ForumVectra C & Signum
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Vectra
  6. Vectra C & Signum
  7. Radio AN/AUS mit Lenkradfernbed.???

Radio AN/AUS mit Lenkradfernbed.???

Themenstarteram 11. September 2007 um 22:51

Moin, moin,

 

Das man das Radio nicht über die Lenkradfernbed. an bzw. aus schalten kann hat mich bereits beim Astra G gestört. Jetzt habe ich endlich mal ein modernes high tech Fahrzeug und da geht es ebenfalls nicht...,

 

...oder etwa doch???

 

Gibt es eine Möglichkeit die LFB so zu programmieren das es funktioniert? Z.B durch drücken der Umschalttaste Radio/CD?

 

Vielen Dank für eure Tips!

Ähnliche Themen
13 Antworten

Nein..geht nicht

Wüsste auch nicht welchen Sinn das haben sollte....?

Häre ich zum ersten mal, das diese Funktion gewünscht ist...

Welche Vorteile hat dies denn?

MfG

W!ldsau

Themenstarteram 11. September 2007 um 23:21

Ganz einfach, dann kann man während der Fahrt das Radio an bzw. aus schalten und muß nicht den Knopf am Radio betätigen. Oder fährst du immer mit eingeschaltetem Radio? Ich schalte das Radio gerne mal ab (oder mute) wenn man sich unterhält, oder wenn es mir auf den Nerv geht.

Technisch dürfte das wohl kein Problem sein.

Hallo,

Radio an/aus während der Fahrt durch "Rumfummeln" an der Lenkradfernbedienung :confused:

Geht nicht! (habe ich noch nie vermisst!).

Radio soll aus: Drücke linken Radioknopf!

Radio soll leise: Drehe linken Radioknopf nach links!

Wolle telefoniere: Radio geht von selbst auf "leise" ... ;)

In Wirklichkeit geht kein Modul des Entertainmentsystems jemals wirklich aus.

Bei "Aus" wird bloß im Display das Opel-Symbol gezeigt und der Ton abgestellt. CD-Player geht auf Pause, Radio, TMC, die Erika und das Telefon laufen munter weiter (es klingelt bloß nicht!).:D

 

Gruß

bauto

Themenstarteram 11. September 2007 um 23:33

Zitat:

Original geschrieben von bauto

Hallo,

 

Radio an/aus während der Fahrt durch "Rumfummeln" an der Lenkradfernbedienung :confused:

 

Geht nicht! (habe ich noch nie vermisst!).

 

Radio soll aus: Drücke linken Radioknopf!

Radio soll leise: Drehe linken Radioknopf nach links!

Wolle telefoniere: Radio geht von selbst auf "leise" ... ;)

 

 

Ich fummel doch auch an der LFB rum wenn ich laut/leise, Radio/CD, Sendersuchlauf und den BC bediene, warum nicht auch zum an/aus schalten:confused:. Wofür ist das Ding denn da???

 

Und: Was fürn linken Knopf? Habe nur einen in der Mitte für an/aus und laut/leise;)

Aus dreieinhalb Jahren Praxis kann ich sagen, daß ich noch nie ohne eingeschaltetes Infotainmentsystem gefahren bin. Ich fahre aber sehr oft ohne Trallala aus den Lautsprechern, da ich gern meinem Auto zuhöre. Dafür drehe ich stets nur die Lautstärke runter, schließlich möchte ich ja die BC- und Navifunktionen weiterhin nutzen.

Aus diesem Grund kann ich, entschuldige vectra712, Deinen Wunsch nicht nachvollziehen.

Beste Grüße,

Bartho.

Themenstarteram 12. September 2007 um 0:05

@Bartho: Bist entschuldigt:Dkein Problem.

 

Bei mir ist aber der BC abfragbar auch bei Radio aus.

Habe kein Infotainment/Navi

Die Antworten hier zeigen, daß sich kaum jemand mit dem Hightech-, ach was sage ich, mit dem Highend-Gerät CD 30 MP3 auskennt. :rolleyes:

 

Aber mal eine Frage an den TE von Kenner zu Kenner: Sendersuchlauf mittels LFB geht wie?

 

Mein Infotainmentpaket sucht nichts, aktualisiert noch nicht mal die Liste empfangswürdiger Sender, schaltet diese nur durch. Und immer mit der Hand den weiten Weg zur RDS-Taste, wo man auch noch laaaaang drücken muß oder ganz runter bis der Kreuzwippe, dafür bin ich nun wirklich zu degeneriert. :D

 

PS: die Frage ist ernst gemeint, dein Ansinnen durchaus nicht abwegig.

 

PPS: der BC steckt nicht im Radio, sondern im GID/CID.

Themenstarteram 12. September 2007 um 12:00

Moin, moin,

 

Aber mal eine Frage an den TE von Kenner zu Kenner: Sendersuchlauf mittels LFB geht wie?

 

Radiomodus -> Pfeiltasten (rechte LFB) kurz drücken = durchzappen der gespeicherten Sender (memory)

                -> Pfeiltasten länger drücken (ca.2 sec.) = Sendersuchlauf (seek od. search)

 

Viel Erfolg

Mir ist kein Fahrzeug bekannt das diese Funktion unterstützt.

Das einzige was es noch gibt ist die "Mute" Taste am Lenkrad das gibt es sehr wohl.

Naja ich wüßte auch nicht wofür man diese Taste braucht, da gibt es andere Funktionen die ich lieber am Lenkrad hätte.

 

Gruß David

Themenstarteram 12. September 2007 um 13:04

Moin, moin, 

Zitat:

Original geschrieben von soppman

 

 Das einzige was es noch gibt ist die "Mute" Taste am Lenkrad das gibt es sehr wohl.

 

 

 Mit welcher Taste der LFB kann man den "muten"? Extra Taste, oder programmierbar?

 

Wenn es mit dem an/aus schalten über LFB nicht geht dann werde ich das schon überleben, würde mir nur gefallen.

Wer nicht fragt, kriegt auch nix!

 

Vielen Dank

also das mit der "MUTE" würde mich auchiteressieren.

ich habe ein separates bluetoothmodul an der sonnenblende und daher würde mich das mit dem stummschalten mal interessieren.

ich kann auch verstehen das ma(n) einen "AUS" knopf an der LFB haben will. würde ich auch nehmen wegen dem abschalten beim telefonieren. ist einfacher als den knopf am radio während der fahrt zu suchen auch wenn der knopf einfach positioniert ist.

LG

IS

achso. hab das CD70 mit NAVI und der neueren LFB

Zitat:

Original geschrieben von vectra712

Moin, moin,

Zitat:

Original geschrieben von vectra712

Zitat:

Original geschrieben von soppman

 

Das einzige was es noch gibt ist die "Mute" Taste am Lenkrad das gibt es sehr wohl.

Mit welcher Taste der LFB kann man den "muten"? Extra Taste, oder programmierbar?

 

Wenn es mit dem an/aus schalten über LFB nicht geht dann werde ich das schon überleben, würde mir nur gefallen.

Wer nicht fragt, kriegt auch nix!

 

Vielen Dank

Ich glaube, er meinte das eher generell, also bei anderen Herstellern. Beim Vectra ist mir die Funktion auch nicht bekannt.

Gut, man kann sich behelfen, indem man auf das CD-Laufwerk umstellt, solange keine CD eingelegt ist, dann ist auch Ruhe ;)

Hallo,

Zitat:

Original geschrieben von stbufraba

Die Antworten hier zeigen, daß sich kaum jemand mit dem Hightech-, ach was sage ich, mit dem Highend-Gerät CD 30 MP3 auskennt. :rolleyes:

 

Aber mal eine Frage an den TE von Kenner zu Kenner: Sendersuchlauf mittels LFB geht wie?

 

Mein Infotainmentpaket sucht nichts, aktualisiert noch nicht mal die Liste empfangswürdiger Sender, schaltet diese nur durch. Und immer mit der Hand den weiten Weg zur RDS-Taste, wo man auch noch laaaaang drücken muß oder ganz runter bis der Kreuzwippe, dafür bin ich nun wirklich zu degeneriert. :D

 

PS: die Frage ist ernst gemeint, dein Ansinnen durchaus nicht abwegig.

 

PPS: der BC steckt nicht im Radio, sondern im GID/CID.

naja, so würde ich das nicht unterschreiben.

Wir haben 2015er und ich bin auch schon die CD70 oder DVD90 gefahren und habe mich intensiv damit beschäftigt.

Nach langjähriger Vectra Fahrpraxis kann ich nur sagen, das Radio läuft wie immer, es werden maximal 3-4 Sender per Stationstaste gewechselt. Die Sender in der Senderliste ändern sich schon irgendwie, auch ohne extra Befehl.

Aber Senderliste oder Suchlauf brauche ich nur, wenn der heimische Empfangsbereich verlassen wird. Und dann auch nur solange, bis die Hauptsender auf der AS-Ebene programmiert sind.

Im BC läuft immer der Momentanverbrauch mit. Den Rest schau ich mir beim "Durchzappen" (Radio, CD-Wechsler, Navi und BC) an. Dafür gibt es eine Taste am Lenkrad und eben extra-Tasten für jedes "Gerät" an der Konsole.

Was ich viel benutze sind die Funktionen vom Navi: Maßstab ändern, Route anzeigen, Wieweit/wielange und die TMC-Liste.

Und als Mann stelle ich das Radio leise, wenn es kompliziert wird (meint meine Frau), aber da nehme ich den Drehknopf (rutsch und dreh ...).

Es ist doch eigentlich so, daß man im Normalfall nur einige wenige Funktionen braucht, obwohl man die anderen auch alle kennt!

Aber es ist mir klar, daß Vectra-Neulinge die erste Zeit sich eben etwas öfter und intensiver mit ihrem Infotainment-Gerät beschäftigen. Das lässt aber nach...

Gruß

bauto

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Vectra
  6. Vectra C & Signum
  7. Radio AN/AUS mit Lenkradfernbed.???