Forum1er E81, E82, E87 & E88
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 1er
  6. 1er E81, E82, E87 & E88
  7. Radio-Ausbau - 1er Facelift

Radio-Ausbau - 1er Facelift

BMW 1er E81 (Dreitürer)
Themenstarteram 19. Oktober 2010 um 10:17

Hallo liebe Leute,

ich bin relativ neu hier in diesem Forum, jedoch habe ich über die Suchfunktion nicht genau die Antwort gefunden, die ich suche.

Meine Frage:

Ich habe gestern Abend versucht in meinem BMW das Radio auszubauen, klar die Interieurleiste lösen und die Torx schrauben rausdrehen. Jetzt kommt aber die große Frage, beim Faceliftmodell ist die Verkleidung neben der Mittelkonsole beachtlich größer und länger wie die im vor Faceliftmodell, jetzt stellt sich mir die Frage, muss ich die komplette Verkleidung abbauen oder gibt es da einen Trick, damit ich mir das ersparen kann?

Gibt es für das Faceliftmodell eine passende Anleitung o.ä. ?

Vielen Dank für eure Hilfe

Grüße

Daniel

Beste Antwort im Thema

Hallo BMW Freunde!

Ich habe mich am Wochenende auch mal an den Ausbau des Radios bei meinem 123D Bj 2007 gemacht. Hab mich vorher hier schlau gemacht (Dekorleiste abhebeld und Klimabedienteil Blende abhebeln) und hatte so auch relativ schnell Erfolg. Ich stelle jetzt hier für die Gemeinde noch ein paar Bilder in hoher Auflösung rein, dann klappt es mit dem Ausbau noch besser :)

Bild 1: Ansicht von meinem Radio und Klimabedienteil vor dem Ausbau

Bild 2: Hier sind die "Haken" vom Klimabedienteil (grün markiert) gut zu sehen. Da weiss man noch besser wo man hebeln muss wenn man Angst hat das Bedienteil zu zerbrechen. Hier sieht man auch gleich die beiden Kreuz Schrauben vom Radio (rot markiert).

Bild 3: Hier sieht man noch mal die "Haken" am Klimabedienteil. So kann man ganz genau abschätzen, wo man den Hebel ansetzen muss.

Viel Spass beim Basteln und viele Grüße....

19 weitere Antworten
Ähnliche Themen
19 Antworten

Hallo,

ich möchte das Radio Business CD gegen ein neues Business CD mit mp3-Funktion austauschen. Kann mir vielleicht jemand erklären, wie ich das Radio ausbaue, ohne was kaputt zu machen? Jetzt nach dem Facelift sieht die Mittelkonsole nämlich etwas anders aus und ich habe noch nirgends einen Beitrag gefunden, der mich hier weiterbringt. Vielen Dank für Eure Hilfe!

Gruß

Robert

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Ausbau Radio Business CD E87 Facelift' überführt.]

Bisher gibt es für das Modell keine Offizielle Ausbauanleitung im Netz, aber du kannst gern versuchen an dem Klimabedienteil wie ein Irrer, aber bedacht, zu ziehen, sodass es raus kommt. Das wurde bei einem anderen Forenmitglied sogar beim :) so gemacht. Dann siehst du schon die Schrauben von dem Radio.

LG Flo

 

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Ausbau Radio Business CD E87 Facelift' überführt.]

Hallo Flo,

danke für Deine Antwort. Genauso ist es. Ich bin zu meinem BMW-Service gefahren und gefragt, wie man das rausbekommt. Da wurde gleich der Elektriker geholt, der hat unten überm Aschenbecher die Blende nach vorne gezogen, dann druntergegriffen und das Klimabedienteil nach vorne rausgedrückt, so dass die beiden Schrauben vom Radio zu erkennen sind. Das ganze hat ca. 10 Sekunden gedauert. Wenn das Bedienteil erst mal draussen ist, sieht man, dass es wirklich nur mit je einer kleinen Federklemme links und rechts gehalten wird. Also eigentlich ganz einfach (wenn man's weiss).

Ciao

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Ausbau Radio Business CD E87 Facelift' überführt.]

Themenstarteram 21. Oktober 2010 um 10:49

Kann mir keiner helfen?? Ich verzweifle noch ;( ...

Hallo. Du musst die Dekorleiste abhebeln.Danach die Blende unter dem dem Radio dort wo das Klimabedienteil sitzt herausziehen. Am besten unten beí der Blende anfangen. ist bloss geklippst.Genau über den Ascher oder dem Ablagefach jenachdem was du hast. Dann kannst du das Radio Lösen mit dem Kreusschraubendreher.

Themenstarteram 22. Oktober 2010 um 8:22

OK, danke für den Tipp ... Jetzt stellt sich mir doch die Frage, ob ich da einfach so rumreisen kann an der "Blende" unter dem Klimabedienteil ...

Ich denke doch eher, dass man die komplette Leiste abmachen muss, links und rechts von dem Radio ... Oder komme ich an das Klimabedienteil auch nur von unten her, also sprich vom Aschenbecher her hin?

Themenstarteram 26. Oktober 2010 um 11:13

Habe es jetzt geschafft das Radio zu wechseln und habe noch zugleich das Audio System Boxensystem für BMW mit eingebaut ... Der Wahnsinn, was man da rausholen kann ... Und vor allem keine lästigen Kabel + Boxen im Kofferraum, sehr empfehlenswert ...

Zitat:

Original geschrieben von DanielK85

Habe es jetzt geschafft das Radio zu wechseln und habe noch zugleich das Audio System Boxensystem für BMW mit eingebaut ... Der Wahnsinn, was man da rausholen kann ... Und vor allem keine lästigen Kabel + Boxen im Kofferraum, sehr empfehlenswert ...

meinst du das von Alpine oder ein anderes?

Wenn ja, wie sind deine Erfahrungen, was hast du gezahlt und welches System hattest du vorher?

Danke und gruß

Hallo BMW Freunde!

Ich habe mich am Wochenende auch mal an den Ausbau des Radios bei meinem 123D Bj 2007 gemacht. Hab mich vorher hier schlau gemacht (Dekorleiste abhebeld und Klimabedienteil Blende abhebeln) und hatte so auch relativ schnell Erfolg. Ich stelle jetzt hier für die Gemeinde noch ein paar Bilder in hoher Auflösung rein, dann klappt es mit dem Ausbau noch besser :)

Bild 1: Ansicht von meinem Radio und Klimabedienteil vor dem Ausbau

Bild 2: Hier sind die "Haken" vom Klimabedienteil (grün markiert) gut zu sehen. Da weiss man noch besser wo man hebeln muss wenn man Angst hat das Bedienteil zu zerbrechen. Hier sieht man auch gleich die beiden Kreuz Schrauben vom Radio (rot markiert).

Bild 3: Hier sieht man noch mal die "Haken" am Klimabedienteil. So kann man ganz genau abschätzen, wo man den Hebel ansetzen muss.

Viel Spass beim Basteln und viele Grüße....

Danke für die Bilder... hast Du extra nach diesem 4 Jahre alten Thema gesucht???

am 27. Mai 2015 um 15:38

Yes!

Hey,

jetzt muss ich diesen alten Beitrag wieder ausgraben :).

Bevor ich nun selber herumprobiere...

Zum BMW-Business Ausbau aus dem Facelift-Modell.

Bei mir sieht die Mittelkonsole gleich aus wie hier:

https://www.youtube.com/watch?v=Y_nuyc_c48k

Bekommt man das Radio nun wirklich raus OHNE dass man diese Interieurleiste demontiert?

Ich möchte einen Plug&Play Verstärker der Firma Axton (A430) verbauen, dieser hat in etwa die Größe einer Zigarettenschachtel.

http://www.axton.de/a430dsp_de.php

Ich nehme mal an man hat hinter dem Radio bzw. vl. darunter so viel Platz diesen zu platzieren? Vl. weiß das jemand der das Radio schon einmal ausgebaut hat...

MFG

Zitat:

@Simius schrieb am 29. Januar 2017 um 09:41:38 Uhr:

Hey,

jetzt muss ich diesen alten Beitrag wieder ausgraben :).

Bevor ich nun selber herumprobiere...

Zum BMW-Business Ausbau aus dem Facelift-Modell.

Bei mir sieht die Mittelkonsole gleich aus wie hier:

https://www.youtube.com/watch?v=Y_nuyc_c48k

Bekommt man das Radio nun wirklich raus OHNE dass man diese Interieurleiste demontiert?

Ich möchte einen Plug&Play Verstärker der Firma Axton (A430) verbauen, dieser hat in etwa die Größe einer Zigarettenschachtel.

http://www.axton.de/a430dsp_de.php

Ich nehme mal an man hat hinter dem Radio bzw. vl. darunter so viel Platz diesen zu platzieren? Vl. weiß das jemand der das Radio schon einmal ausgebaut hat...

MFG

Die leiste ist nur geklippt, es dauert keine Minute diese auszubauen.... Also kein Problem.

Zum Verstärker kann ich dir leider nichts sagen.

Hey, ok...

Aber anscheinend - wenn das Video korrekt ist - muss man die Sache von der Leiste, in der der Start/Stop-Knopf sitzt, angehen... So wie es ein paar Beiträge oben steht.

Weiß jemand welchen Adapter man für den Anschluss des Verstärkers braucht bzw. ob das richtig ist? Für den E87 gibt es keinen spezifischen Kabelsatz.

Man man mir diesen Adapter (https://www.ars24.com/.../t-kabelsatz-bmw-quadlock-ab-05-art.-57-1024) empfohlen. Soll angeblich passen...

Das Radio ist das Business-Modell, Auto stammt aus 11/2009.

Deine Antwort
Ähnliche Themen