Forum1er E81, E82, E87 & E88
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 1er
  6. 1er E81, E82, E87 & E88
  7. Radio-Ausbau - 1er Facelift

Radio-Ausbau - 1er Facelift

BMW 1er E81 (Dreitürer)
Themenstarteram 19. Oktober 2010 um 10:17

Hallo liebe Leute,

ich bin relativ neu hier in diesem Forum, jedoch habe ich über die Suchfunktion nicht genau die Antwort gefunden, die ich suche.

Meine Frage:

Ich habe gestern Abend versucht in meinem BMW das Radio auszubauen, klar die Interieurleiste lösen und die Torx schrauben rausdrehen. Jetzt kommt aber die große Frage, beim Faceliftmodell ist die Verkleidung neben der Mittelkonsole beachtlich größer und länger wie die im vor Faceliftmodell, jetzt stellt sich mir die Frage, muss ich die komplette Verkleidung abbauen oder gibt es da einen Trick, damit ich mir das ersparen kann?

Gibt es für das Faceliftmodell eine passende Anleitung o.ä. ?

Vielen Dank für eure Hilfe

Grüße

Daniel

Beste Antwort im Thema

Hallo BMW Freunde!

Ich habe mich am Wochenende auch mal an den Ausbau des Radios bei meinem 123D Bj 2007 gemacht. Hab mich vorher hier schlau gemacht (Dekorleiste abhebeld und Klimabedienteil Blende abhebeln) und hatte so auch relativ schnell Erfolg. Ich stelle jetzt hier für die Gemeinde noch ein paar Bilder in hoher Auflösung rein, dann klappt es mit dem Ausbau noch besser :)

Bild 1: Ansicht von meinem Radio und Klimabedienteil vor dem Ausbau

Bild 2: Hier sind die "Haken" vom Klimabedienteil (grün markiert) gut zu sehen. Da weiss man noch besser wo man hebeln muss wenn man Angst hat das Bedienteil zu zerbrechen. Hier sieht man auch gleich die beiden Kreuz Schrauben vom Radio (rot markiert).

Bild 3: Hier sieht man noch mal die "Haken" am Klimabedienteil. So kann man ganz genau abschätzen, wo man den Hebel ansetzen muss.

Viel Spass beim Basteln und viele Grüße....

19 weitere Antworten
Ähnliche Themen
19 Antworten

Fang rechts an, geht einfacher.

Hey, wie meinst du rechts anfangen... beim Entfernen der Interieurleiste oder der Leiste mit dem Start-/Stop Knopf? LG

So wie in diesem Video: https://youtu.be/eX1EFMRYSYc

Die Leiste mit dem Start-Knopf kann dran bleiben

Hey, danke für die Antwort.

Verstehe, die Leiste muss ab, da darunter zwei Schrauben fürs Radio sind.

Und unterhalb der Klimabedienung.

Nur: Da mach ich mir irgendwie Sorgen, wenn man hier links/rechts mit dem Schraubenzieher den Hebel ansetzt macht man bestimmt leicht Kratzer/Einkerbungen rein...l

Trotzdem:

In dem Video sieht das viel leichter aus... Der geht da gar nicht mit dem Schraubenzieher ran... Müsste mich trauen, es zu testen, hab bei solchen Geschichten immer Angst, das Interieur zu beschädigen...

https://www.youtube.com/watch?v=Y_nuyc_c48k

Sooo hab mich nun getraut :).

Es funktioniert definitiv so wie in dem Video, welches ich gepostet hab.

Man baut die "Start-Stop-Leiste" ab (sitzt sehr locker), dann die Klimabedienung (auf der rechten Seite, dort wo das Ding geklipst ist, mit einem kleinen Flachschraubenzieher reinfahren, dann springt das Teil ganz leicht raus - hatte anfangs das Gefühl sie geht gar nicht ab!), schrauben raus und man hat das Radio in der Hand. Die Interieurleiste muss NICHT ab.

Noch eine Frage an alle die im E87 schon was mit Hifi gemacht haben:

Gefühlsmäßig ist es hinter dem Radio bzw. daneben SEHR eng... den Verstärker bring ich zwar unter aber das recht lange Adapterkabel?! Kommt man vom Bereich hinter dem Radio in Richtung Handschuhfach? Oder soll man probieren das Kabel in Richtung Lenkrad (bzw. darunter) zu legen?

Deine Antwort
Ähnliche Themen