Radio aus, wenn Zündung aus?

BMW 5er F11

Hallo zusammen,

Ist es möglich dass man den Radio ausschaltet, sobald der Motor ausgemacht wird?
Es ist immer sehr unangenehm, wenn man laut Radio hört, und dann die Tür öffnet zum aussteigen und die komplette Umgebung weiß welche Musik man gehört hat.

Gruss
Duffy6

Beste Antwort im Thema

Ich fahre nun schon seit 37 Jahren Auto, davon gut 22 Jahre 5er BMWs, aber soweit ich mich zurück erinnere, war das schon immer so.

Sofort nach dem Einschalten der Zündung läuft das Radio/Musik an, sofern es eingeschaltet ist. Wenn ich dann den Motor starte, läuft diese weiter. Schalte ich dann irgendwann den Motor aus, lasse aber die Zündung an, läuft es ebenfalls weiter.

Früher, als wir in den Fahrzeugen noch Zündschlösser hatten, musste man halt über 2 Rasten drehen, auch um den Schlüssel wieder abziehen zu können - wobei die 2. Raste halt die Zündung abstellte.

Heute muss man für denselben Effekt 2x den Start/Stop Knopf drücken, 1x = Motor aus, 2x = Zündung aus, wo ist da der Unterschied ?

Wir wollen alle immer alles einfacher und komfortabler haben, z.B. Komfortzugang, Keyless Go usw., vergessen dabei meiner Meinung nach aber leider die dahinter liegende Logik zu oft. Ich möchte nach dem Einschalten der Zündung z.B. oftmals erst noch vor dem Motorstart ein Navigationsziel eingeben, und freue mich über die Beschallung dabei.

Ich behaupte jetzt einfach mal, dass BMW beim F1x einen verdammt guten Job macht, wenn dass unsere einzigen und wichtigsten Probleme sind (neben den Getränkehaltern, der Blinkgeschwindigkeit, den Blinkerbirnen im LCI ohne LED, fehlender Momentanverbrauch in digitaler Ausführung, und anderen "gravierenden Mängeln" die hier immer wieder zu hoch emotionalen Diskussionen führen) - um die uns Fahrer anderer Marken bestimmt beneiden.

Just my 2 Cents 🙂

18 weitere Antworten
18 Antworten

Du brauchst doch nur vor abschalten den Radioknopf drücken dann verlängert er sich doch wieder und wieder, klar etwas umständlich aber läuft.Der Batterie dürften diese Intervalle nicht besondlich stören.

Könnte man auch mit Bimmercode codieren

Zitat:

@SirHitman schrieb am 28. März 2021 um 11:32:12 Uhr:

Du brauchst doch nur vor abschalten den Radioknopf drücken dann verlängert er sich doch wieder und wieder, klar etwas umständlich aber läuft.Der Batterie dürften diese Intervalle nicht besondlich stören.

Wenig hilfreich. Dass man nochmal auf den Knopf drücken kann, weiß wohl fast jeder. Genau das ist aber nicht der Sinn der Sache bzw. meiner Frage.

@Pinti85 :

Danke, also kann man es nicht einfach im Menü des Autos einstellen. Dachte ich mir...

Nicht das ich wüsste lG