Radio anschließen?
Hi
Ne kurze Frage, ich hab ein neues Radio, möchte dies aber vorm Einbau (aus versch. Gründen) an einer 12V Spannungsquelle anschließen (max 1A)...
Der Stecker ist wie folgt belegt:
A-4: Batterie
A-5: Stromsteuerung
A-6: Dimmer
A-7: Zündung (ACC)
A-8: Erdanschluss (Masse)
Theorethisch müsste ich doch nur an A-4 12V geben und nat. mit A-8 Masse verbinden, damit das Radio wenigstens angeht oder?
Und was ist Dimmer und Stromsteuerung? Muss A-7 Zündung auch mit angeschlossen sein? Wenn ja, wieviel Volt ist dort üblich drauf?
Thx 😉
Ingo
18 Antworten
Zitat:
Original geschrieben von GoingIngo
Hi
Ne kurze Frage, ich hab ein neues Radio, möchte dies aber vorm Einbau (aus versch. Gründen) an einer 12V Spannungsquelle anschließen (max 1A)...Der Stecker ist wie folgt belegt:
A-4: Batterie
A-5: Stromsteuerung
A-6: Dimmer
A-7: Zündung (ACC)
A-8: Erdanschluss (Masse)Theorethisch müsste ich doch nur an A-4 12V geben und nat. mit A-8 Masse verbinden, damit das Radio wenigstens angeht oder?
Und was ist Dimmer und Stromsteuerung? Muss A-7 Zündung auch mit angeschlossen sein? Wenn ja, wieviel Volt ist dort üblich drauf?Thx 😉
Ingo
Einen Moment bitte...
*Schenkelklopfer*
so...
Was ich in meiner Bedienungsanleitung entnommen hab, hab ich bereits oben hingeschrieben... Und da steht sicher nicht drin, dass wenn ich das und das verbinde, dass das Radio dann angeht. Denn es ist ja nicht üblich, ein Autoradio wo anders, als im Auto anzuschließen. Weil im Auto nen ISO Stecker anstecken, krieg ich grad noch hin.
mfg
Es reicht zum Einschalten +12V und Masse. Du musst nur aufpassen das du es nicht verpolst, das könnte das Ende des Radios bedeuten!
Zitat:
Einen Moment bitte...*Schenkelklopfer*
Er hat eine Vorliebe für PDF Dateien, nimms ihm nicht übel 😉
Wenn du das Radio nur an machen willst sollte das reichen so wie du es vor hast. Am Dimmer hast du verschiedene Spannungen, je nachdem wie der eingestellt ist, da ist von 0-12 ja alles drin. Ich denke Über Zündung kriegt das Radio den "Befehl" das es angehen soll sobald was anliegt, wäre zumindest ne Erklärung.
Ähnliche Themen
Und wo müssen die 12V drauf?
Auf A-4 Batterie(gelb) oder A-7 Zündung(rot) oder A-5 Stromsteuerung(blau/weiß) ??
thx mfg
EDIT: Sorry hat sich eben mit deinem überschnitten
Zitat:
Einen Moment bitte...*Schenkelklopfer*
so...
Was ich in meiner Bedienungsanleitung entnommen hab, hab ich bereits oben hingeschrieben... Und da steht sicher nicht drin, dass wenn ich das und das verbinde, dass das Radio dann angeht. Denn es ist ja nicht üblich, ein Autoradio wo anders, als im Auto anzuschließen. Weil im Auto nen ISO Stecker anstecken, krieg ich grad noch hin.
mfg
Evtl wärs sinnvoll, mal zu posten, was für ein Radio das überhaupt ist.
Ist´s ne Reisschüssel, wird i.A. die "IGN"-Klemme benötigt, da sich diese Geräte oftmals nicht ohne "Zündungslogik" einschalten lassen.
Und genau das steht i.A. in der Einbau- und Bedienungsanleitung drin.
Darum:
Hurz er will das Radio in keinem Auto anschließen - vorerst 😁
Zitat:
Radio ist ein Kenwood KDC-BT8041UHier 2 seiten aus der Anleitung...:
Bild1
Bild2
Und wo is nun das Problem ?
Steht doch alles drin, wie man was wo anschließen muss.
Und "Stromsteuerung" is ja nun auch extra beschrieben, wofür die benötigt wird.
Und wo is der Unterschied, ob dat Ding in nem Auto oder z.B. im Keller am Netzgerät / Batterie betrieben werden soll ?
Hat man im Keller ne Automatikantenne ?
Also doch: Einbauanleitung lesen könnte helfen.
Das heißt auf Rot und Gelb 12V und mit Masse verbinden?
Ich schreib ja hier rein, damit ich ne Antwort bekommen, weil ich mir nicht sicher bin 😉
Zitat:
Das heißt auf Rot und Gelb 12V und mit Masse verbinden?Ich schreib ja hier rein, damit ich ne Antwort bekommen, weil ich mir nicht sicher bin 😉
Wenn Du ein Radio aus nem LKW hast, muss Du so, wie Du das geschrieben hast aber mit 24V Spannungsversorgung arbeiten.
Nein, natürlich nich fürn LKW, des Radio hält ja max 16V aus... und 2x 12V meinte ich natürlich parallel.
Zitat:
Nein, natürlich nich fürn LKW, des Radio hält ja max 16V aus... und 2x 12V meinte ich natürlich parallel.
Logisch, denn in einer Reihenschaltung gäbe es nur 1X 12V Versorgungsspannung, und es müsste dann ein 6V Radio sein.