Radio Audio20 Code 523
Hallo zusammen, bin der Neue hier, ich habe mir in der vergangenen Woche einen B180 zugelegt, das Fahrzeug steht noch beim Händler. Jetzt treibt mich eine Frage um, nachdem ich über den VIN Decoder die Zubehör Liste ausgedruckt habe, sehe ich beim Radio nichts von Navi Vorrüstung, Radio Code ist 523.
Der Verkäufer erzählt mir ich muss mir nur ein BMP Modul besorgen in der Bucht und einstecken.
Nun die eigentliche Frage, ist bei o.g. Radio mit Code 523 die Navibox, also die Einschubvorrichtung schon vorhanden?
Grüße vom Niederrhein, Heinz
33 Antworten
Ich kann es noch mal kurz beschreiben, bei mir ist ein audio20 cd verbaut mit BT und Freisprecheinrichtung aber eben keine Navi Vorrüstung. Da meinte der Codierer einfach ein Einschubfach gebraucht kaufen und mit dem audio20 direkt verbinden. Da gibt es auch ein Kabel für und dann würde alles funktionieren. Der Einbau wäre relativ einfach. Es muss natürlich ein carabc oder was ähnliches Modul aus Fernost gekauft und ins Einschubfach geschoben werden.
Hallo,
Hatte ich überlesen, dass deine B-Klasse BJ2014 ist. CarPlay, so wie ich weiß, ist erst ab Mopf, d.h. ab ca. 2016 möglich. Wäre eine elegante Lösung gewesen.
Grüße
Hallo Heinz,
ich will Dir auf keinen Fall etwas vorschreiben, aber vielleicht solltest Du doch noch einmal überlegen, ob Du das Einschubfach kaufst und nachrüstest oder doch lieber gleich einen schönen Bildschirm mit all den Funktionen nachrüstest. Der Aufwand ist der Gleiche, da auch für das Einschubmodul das Radio raus muss und entsprechend alles ausgebaut werden muss. Für den Monitor sind es nur ca. 3 Schrauben mehr, die gelöst werden müssen :-)
Bei den Kosten ist der Unterschied aus meiner Sicht dann auch nicht mehr so groß.
Einschubfach gebraucht bei eBay ca. 55-80 Euro
Kabelsatz ?? Euro
CarABC oder AutoABC bei Aliexpress ca. 110 Euro
Nachrüstmonitor mit allen Funktionen+größeres Format bei eBay ca. 330 Euro (Beispielfoto siehe Anhang)
Ich will Dir aber wie gesagt nichts einreden, jeder sollte es soch machen, wie es ihm/ihr am Besten gefällt.
OK, danke für eure Vorschläge, es geht mir in erster Linie darum ob es überhaupt funktioniert.
Ähnliche Themen
Noch ein kurzer Hinweis für diejenigen, die sich einen CarABC oder AutoABC Adapter zulegen möchten. Android Auto bei diesen Adaptern funktioniert anscheinend nicht mit Android 14 und Samsung, zumindest zum derzeitigen Stand. Ich habe es diese Woche versucht und es hat nicht geklappt. Sobald ich ein Telefon mit einer älteren Android Version genutzt habe, hat es sofort funktioniert.
Aus diesem Grund habe ich den Adapter wieder zurückgesendet.
Viele Grüße
Zitat:
@FrankieBenz schrieb am 6. Mai 2024 um 17:04:44 Uhr:
Schau mal nach, ob bei Dir zusätzlich zu Code 523 auch der Code 508 angegeben ist.
Das ist die Navi-Box Vorrüstung zum Einschieben des BMP-Moduls. Genau diese Codes habe ich und betreibe mit dem Radio Audio 20 u.a. meinen BMP.
Fehlt bei Dir die Angabe Code 508, dann hast Du nur das Radio Audio 20 ohne die Navi-Box Vorrüstung. Ein nachträglicher Einbau der Navi-Box wäre vermutlich teuer.LG Frankie
Abend Frankie,
Ich habe eine 2012 B Klasse mit Navi-Vorrüstung und Audio 20 und möchte auch ein BMP Modul verwenden.
Ich habe nun mehrere Gebrauchte gefunden, wobei Verkäufer A sowohl das Modell M054 als auch das M075 hat und sagt, dass beiden bei meinem Wagen funktionieren würden; wobei das M075 das bessere sei.
Verkäufer B hat auch beide, sagt aber, dass M075 für Vans (Vito) ist und daher vll nicht passt bei mir.
Als ich am Telefon mit einem Mercedes Mitarbeiter gesprochen hatte, nannte er mir eine bestimmte Teilenummer, nämlich von M054, und sagte, dass nur dieses bei mir funktionieren würde.
Weißt du davon?
Beste Grüße und danke im Voraus
Moin, ich habe eine B Klasse aus 2014, kein Facelift und habe diese Woche mein M013 gegen ein M075 getauscht und es funktioniert alles.
Vielleicht hilft Dir das etwas weiter?
Viele Grüße
Ach interessant. Hattest du quasi von Werk aus das M013 drin? Würde mich wundern, warum für meine ältere (2012) b klasse anscheinend das im vgl zur M013 das neuere M054 "vorgesehen" ist.
Gibt's beim M075 irgendwas was darauf deutet, dass es für vans ist? Bspw von mir aus dass er bei der Route irgendwie eine Vito wagenhöhe berücksichtigt?
Klappt tmc? Danke auf jeden Fall
Beste grüße
Ja ich hatte ab Werk das M013.
Ich kann bisher nix feststellen, dass mir andere Routen als sonst vorgeschlagen werden. Es ist eigentlich wie vorher nur eben viel schneller.
TMC und Sprachziel klappt auch alles. Ich bin sehr zufrieden
Ok danke hat alles geklappt
Das freut mich. Wünsche allzeit gute Fahrt!
Zitat:
@faehrt schrieb am 5. Mai 2024 um 18:40:44 Uhr:
Moin,
Ich kann keine 100%ige Garantie geben, aber meines Wissens solltest Du für die Vorrüstung Code 508 haben bzw. wenn das Becker Navi verbaut ist, dann Code 509.
Viele Grüße
Ist zwar schon etwas länger die Frage, aber mein GLA 220 cdi 4matic von 10/214 hat das Becker Navi, und in der SA Liste steht Code 523
Zitat:
@faehrt schrieb am 3. Juni 2024 um 21:18:11 Uhr:
Hallo Heinz,
...vielleicht solltest Du doch noch einmal überlegen, ob Du das Einschubfach kaufst und nachrüstest oder doch lieber gleich einen schönen Bildschirm mit all den Funktionen nachrüstest. Der Aufwand ist der Gleiche, da auch für das Einschubmodul das Radio raus muss und entsprechend alles ausgebaut werden muss. Für den Monitor sind es nur ca. 3 Schrauben mehr, die gelöst werden müssen :-)
Bei den Kosten ist der Unterschied aus meiner Sicht dann auch nicht mehr so groß.Einschubfach gebraucht bei eBay ca. 55-80 Euro
Kabelsatz ?? Euro
CarABC oder AutoABC bei Aliexpress ca. 110 EuroNachrüstmonitor mit allen Funktionen+größeres Format bei eBay ca. 330 Euro (Beispielfoto siehe Anhang)
Hallo,
ich bin Mercedes-Neuling, hab mir einen B180 (von 2013) gekauft. Mir geht es wie dem Themenersteller.
Das Audio 20 hat die "geringe" Ausstattung, also nur Radio mit CD ohne Navivorrichtung.
Immerhin hab ich es schonmal hinbekommen, mp3-Musik mit USB abzuspielen (dank einfacher FAT-Formatierung des Sticks).
Du schreibst hier, daß man mit ein wenig Aufwand den Monitor tauschen könnte. Gibt es dazu irgendwo eine Anleitung oder links, wo man solche Monitore kaufen kann?
Auf deinem Beispielfoto steht "für Benz W246 2012-2015 NTG4.5"
NTG steht für "Neue Telematik Generation" (hier zu lesen)
Damit fällt das ja bei meinem Radio aus? Es ist ja keine Navivorrichtung eingebaut.
Oder hab ich da was falsch verstanden?
Würd mich über Antwort freuen
Danke
Petra
Hallo Petra,
wenn Deine B-Klasse von 2013 ist, dann hat sie NTG 4.5 unabhängig davon, ob ein Navi verbaut ist oder nicht.
Die Nachrüstmonitore gibt es sowohl bei Amazon, kleinanzeigen.de aber auch bei Aliexpress usw.
Falls Du oder Dein Bekanntenkreis bisher noch nie an Autos rumgebastelt habt, dann wird es etwas schwieriger mit dem Monitor, da dafür der alte Monitor ausgebaut werden muss und auch das Radio raus muss inkl. der entsprechenden Verkleidungen, da sollten ein paar Vorkenntnisse vorhanden sein. Es ist kein Hexenwerk, aber nicht in 5 min gemacht. Es gibt aber auch Firmen, die das Ganze anbieten.
Falls Du genauere Infos benötigst, gib gern Bescheid, dann such ich mal die Einbauvideos bei Youtube
Viele Grüße