang der 2000er, da war Android noch nicht erfunden.

@hariovic

Ich habe sowohl Android als auch Alpine X800D ML getestet. Wie oben erwähnt sehe ich keinen nennenswerten Vorteil in Android Radios. Eher Nachteile denn die Geräte funktionieren nicht richtig (Touchscreen verzögert, Befehle teilweiser verzögert), haben eine sehr kurze Lebensdauer, stören teilweise das CAN Bus, passen optisch in den ML überhaupt nicht rein, die Auflösung ist Möchtegern full HD, der Verstärker einfach nur ein Witz,....

Mal eine Frage aber benötigst du Nachrichtensteuerung auf deinem Radio???

Nenne mir einen nennenswerten Vorteil eines Android Radios für einen ML?!

Zitat:

@Ha-Pe-85570 schrieb am 25. Oktober 2020 um 14:59:57 Uhr:

Zitat:

@hariovic schrieb am 25. Okt. 2020 um 14:46:51 Uhr:

Wenn die Geräte ja sooooooooooooo krass sind dann frage ich mich warum schon einige carhifishops dicht gemacht haben und kaum noch jemand ein 1000er für ein Alpineradio ausgibt.
Den Grund kann ich Dir erklären: Der After-market ist tot. Heute ist praktisch in jedem Fahrzeug ein vollintegriertes klanglich gutes System mit Navigation und Freisprecher eingebaut. Dazu kommt, dass das Multimediasystem häufig die Dashboard-Anzeigen managt und diese Funktionen nach Fahrzeugherrsteller unterschiedlich sind. Da rüstet fast keiner mehr nach und deswegen sind die großen Car-HiFi-Betriebe verschwunden, wobei die 40 Systeme in 14 Tagen verbaut haben. Dieser Prozess begann aber schon Anfang der 2000er, da war Android noch nicht erfunden.

Das stimmt nicht ganz. Es fahren noch sehr sehr viele Autos aus den 2000er Jahrgängen herum die man umrüsten kann wo es auch für gewisse Fahrzeuge nicht mal möglich wäre ein Markenradio einzubauen. Da wäre zb ein Audi A6 ein sehr gutes Beispiel. Da kriegst kein Markenradio rein aber ein Androiden schon. Und für viele weitere Autos auch. Selbst in ein W204, W212, W205, W214 usw.kriegst kein Markenradio rein. Aber auch da bekommst du Androidgeräte rein die sogar alle Fahrzeugfunktionenen weiter übernehmen können. Ich hab das in einem W221 gesehen wie da alles weiterhin ohne Probleme funktioniert hat.

@Ha-Pe-85570

Das ich dir Mal voll und ganz zustimmen muss.

Deine Antwort