Radikale Zensur hier im Forum

VW Caddy 3 (2K/2C)

Hallo liebe Forumskollegen,
ich entschuldige mich bei Euch dafür, hiermit einen Off-Topic Thread zu setzen, meine aber, dass dies dennoch notwendig ist.
Leider befand es nämlich der Moderator „Dynator“ heute für korrekt einen kritischen Beitrag von mir im Thread "Nachträglicher Einbau Aircon?" einfach zu löschen. Einen Kommentar an mich war ihm das nicht einmal über PN wert. Auch erreichbar ist er nicht, da sein Postfach überquillt.
Diese krasse und diktatorische Form des Umganges miteinander hat mich doch sehr erstaunt und betroffen gemacht.
Zumal mein kritischer Beitrag keinesfalls beleidigend oder sonst irgendwie herabsetzend war, sondern ganz sachlich. Ich habe nur eine andere Meinung geäußert, als er. Auch war mein Beitrag nicht ausschließlich off-Topic, sondern beantwortete auch die Frage des Thread-Erstellers.
Ich habe hier im Forum ja schon so manches Mod-Posting gelesen, mit dem moderatorische Eingriffe gerechtfertigt wurden und bisher habe ich immer wenigstens etwas Verständnis aufbringen können. Dieses Geschehen aber assoziiere ich mit "GEWALT"...

In Anbetracht dessen, dass hier wohl gleich mindestens ein Moderator endgültig explodieren wird, weil ich mich nicht einfach "löschen" lassen will und natürlich auch dieser Thread kaum lange existieren wird, verabschiede ich mich mal mit traurigen Grüßen an all die Zahlreichen, die hier immer sachlich, freundlich und zum Topic posten und deren Beiträge ich stets geschätzt habe.
Viele Grüße von Feirefitz

12 Antworten

hallo ,mein beruf ist es mit sehr schwierigen kindern und jugendlichen zu arbeiten ,und unsere dewiese lautet
entwicklung ist immer möglich und wenn auf der andere seite noch gegenwehr ist kann ich nur meine seite verändern.schön ist wenn beide seiten den ersten schritt tun .

Re: Radikale Zensur hier im Forum

Zitat:

Original geschrieben von Feirefitz

Hallo liebe Forumskollegen,
ich entschuldige mich bei Euch dafür, hiermit einen Off-Topic Thread zu setzen, meine aber, dass dies dennoch notwendig ist.
Leider befand es nämlich der Moderator „Dynator“ heute für korrekt einen kritischen Beitrag von mir im Thread "Nachträglicher Einbau Aircon?" einfach zu löschen. Einen Kommentar an mich war ihm das nicht einmal über PN wert. Auch erreichbar ist er nicht, da sein Postfach überquillt.
Diese krasse und diktatorische Form des Umganges miteinander hat mich doch sehr erstaunt und betroffen gemacht.
Zumal mein kritischer Beitrag keinesfalls beleidigend oder sonst irgendwie herabsetzend war, sondern ganz sachlich. Ich habe nur eine andere Meinung geäußert, als er. Auch war mein Beitrag nicht ausschließlich off-Topic, sondern beantwortete auch die Frage des Thread-Erstellers.
Ich habe hier im Forum ja schon so manches Mod-Posting gelesen, mit dem moderatorische Eingriffe gerechtfertigt wurden und bisher habe ich immer wenigstens etwas Verständnis aufbringen können. Dieses Geschehen aber assoziiere ich mit "GEWALT"...

In Anbetracht dessen, dass hier wohl gleich mindestens ein Moderator endgültig explodieren wird, weil ich mich nicht einfach "löschen" lassen will und natürlich auch dieser Thread kaum lange existieren wird, verabschiede ich mich mal mit traurigen Grüßen an all die Zahlreichen, die hier immer sachlich, freundlich und zum Topic posten und deren Beiträge ich stets geschätzt habe.
Viele Grüße von Feirefitz

Sofern es sich um einen Beitrag handelt, der in diesem Beitrag unterzubringen war:

http://www.motor-talk.de/showthread.php?...

Ist das verständlich !

Weiterhin wäre es sinnvoll, derartige Dinge im "Sagt´s uns" oder per PN zu klären !

@Kontrabass: Mhm - ja, wohl ein sehr abgeklärter Ansatz und auch sinnvoll.
Aber ob der überhaupt hier anwendbar ist?

Ich hab' mich mittlerweile auch schon wieder etwas eingekriegt.
Da war einfach irgendein in meinen Augen sehr unhöflicher Mensch, den ich überhaupt nicht kenne und er mich nicht und dennoch hat er sich die Macht herausgenommen mir in "aller Öffentlichkeit" den Mund zu verbieten und seine Meinung aufzuzwingen. Oder eher, mich zusatzlich auch noch mundtot zu machen, indem er einfach bereits Geäußertes löscht.

Ist ein wirklich fieses Gefühl und wirft in meinen Augen ein Licht auf den Akteur, das sehr für sich spricht.

Aber da dieser Threat hier immer noch besteht, habe ich ja noch Hoffnung, dass vielleicht doch irgendwo nachgedacht wird und die Aktion keine war, die in Ihrer Art der Durchführung gewünscht war.

Andererseits - da nach wie vor von keiner Stelle ein Statement erfolgt ist, wartet vielleicht auch nur jemand darauf, dass ich mich hier zum Affen mache, während die Herren Moderatoren toter Mann spielen.
Totschweigen ist in Kombination mit Zensur eine traditionelle und wirksame Methode.
Ich mach mal irgendnen Lotus-Sitz, wende mich einfach mal wieder den real wichtigen Dingen des Lebens zu und danke Dir für Deinen Kommentar, Kontrabass!

@hurz100: Gelöscht wurde meine Antwort auf Dynators "Maulkorb", vor dem jetzigen Eintrag von Groessl. Und wohl gemerkt - ich habe in diesem Beitrag dem Dynator keinen Anlass gegeben, diesen zu löschen, abgesehen davon, dass ich eine andere Meinung hatte, als er.

@all:
mal ein genereller Kommentar zu dem Ton der leider oftmals in diesem und auch anderen Foren bei manchen Beiträgen herrscht. Leider sind viele Kommentare oftmals eher persönlich und verletzend als sachlich nützlich oder sinnvoll.
Oftmals breche ich das Lesen eines Threads ab, weil ich keine Lust habe, zwischen den Teilnehmern des verbalen "Pissing Contest" sachliche Infos zum Thema zu finden.
Ich würde mir generell wünschen, wenn wir uns alle mehr an sachlichen und nützlichen Beiträgen orientieren und eher einen Beitrag schreiben wenn es sich um Lob und nicht Tadel handelt. So macht es alllen mehr Spaß und ermutigt zur aktiven Teilnahme.

Grüße Lars

Ähnliche Themen

Zitat:

Oftmals breche ich das Lesen eines Threads ab, weil ich keine Lust habe, zwischen den Teilnehmern des verbalen "Pissing Contest" sachliche Infos zum Thema zu finden.

Hallo Lars,

... das wird man in einem öffentlichen Forum wie hier und in vielen anderen, nie abstellen können, es sei denn, es würde von den Betreibern noch stärker und ohne Beachtung der freien Meinungsäusserung zensiert und das will ja wohl keiner von uns. Die Technik- und Umbau-Threats sind doch sachlich, die von TK geführten FAQ's sogar sehr, sehr sachlich. Zum Teil etwas ruppiger geht es in den reinen "Diskussions-Threat's" zu, da denke ich, sollte man sich nicht immer gleich so "memmenhaft" anstellen, wenn man sich da mal einen kleinen "Nackenschlag" einhandelt.

Gruß LongLive

Hallo LongLive,

FAQ's und die meisten Mitglieder sollten sich auch sicherlich nicht Angesprochen fühlen. Mein Punkt ist nur der, dass diese Nackenschläge einfach wertlos sind und keinem etwas bringen. Ausserdem habe ich aus einigen PN zu Threads zu hören bekommen, dass diejenigen nicht an Themen Teilnehmen, weil immer wieder Verbalklatschen bei "anderen" Meinungen ausgeteilt werden. Nicht jeder geht anscheinend so souverän damit um und ignoriert so etwas und das ist schade und verhindert so manchen Beitrag (den ich lieber lesen würde als dieses Hin- und Her anpöbeln).

Ich will auch eher allgemein dazu anregen, nicht auf unsachliche Kommentare zu reagieren, sondern schnell das Steuer herum zu reißen um auf die Sachebene zurück zu gelangen.

MfG, Lars

Hallo Lars,
ich stimme Dir weitgehend zu! Aus meiner Sicht sind Intoleranz gegenüber anderen Meinungen und verbale Entgleisungen in diesem Zusammenhang die "Killer". Ich finde, das gegen kontrovers, aber sachlich geführte Diskussionen nichts zu sagen ist und sie können das Salz in der Suppe des Forums sein.
Dass aber vielfach sehr emotional und unsachlich diskutiert wird und dann gleich "aus allen Rohren unterhalb der Gürtellinie gefeuert" wird, finde ich kindisch und unerträglich. Nichts weiter als blanke Rechthaberei… Das solche Threads von denen gemieden werden, die dazu eigentlich sachlich am meisten zu sagen hätten, ist doch selbsterklärend.
Wenn dann - wie in diesem Fall - ein Moderator auch noch willkürlich Partei bezieht und dann - nachdem er das tat, sich als die letzte "moralische" Instanz etablieren möchte, finde ich das unangenehm. Und wenn dann eine sachliche Abwehrreaktion gegenüber diesem Verhalten (in diesem Fall war es meine) zu einer Zensur führt, geht die Moderation in die ganz falsche Richtung. Mods haben nun einmal Vorbildfunktion und sollten eine sachliche Ebene noch weniger verlassen, als die Forumsmitglieder. Nun kann jeder natürlich auch einmal einen schlechten Tag erwischen, aber dann sollte man auch dazu stehen. Und eine Entschuldigung oder wenigstens Relativierung des eigenen Verhaltens hat noch niemandem geschadet...
Ein irgendwie geartetes Statement habe ich übrigens immer noch nicht bekommen. Vielleicht ist es Ihnen doch peinlich…

Habe den besagten und von hurz als Link angegebenen Thread gelesen und finde, dass der Mod namens Dynator nicht sehr fair agiert hat. Ich kann nur hoffen, dass sich die Mods künftig nicht so parteiisch verhalten.

Seinerseits benutzt Dynator gehäuft Ausrufezeichen, was bei Internetusern als "Brüllen" gilt, im gleichen Atemzug wirft er anderen einen ungehobelten Tonfall vor - das mag verstehen, wer will.

Hallo Allerseits,
dass sich noch immer kein Mod zu dem Thema bei mir gemeldet hat, wollte ich Euch nicht vorenthalten. Thommen hat die PN, die ich ihm vor ein paar Tagen geschickt hatte auch ignoriert.
Damit steht wohl fest, das dieses Schweigen Methode hat und sich mit den erlebten Zensurpraktiken prima ergänzt...
Abschließend erlaube ich mir noch die Bemerkung, dass Zensur, also die Beschneidung freier Meinungsäußerung, eindeutig dem Deutschen Grundgesetz zuwider läuft. Das ist also keine Lapalie. Dabei ist es auch unerheblich, dass dies ein privat geführtes Forum ist. Eine "Nachzensur", wie sie hier erfolgte, ist nur in Ausnahmefällen zugelassen, die exakt geregelt sind (etwa Volksverhetzung oder einem erfüllten Straftatsbestand der Verleumdung o.ä.)
Es liegt mir zwar fern, das hier irgendwie übermäßig "aufzupusten", zumal ja schon diverse andere Diskussionen in Motor-Talk über immer wieder geschehene Zensur durch die Moderatoren stattgefunden haben.
Aber es ist schon interessant, dass dies noch nie zu einer öffentlich gemachten Einsicht der Moderatoren geführt hat, bzw. je irgendetwas geändert hat.

bin der Meinung, daß Du deine Auffassung zu diesem Thema hinreichend darstellen konntest und da der Thread auch nicht gelöscht wurde hatten auch alle die Gelegenheit sich ihre eigene Meinung zu bilden.

Jetzt laß es bitte gut sein.

Wenn man versucht eine Sache immer wieder in den Vordergrund zu zerren, dann kann man als unbeteidigter Mitleser noch den Eindruck gewinnen, daß Du bewusst provozieren willst, um danach wieder Möglichkeit zu einer Klage zu haben.

ist nur meine Meinung

Gruß
Martin

Ps : auch Moderatoren haben es nicht (immer) einfach, jedem kann man es nicht Recht machen und ab und an trifft man auch eine Fehlentscheidung oder tritt ins berühmte Fettnäppfchen. Eventuell sind Moderatoren auch Menschen !?

@mm-bs:
Bitte entschuldige, wenn ich Dich und vermutlich weitere Leser jetzt genervt habe. Ich bin mir dessen bewusst gewesen, dass es so wirken könnte, wie Du schreibst und ich pflichte Deinem Posting sogar bei. Aber das war nun einmal kein Thema, dass man einfach totschweigen können sollte.
Aber es ist wirklich ein sehr schmaler Grad und ich bin jetzt auch still. Ob Du's glaubst oder nicht - mir ist es sowieso nicht leicht gefallen, hier den Lauten zu machen.

@ Feirefitz: Ich finde es gut, dass Du das Thema hier angesprochen hast. Die Art und Weise, wie sich der betreffende Mod darstellt (Häufung von Ausrufezeichen, unnötig Partei ergreifen) spricht für sich und die Nutzer dieses Forums haben Anspruch darauf, dass die Mods den Versuch unternehmen, ihrer Aufgabe einigermaßen gerecht zu werden, was ich in dem Falle nicht erkennen kann.

mm-bs hat natürlich recht, wenn er sagt, dass die Mods nicht immer einen leichten Job haben - auch die User benehmen sich nicht immer so wie es sein sollte. Aber in dem von Dir angesprochenen Fall wäre meines Erachtens ein Eingriff seitens des Moderators gar nicht nötig gewesen.

Deine Antwort