Radio Ausbau

Opel Vectra B

Hallo,

Ich hab jetzt ein neues Radio (Denver) gekauft. Nun wollte ich fragen, wie ich das Orginalradio ausbauen kann (hab die Bügel nicht, daher) und ob ich was bei EInbau beachten muss (Kabel usw...)

Wäre für eure Hilfe dankbar.

Gruß Sven

28 Antworten

die metallkante ist direkt hinter der plastikfront....am besten an der seite anfangen..

die nägel mit der spitze zuerst rein....

länge ca 50 dicke ca 2,5-3 angaben in mm

wenn das tid auf fremdradio programmiert ist schaltet es nicht auf radiobetrieb um...sonst hast du in der mitte das große feld leer...

Ich hab gerade mit ATU telefoniert. Die Stagen dürfen sie nicht verkaufen, aber mir rausmachen würden die für lau ;-)

Warum dürfen die die Stagen nicht verkaufen?
Wenn ich das Radio anschalte, schält das TID auch auf Radiobetrieb um, das ist doch okay, oder? Oder wie meinst du das mit den leeren Feld??
Wieviel kostet denn die Umprogrammierung, und wo kann ich sie machen (außer beim FOH, der ist teuer bei mir)

Mfg Sven

du hast drei felder...links mitte rechts...
jetzt zeigt das mittlere die radio rds daten...
mit fremdradio steht da nix...bzw nach umprogrammierung bleibt das datum stehen...

keine ahnung warum die die nicht verkaufen dürfen...
jeder radiofuzzi verkauft die teile...

Hallo,

habe es damals auch einmal ausprobiert ein anderes Blaupunkt mit einem separaten CD-Wechsler einzubauen. Nach dem ich dann mit das Gerät angeschlossen hatte, funktionierte aber nicht nur die Display-Anzeige nicht mehr- o.k hatte ich eingeplant, und das Gerät hatte ja sowieso ein eigenes Display. Viel blöder aber war, dass auch der Bordcomputer plötzlich verrückt spielte, keine Uhranzeige, die Temperaturanzeige mehr richtig funktionierte... Damals hieß es dass versch. Adapter notwendig seien, bestimmte Kabel umgeklemmt werden müssten, ... habs dann irgendwann aufgegeben.

Gruß
tantor-junior

Ähnliche Themen

Braucht man für den Ausbau des Original - Radios ein Spezial - Werkzeug?
Oder gibt es einen Trick, wie es auch ohne dieses Werkzeug geht?
Habe leider keine Ausziehhilfe, wie immer bei nachträglich gekauften Radios dabei ist, da unser Radio noch das werkseitig verbaute ist.
Danke im Voraus!!!

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Ausbau Original - Radio' überführt.]

Also du mußt bei dem Original Radio erst die Madenschrauben aus den Löchern drehen und dann mit den haken das Radio raus ziehen. Jede freie Werkstatt leiht sie dir für 2 Minuten aus um das Radio fix raus zu ziehen...Also bei mir hat es auch geklappt....

Gruß Jordan

hi.
ja, diese Innen-Sechs-Kanstschrauben müssen erst raus, ich saß da im halbdunklen auch lange vor und habs net gerallt.
aber 2 passende Nägel reichen auch, oder sogar 4.

Beim Media-Markt kannst du die Bügel kaufen oder bei ner Werkstatt leihen...

mfg
florian

Hallo

Also ohne diese Ausziehspangen geht es sehr schlecht, da Radio hartnäckig fest drinne sitzt, daher Jordans Rat:

Zitat:

Jede freie Werkstatt leiht sie dir für 2 Minuten aus um das Radio fix raus zu ziehen...

für 1€ und 10Sek.Arbeitszeit ists getan 😉

Gruss

Hi!

Es geht zur Not auch mit 2 Nägeln.
Erst links ein Stück rausziehen dann rechts und schon hat man es in der Hand 😉

Gruß Kater

Danke Jungs!
Habe grade im Keller in der "letzten Ecke" noch zwei Ausziehbügel gefunden! Thema somit erledigt.
Aber etwas anderes: Hat das Opel-Antennenkabel einen Winkelstecker oder einen Geraden?
Wei wenn es es ein winckeliger ist, muß ich mir Morgen noch einen Adapterstecker besorgen...
Danke schon mal!

Das Original Radio hat eine gewinkelten.
Der ist hinten am Einbaurahmen befestigt.
Also,Radio raus,Rahmen raus,dann kommst du an den Stecker ran.

Gruß

Radio-Reparatur

Hallo!

Ich will auch mein Radio ausbauen zwecks Reparatur. Es handelt sich um das originale CAR 400 mit Kassetten-Laufwerk. Die letzte Kassette hat im Laufwerk geklemmt. Gott-sei-Dank war es kein Bandsalat. Ich nehme an, daß sich nur eine Feder ausgehängt hat, die das Kassettenfach beim Auswerfen der Kasette ganz nach oben zieht. Die Kassette habe ich schon mit 2 Bankkarten herausbekommen.

Meine Frage ist konkret, ob sich das ausgebaute Radio einfach öffnen läßt und es dadurch auch sonst keine Probleme mit der Codierung gibt. Der Carpass dürfte ja noch irgendwo vorhanden sein.

Ich wäre für entsprechende Erfahrungsberichte dankbar bevor ich die Prozedur unnötigerweise durchführe.

Mfg Whobody

... der aber mal viiiiel zu kurz geraten ist...
der kommt bei mir kaum weiter raus, als die mittelkonsole selbst..

mfg
florian

Re: Radio-Reparatur

Zitat:

Original geschrieben von Whobody

Hallo!

...

Mfg Whobody

hi!

willst du nicht lieber gleich ein CDR500 einbauen? habe hier zufällig noch ein rumliegen, das ich erst vor kanpp 1 monat ausgebaut habe.
technisch und optisch einwandfrei, inkl. code, anleitung und dem lederetui für das abnehmbare bedienteil!

gruß
andy 🙂

Deine Antwort