Radio Audio 50 APS blendet Mercedes Logo ein und geht dann wieder aus ...
Hallo, wir besitzen seit August 2007 einen Mercedes-Benz A 180 CDI Coupé mit einem Audio 50 APS. Unser Wagen hat uns noch nie im Stich gelasen, insofern sind wir eigentlich immer noch zufrieden mit unserem Auto.
Seit ein paar Tagen streikt allerdings unser Radio mit eingebauter Navigation wieder. Wenn das Auto gestartet wird, dann muß man explizit die Radio Power On Taste drücken, das Display geht kurzfristig an, ein Logo wird angezeigt und nach einigen Sekunden geht das Radio wieder aus. Radio und Navigation sind also z.Zt. nicht möglich.
Ich kann mich erinnern, daß es im letzten oder vorletzten Jahr mal Stress mit der Navigation gab, da konnte ich keine Strasse oder einen Ort auswählen, eins von Beiden ging nicht. Nach einer längeren Pause bzw. am nächsten Morgen ging wieder Alles völlig normal.
Unser Tacho-Display läuft normal, aber weder zur Straße, noch zu Radio-Sendern wird irgendwas angezeigt.
Ich habe mir vor einigen Tagen als absoluter Auto-Laie dann das Handbuch zu Gemüte geführt und mir angeschaut, wie ich ggf. die Stromversorgung trennen kann, in dem ich einige zum Radio gehörende Sicherungen ausgebaut habe, insgesamt habe ich also 5 Sicherungen ausgebaut und nach einer Weile wieder eingebaut und siehe da, das Radio lief wieder anstandslos.
Nun habe ich aber seit Ende letzter Woche wieder dasselbe Problem, das Radio funktioniert nicht. Daraufhin habe ich die Sicherungen wieder ausgebaut und den Vorgang von damals wiederholt, allerdings kann ich das Radio nicht mehr zum Leben erwecken.
Heute ist mir bei den wärmeren Temperaturen aufgefallen, daß auch das Gebläse erst bei einer Einstellung von 5 (also voll aufgedreht) überhaupt Luft durch das Auto pustet, bei der Einstellung 4 oder niedriger, ist kein Luftpusten wahrzunehmen.
Die Frage, die sich mir jetzt stellt ... kennt Jemand das Problem ... könnte es trotzdem an den Sicherungen liegen und wie sieht man bei diesen Sicherungen, ob Sie ausgetauscht werden müssen oder nicht? Kann man das mit bloßem Auge erkennen? Also ich brauche keine Brille :P
Ist eventuell sogar das Radio schrott oder ist das eher unwarscheinlich bei dem Fehlerbild, was ich hier habe?
Falls das Radio defekt sein sollte, stell ich mir die Frage, welches Alternativmodell sinnvoll wäre, welches mehr Funktionalitäten hat, Navigation und vielleicht sogar noch MP3-Support anbietet?
Ich hoffe, ich habe mich deutlich genug ausgedrückt, ansonsten werde ich natürlich versuchen, weitere Fragen so gut, wie ich kann, zu beantworten.
Danke im voraus für eine freundliche Antwort.
Lieben Gruß
Marcy
22 Antworten
Also quasi selber basteln so ein Kabel. Gibt es vielleicht eine Bezeichnung für diese Bauform, so daß man nach einem fertig konfigurierten Loop-Kabel suchen könnte? Gruß
fertig konfigurierten;die hab ich mir schon angesehen nur wird da wohl da von ausgegangen das diese Teile an dem Stecker des Defekten Bauteils am LWL aufgesteckt wird.Das willst/kannst du ja nicht all so schau ich Morgen ins EPC suche die ET-Nr und der Rest ist dein Problem.
https://www.ebay.de/.../132869561227