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Luftkompressor Airmatik austauschen

Mercedes ML W164
Themenstarteram 24. Februar 2014 um 18:22

Hallo zusammen!

hat jemand eine Aus und Einbauanleitung um den Luftkompressor Airmatik beim ML 320 BJ 2006 auszutauschen

als PDF oder anderes oder einen Link im Netz ?

Vielen Dank im vor raus

Email. sandevik@freenet.de

Beste Antwort im Thema

Steuergerät Airmatic

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Hast du den Komp. Test gemacht?Nicht das da nur die Geberstangen fest hängen.

Themenstarteram 24. Februar 2014 um 20:44

Nein habe ich nicht der Läuft seit Samsstag nicht mehr , vorher hat gelaufen und hat ab uund zu abgeschaltet . nun geht nichts , ich hab mir einen besorgt den ich einbauen möchte .

Danke und Gruß

Thorsten

Hallo Thorsten,

wenn Du noch bis morgen warten kannst, dann lasse ich dir die PDF zukommen.

Gruß

Jens

Ps: Dein Relais für den Kompressor hast Du überprüft?

Themenstarteram 25. Februar 2014 um 11:14

OK Ich warte

Zitat:

Original geschrieben von sandevik

OK Ich warte

Hallo Thorsten,

hast Post erhalten......:-))

Gutes gelingen!

Gruß

Jens

Hallo Leute

Habe soeben festgestellt das mein Kompressor für´s Airmatik sich verabschiedet hat

Kann mir mal jemand mal sagen was mich so an kosten auf mich zukommen werden ?

Ich habe auch einen Gebraucht wagen Garantie was aber noch nicht ob sie dafür einspringen ??

MFG

Zitat:

Original geschrieben von Benpower1981

Kann mir mal jemand mal sagen was mich so an kosten auf mich zukommen werden ?

Original €299.- in der Bucht, gugst du hier.

Wie bis du denn zu dem Befund gekommen?

Die Vordere Seite ist komplett unten bis auf die anschläge abgesackt .

IN den letzten tagen hat es auch immer wieder gezischt in diesem Bereich wenn ich meinen wagen auf oder abgeschlossen haben und es kam immer die fehler meldung Airmatik mit dem Pfeil nach oben

Mich wundert nur warum es vorne abgesagt ist , Hat zwar jetzt einen schönen Keil förmigen Optik

lässt sich aber richtig schwer fahren

Wenn er nur einseitig absackt UND der Kompressor kaputt ist, so ist der Kompressordefekt meist eine Folge der dauernden Überbelastung / Heißlaufen wegen der eigentlichen Ursache Undichtigkeit, oder Defekt im Ventilblock.

Nur den Folgefehler zu reparieren mittels Kompressortausch ist wie Tablette gegen Zahnschmerzen.

Die Ursache ist nicht beseitigt und wird den neuen Kompressor wieder in kurzer Zeit abrauchen lassen!

Wie bereits häufig geschrieben sollte man aus verschiedenen Gründen nicht lange mit einer Undichtigkeit im Airmatiksystem herum fahren, da neben Kompressor-Tot auch noch übermäßig viel frische feuchte Luft ins System gelangt - dafür ist der integrierte Lufttrockner nicht ausgelegt.

Folgeschäden / Spätschäden durch Korrosion von innen am Ventilblock und den Federbeinen liegt nahe.

Gruß

kappa9

 

Zitat:

Original geschrieben von Benpower1981

Die Vordere Seite ist komplett unten bis auf die anschläge abgesackt .

IN den letzten tagen hat es auch immer wieder gezischt in diesem Bereich wenn ich meinen wagen auf oder abgeschlossen haben und es kam immer die fehler meldung Airmatik mit dem Pfeil nach oben

Mich wundert nur warum es vorne abgesagt ist , Hat zwar jetzt einen schönen Keil förmigen Optik

lässt sich aber richtig schwer fahren

Lass den Fehlerspeicher auslesen(MB) und die Reglergestänge prüfen!

Er ist vorne auf beiden seiten abgesackt

Ich weiss nicht ob das normal ist.

Werde mal die Tage zur MB fahren und es checken lassen.

Wollte mir hier vorher nützliche tipps einholen

Ich hänge mich hier mal ran, der 320 CDI von meiner Freundin hatte diese Woche auch einen Fehler gezeigt. Leider bin ich erst heute zum Auslesen gekommen, bloß zeigt er jetzt nichts mehr an, FS leer. Probefahrt ergab, dass er nicht mehr hochpumpt. Nach einer Zeit zeigte er an "Kompressor kühlt ab", scheint also durchgelaufen zu sein. Ich bin BMW-Spezi, habe da alle Programme, allerdings mit der Luftanlage von MB wenig Bekanntschaft gemacht. Gibt es Prüfpunkte am System für Druckmessungen? Ich vermute mal dass irgendwo was undicht ist. Gibt es eine Prüfanleitung?

@R-Feschi als erstes mal das Kompressor-Relais prüfen bzw für die paar Euro präventiv erneuern - ist im Sicherungskasten Motrraum vo li (beim W221) einfach gesteckt.

Oft sind die Kontakte abgebrannt und kleben fest auf Dauerdurchgang.

Zweite Möglichkeit: Undichtigkeit führt zum Dauerlauf.

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