radio ausbauen=amatur tot?!

Volvo V50 M

Hallo,

Es steht wieder mal eine kleine spezialanfertigung bei mir statt 🙂
Alles lief super- bis ich mir vorhin etwas in die Karten gespielt hat.
Es geht um folgendes :

ich habe vor mir in meinen v50 ein tablet pc einzubauen. passt alles, sitzt alles-wunderbar! Das problem ist nur, wenn ich
das Werksradio ausbaue ,erlischt die ganze amatur und nicht sfunktioniert mehr! Keine drehzahl, blinker...einfach nix.

Ich könnte reintheoretisch das radio hinter dem tablet in dem hohlraum angschlosen liegen lassen, dann würde es funktionieren, aber naja....weiss vielleicht jemand wie man das anders lösen könnte?

53 Antworten

S.u.

20140502-175515

einer von liebhaber...aus chemnitz???

Vielen dank, senseless!

Was genau meinst du, wolffi65?

senseless93...ersieht man auf der rechnung.
volvo liebhaber ist ziemlich bekannt hier in sachsen. mein FH 16 silvercap war damals auch aus chemnitz von liebhaber.

Ähnliche Themen

Nein mein Elch ist nicht bei Liebhaber gekauft. Dafür damals unser V70. 😉

Ich war bei der Niederlassung in Nobitz, ist für mich günstiger weils einfach näher dran ist. Chemnitz ist aber auch nicht all zu weit... 30-40 Minuten Fahrt.

sorry,ich hab es nur auf der rechnung gelesen.

Das dauert 15 Minuten.
Lass doch mal drauf ankommen.
Hinstellen, zugucken und hinterher fragen warum man für 15 Minuten Arbeit, eine Stunde abrechnen wollte.
Übrigens sind 60 Euro die Stunde echt günstig. Hier ist man fast doppelt so teuer. 😰

Bin jetzt zu einem anderem volvo Händler gewechselt der bis jetzt einen super Eindruck macht. Der Geschäftsführer und der Leiter der Werkstatt haben sogar beide auch persönliches Interesse an dem Einbau und werden das ganze mit mir zusammem einbauen...tja, so kanns gehen 😁

Zitat:

Original geschrieben von senseless93

Die Box geht nach 30 Sekunden, wenn der MOST Bus runter fährt in Standby, kann also Bedenkenlos auf Dauerplus gelegt werden.

Allerdings empfehle ich dir den Einbau eines Reset-Tasters oder Schalters, mit dem du die Masse der Box kurzzeitig unterbrechen kannst.
Es ist nämlich so, dass die Box gern zum abschmieren neigt und man dann das Auto komplett neu starten müsste um sie wieder gangbar zu machen (Also Motor aus, Schlüssel ziehen, 30 sec. warten und hoffen dasses dann geht. Wenn nicht neuer Versuch)
Mit dem Taster kannst du dies während der Fahrt ohne Probleme machen. So praktiziere ich das in meinem Elch.

Wie meinst du das "tot" Was wird angezeigt? Zeigt es außer den Klimaeinstellungen überhaupt noch was an?

Wenn beim Wechsel auf "CD" dein Soundsystem komplett abschmiert, sind die Lichtleiter vertauscht bzw. falsch angeschlossen. Wobei dann das komplette Soundsystem tot sein müsste, inklusive Radio.

Hast du mit 100% Sicherheit den Ausgehenden LWL vom CD-Laufwerk auf die beiliegende Kupplung und von dort aus dann auf den Eingang der Grom Box gelegt? Und den LWL vom Ausgang der Grom Box dann auf den Eingang des Displays? Denn wenn es dort nicht stimmt, funktioniert die ganze Geschichte nicht.

Ein- und Ausgang sind am Stecker mit Pfeilen markiert.

Außerdem muss die Grom Box natürlich mit Spannung versorgt sein 😉

Leider wohnst du nicht um die Ecke, sonst hätte ich dir angeboten mal vorbei zu schauen und mal nachzusehen.
Wichtig ist jetzt erstmal zu prüfen ob die Verkabelung stimmt und diesen Schalter einzubauen. Wo du ihn hinsetzt ist dir überlassen. Aber ich empfehle dir, damit die Masse und nicht die +12V zu schalten. 😉

vielleicht kannst du mir noch mal eben helfen...

stand zur zeit: bei volvo "security most r" draufspielen lassen

die grom box laut deiner beschreibung angeschlossen, zumd so halbwegs...

die leiter sind alle angeschloßen wie du gesagt hast, das radio läuft auch mit der box im system, allerdings läuft die box nicht. vielleicht liegt es daran, dass ich die stromversorgung vom cd spieler dafür genommen habe? der ist jetzt nämlich ohne saft, weil ich nichts hier habe, womit ich masse und strom ausfindig machen kann, und ich nicht einfach blind verdrahten will wo ich mir anschließend die sache durchschieße.

ps: zur masse auswahl steht:
blau
blau/schwarz
gelb/orange

ich weiss, im normalfall eigentlich immer blau, aber bevor ich da nicht 100%ig sicher bin will ich da nichts riskieren...kannst du es mir vielleicht sagen?

Sorry, aber wie oft denn noch?
Alle Geräte müssen im BUS bleiben und mit Spannung versorgt bleiben. Sonst funktioniert das nicht!!

achjo...stimmt. habs schon wieder verpeilt ..😠

welcher davon genau jetzt masse ist, kannst du so auch nicht sagen oder?

Ich schau mal in den Schaltplan

EDIT: Das eingekreiste ist die zugehörige Masseleitung

Zitat:

Original geschrieben von senseless93

Ich schau mal in den Schaltplan

EDIT: Das eingekreiste ist die zugehörige Masseleitung

kann die datei leider nicht öffnen..sag mal bitte so die farbe

Masse ist immer Schwarz.

Zitat:

Original geschrieben von Trottel2011

Masse ist immer Schwarz.

???? Bei mir sind die Masse-Kabel Braun.... wie übrigens bei 95% aller Autos.

Das hilft hier aber alles nicht weiter weil der TE dort 3 Kabel hat, die alle nicht dem entsprechen was wir hier schreiben... Da hilft wohl doch nur die gute alte Methode = messen...

Deine Antwort